Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero Center in Dali 5.1.4 Auro -System integrieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
maxwell81
gerade reingestolpert

Nuvero Center in Dali 5.1.4 Auro -System integrieren?

Beitrag von maxwell81 »

Hallo,

ich habe 5.0 von Dali, Serie Blue 6006, 2002, 1000, welche schon ca. 20 Jahre alt ist.
Dazu einen R-112 Sub von Klipsch und 4x Dali Fazon Sat für Auro3D
Receiver ist der Denon X6200.

Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ton, aber gerade der Center in der Serie ist etwas mager, bzw. erzeugt keine sehr breite Bühne. Daher war die überlegung diesen auzutauschen.

Natürlich hört man überall: Tauscht du einen, musst du alle tauschen, oder zumindest die Front. Gestern habe ich im Hife Forum dazu nachgefragt und so recht erfahrende User meinten das sie selbst verschiedene Serien/Hersteller kombiniert haben und man es testen soll, um zu sehen ob es nicht doch passt.

Wie gesagt wäre mir am liebsten nur den Center zu tauschen, in diesem falle würde ich den NuVero nehmen.
Müsste ich alles tauschen, würde "nur" Nuline ins Budget passen.

Meine Frage: Habt Ihr erfahrung damit Nubert Lautsprecher in bestehnde Systeme zu integrieren? Besonders mit augenmerk auf die Center der NuVero oder Nuline Serie?
Man sagt ja oft das dann Links eine Harley kommt, in der Mitte eine Mofa fährt und Rechts eine Harley wieder aus dem Bild fährt. Könnte sowas (ggf. nur umgekehrt) tatsächlich möglich sein?

Bevor ich anfange auf verdacht alles zu bestellen was nicht niet und nagelfest ist, würde ich gern erstmal eure einschätzung hören, da es ja eventuell direkt hier entschieden werden kann.

Schöne Grüße

Max
Viktor Novyy

Re: Nuvero Center in Dali 5.1.4 Auro -System integrieren?

Beitrag von Viktor Novyy »

Eigentlich sollte man LS verschiedener Hersteller in der Front wegen der von dir beschriebenen Effekte nicht nutzen. Manche raten gar ab, verschiedene LS innerhalb einer Serie zu nutzen und empfehlen für maximale Homogenität identische Boxen für Center und Front. Das ist auch meine Meinung.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als dies zu testen, was bei Nubert problemlos möglich ist. Es wäre auch vorstellbar, dass du mit einem nuLine-Set generell einen Sprung nach vorn machst, wenn die Dali-Boxen bereits 20 Jahre auf dem Buckel haben.
maxwell81
gerade reingestolpert

Beitrag von maxwell81 »

wegen den 20 jahren ist das auch meine überlegung. technisch hat sich bei lautsprechern zwar nicht soviel wie beispielsweise bei den abspiel-medien oder den tonspuren getan, aber die eine odere andere optimierung kam ja sicher hinzu.
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Viktor Novyy hat geschrieben:Es bleibt dir nichts anderes übrig als dies zu testen, was bei Nubert problemlos möglich ist.
Genau...also los: NuVero70 bestellen und testen.
Wenn Dir der NuVero-Center allerdings sehr gut gefällt, und Du den Rest auch umrüsten möchtest, dann wird's nicht ganz billig (aber sehr gut). :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

bevor ich aber nur eine nuVero 70 vorne aufstellen würde, würde ich lieber die komplette Front in nuLine tauschen für (fast) das gleiche Geld, haste bestimmt mehr davon :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten