Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was läuft schief? Nuwaves erst bei höherer Lautstärke gut

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hifimacianer
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Was läuft schief? Nuwaves erst bei höherer Lautstärke gu

Beitrag von Hifimacianer »

aaof hat geschrieben:Ich kenne die NAD Verstärker, hatte früher auch eine Kombi bestehend aus 356 und ner Endstufe C270. Bei NAD ist es so gewollt, dass er sehr schnell sehr laut wird. Das machte ja auch immer Laune: leichte Drehung am Poti und wumms wird's laut. :) Dafür lies er sich über die FB nicht richtig fein dosieren. Entweder viel zu schnell zu laut oder er war zu leise.

Die AVR zumindest für Denon & Marantz kann ich das behaupten, da ich seit Jahren hier verschiedene Geräte im Einsatz hatte / habe, gehen hier einen ganz anderen Weg. Die Lautstärke wird in ganz kleinen Schritten angehoben. Das hat den Effekt, dass du dich direkt am Gerät bzw. am Poti lustig drehst, bevor eine angemessene Lautstärke erreicht wird. Vorteil liegt aber in der besseren Anpassungsmöglichkeit, gerade Abends kannst du daher die Lautstärke sehr genau dosieren. Es ist schon so, dass ich das Gerät bei knapp über 50% betreibe, um leicht angehobene Zimmerlautstärke zu erreichen. Das ging beim NAD erheblich früher.

Wenn du die Klangverdreher am AVR aber deaktivierst...
Mir ist durchaus bekannt, dass schon leichte Unterschiede der Lautstärke den subjektiven Höreindruck deutlich beeinflussen können.
Da stimme ich Dir grundsätzlich auch absolut zu.

Nun kommt das große ABER:

Die Pegel ab denen die NuJu am Marantz anfingen zu "klingen", waren eben deutlich höher als beim NAD.
Ich spreche also hier nicht von Nuancen, sondern von deutlichen Unterschieden im Pegel.

Da unsere kleine Tochter nebenan schläft, haben wir immer sehr darauf geachtet, dass die Lautstärke nicht so hoch war.
Der Pegel in welchem wir hören entspricht also subjektiv einer normalen Unterhaltung.
Damit die NuJu am Marantz aber an Substanz gewonnen haben, mussten wir deutlich über diesen Pegel gehen, und zwar so viel, dass wir immer dachten die Kleine wird gleich wach. Auch das Problem der Stimmenverständlichkeit war bei diesen Pegeln noch nicht wirklich weg.

Mit dem NAD ist das aber eben nun ganz anders.
Schon bei ganz geringen Pegeln, auch unterhalb einer normalen Unterhaltung, klingen sie viel voller/kräftiger.
Stimmen sind auch schon bei den geringen Pegeln deutlich besser verständlich.

Und diese Eindrücke sind eben ganz deutlich, und wurden wie gesagt von meiner Frau blind bestätigt, ohne dass sie überhaupt wusste dass der NAD beim abendlichen Fernsehen schon seinen Dienst verrichtete.

Ich hattebeim Marantz übrigens sämtliche Klangverbesserer ausgeschaltet.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ging es bei den nuDays beim Vortrag von Herrn Pedal eigentlich nur um die Unterschiede zwischen Endstufen oder waren die Vorverstärker auch ein Thema? Der Threadersteller hat ja schließlich nicht nur die Endstufe gewechselt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben: ...
Rank hat geschrieben:Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich verwette den berühmten Kasten Bier, dass ich im Blindtest nuPower D und nuPower A auseinander halten kann. :D (und hierbei brauch nicht mal eines der Geräte in die Nähe vom Grenzbereich zu kommen).
Die Wette halte ich, unter der Voraussetzung, dass es ein ECHTER Doppelblindtest wird. Niemand (bis auf den Schiedsrichter) weiß, wann welcher Verstärker spielt. Zudem müssen bleide Verstärker auf <= 0,5 dB genau eingepegelt werden. Wenn jemand diesen Aufwand nicht scheut, komme ich gerne vorbei zum Blindtest. :wink:
Der Aufwand wäre sehr überschaubar.
Der Aufwand würde darin bestehen, sich im nuVero-Hörraum in Gmünd zu treffen und diesen dann für die erforderliche Zeit zu "beschlagnahmen", denn dort steht alles was man hierfür benötigt (hab aber keine Ahnung, ob auch Biergläser vorhanden sind :mrgreen: ).

Gruss Rank
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

rockyou hat geschrieben:Ging es bei den nuDays beim Vortrag von Herrn Pedal eigentlich nur um die Unterschiede zwischen Endstufen oder waren die Vorverstärker auch ein Thema? Der Threadersteller hat ja schließlich nicht nur die Endstufe gewechselt.
Wenn man zugehört hat, dann ging es darum, dass ordentliche Verstärker nicht klingen und der Entwickler selber seine Geräte klanglich nicht zuordnen kann.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Ging es bei den nuDays beim Vortrag von Herrn Pedal eigentlich nur um die Unterschiede zwischen Endstufen oder waren die Vorverstärker auch ein Thema? Der Threadersteller hat ja schließlich nicht nur die Endstufe gewechselt.
Es ging um Endstufen. Beide haben ihr Ausgangsmaterial aus der gleichen Vorstufe bekommen. Wenn mehr als die Endstufe gewechselt wurde, dann sieht die Sache schon anders aus. Vorstufen können in der Tat unterschiedliche (und damit meine ich hörbare) Signale zur Endstufe schicken.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Der Aufwand wäre sehr überschaubar.
Der Aufwand würde darin bestehen, sich im nuVero-Hörraum in Gmünd zu treffen und diesen dann für die erforderliche Zeit zu "beschlagnahmen", denn dort steht alles was man hierfür benötigt (hab aber keine Ahnung, ob auch Biergläser vorhanden sind :mrgreen: ).
Wie im Hörraum in Gmünd der Pegelabgleich en détail gestaltet ist, weiß ich nicht. Jeder Lautsprecher hängt an der selben Endstufe und per Schalter wird auf die unterschiedlichen Vorstufen (zwecks Pegelableich) geschaltet und an der Endstufe hängt ein zweiter Schalter, der die jeweiligen Lautsprecher versorgt? Im Falle des Vergleichs zweier Endstufen mit zwei identischen Vorstufen (die Pegelanpassung ist auch beim Vergleich zweier Endstufen notwendig) und gleichen Lautsprechern müsste dann die komplette Verkabelung neu gemacht werden. Das geht nicht "mal so auf die Schnelle". :wink:

Aber interessant wäre das auf jeden Fall, solch ein "MythBuster-Room". :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

StefanB hat geschrieben:
Wenn man zugehört hat, dann ging es darum, dass ordentliche Verstärker nicht klingen und der Entwickler selber seine Geräte klanglich nicht zuordnen kann.

Stefan
:mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Rank
Star
Star
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben: ... Jeder Lautsprecher hängt an der selben Endstufe und per Schalter ...
...
... müsste dann die komplette Verkabelung neu gemacht werden. Das geht nicht "mal so auf die Schnelle". :wink:
Doch - es ist alles vorhanden um zwischen den beiden Endstufen umzuschalten zu können (ich weiß das deshalb, weil ich bereits vor Ort war, um die Endstufen zu vergleichen :lol: ).

Die Lautsprecher hängen also nicht alle an der selben Endstufe, sondern die Lautsprecher hängen alle an der Umschaltanlage (wo auch zwischen den Endstufen umgeschaltet werden kann :wink: ).

Das "klangliche Merkmal", an dem ich die beiden Endstufen bei meinem letzten Besuch unterscheiden konnte, ist vermutlich sogar ohne Pegelabgleich, bzw. lautstärkeunabhängig hörbar (dennoch meine ich, dass der Pegelabgleich annähernd gegeben war).

Was mir bereits letztes Mal gelungen ist, traue ich mir durchaus auch zum wiederholten Mal zu (außer wir trinken bereits vorher den Wetteinsatz, dann wirds richtig schwierig werden :mrgreen: ).

Gruss Rank
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Hifimacianer

Ich kann mir diesen Effekt zwar nicht ganz erklären, aber wenn das bei euch so ist, dann passt es ja.

Man muss sich halt immer wieder im Klaren darüber sein, dass ein AVR erheblich mehr Möglichkeiten der Klangbeeinflussung besitzt, als ein klassischer Stereoamp.

Ohne sich mit diesen Geräten über einen längeren Zeitpunkt intensiver auseinanderzusetzen, Stärken und Schwächen abzugleichen, geht's halt nicht.

Wenn ich bei EBay immer diese Notverkäufe nach wenigen Tagen sehe. Tja, so ein AVR ist Segen und Fluch zugleich. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
horch!
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Weyoun hat geschrieben: Niemand, mich eingeschlossen, ist immun gegen äußere Einflüsse, die die Wahrnehmung beeinflussen können.
Eben. Es ist immer wieder schade, dass Leute sich persönlich angegriffen fühlen, wenn das Wort "subjektiv" fällt (oder gar "psychologisch"). Es ist ja nicht so, dass man sagt "du kannst/weißt das nicht" - man sagt "niemand kann das wissen, ich natürlich auch nicht". (Niemand, der einen Unterschied wahrnimmt, kann wissen, ob dieser Unterschied auf rein akustischen Signalen beruht.)
Weyoun hat geschrieben: Die Wette halte ich, unter der Voraussetzung, dass es ein ECHTER Doppelblindtest wird. Niemand (bis auf den Schiedsrichter) weiß, wann welcher Verstärker spielt. Zudem müssen bleide Verstärker auf <= 0,5 dB genau eingepegelt werden. Wenn jemand diesen Aufwand nicht scheut, komme ich gerne vorbei zum Blindtest. :wink:
Ein solcher Blindtest müsste von jemandem neutralen geleitet werden, der sich damit auskennt, sonst ist er wertlos. Auskennt mit Blindtests und den Fallstricken der menschlichen Wahrnehmung, nicht (nur) mit Audiotechnik.

Ich frage mich, ob man das Problem der Einpegelung dadurch umgehen könnte, in dem man viele Durchgänge mit zufällig gewählten verschiedenen Pegeln durchführt?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten