Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave125 aufgetrennt als Sub und Surround?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NuWave125 aufgetrennt als Sub und Surround?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Sodele, ein neuer Zwischenbericht.

Ich habe am WE mal etwas Zeit investiert und ein bisschen gebastelt, getestet und gemessen.

Der Surroundklang ist eigentlich gut. Im Vergleich zu den bisherigen CS-45 vermisse ich bis jetzt nichts.

Die Vertretung der 1000er durch die 125er ist auch nicht schlecht. Da möchte ich aber noch mehr (Druck) haben.

Ich habe auch nun erstmals die Front via DSP glatt gebügelt, um eine Baseline zu erhalten. Auf der kann ich dann aufbauen und den Klang nach meinen Wünschen anpassen.
Das Audyssey hat da zwar schon einiges getan, aber nicht perfekt. Die 80% Regel trifft da ganz gut zu.
Ich denke mir, eine gute Ausgangslage sollte da sein. Sonst ändert sich zwar der Klang beim einregeln, aber keiner weis warum :-)

Ich werde nun noch ein DSP vor die 125er Subs schalten, um zu sehen wie ich die in den Griff bekomme, um sie harmonisch an die nuvero 140 anzupassen.
Der Standort ist jetzt (durch die Doppelfunktion der 125er) vorgegeben. Ein verschieben ist nur im Zentimeterbereich möglich. Aber dem Eindruck und der ersten Messung nach scheint sich der Bassbereich ganz gut auf zu addieren.

Ich werde einfach mal weiter berichten 8)

Bis dahin...
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hallo an alle Interessierten.

Das nächste Wochenende mit testen ist vorbei, und es gab Erfahrungen die ich berichten möchte.

Film und der Surround Bereich passen. Da könnten die CS-45 beerbt werden.
Die Subwoofer der 125er sind ebenfalls ausgleichen und beim Film fehlt da auch nix. Auch im Vergleich zu den 2 x 1000er! Das rummst ordentlich!

Das mit dem DSP ist so eine Sache.....
Ich habe nun auch mal ein "original" minidsp mit der einfachen Konfig "Graphic EQ Plugin" an den NV140ern testen können. Was mir allerdings etwas auf den Zeiger geht, ist das rauschen! Bis jetzt hat bei mir noch nie was gerauscht. Das gefällt mir gar nicht. Da wäre es schon schöner, nicht noch mal Bauteil (über die Güte des DA-Wandlers lässt sich sicher diskutieren) in die Kett zu hängen und das direkt vom AVR erledigen zu lassen.
Hier bin ich noch unentschlossen, wie ich es händeln werde. Ein ATM wäre noch denkbar. Das kann mir zumindest eine gute Regelhilfe bieten.

Wobei es mir hier vorwiegend um die Qualität bei Stereo geht. Beim Film und einer Explosion sind Moden zu ertragen :-) Ist ja auch "in Echt" ein brutales Geräusch.

Sodele, wenn keine Diskussionen oder Ideen/Tipps mehr kommen, dann ist das Thema erst mal durch.

Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Ennycat
Semi
Semi

Beitrag von Ennycat »

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, so möchte ich auf mein Angebot im nuMarkt hinweisen.
Für alle die Interesse haben. 8)

Beste Grüße
Ennycat

http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... d_id=13023
Antworten