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Rund ums Auto

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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Uwe Mettmann hat geschrieben:Dieselfahrzeuge sind inzwischen so leise, dass das Motorgeräusch nicht mehr kritisch ist. Bereits ab 30 km/h überwiegen die Reifengeräusche.
Es gibt durchaus sehr leise Diesel, dies sind aber gemäss MEINEN Beobachtungen vornehmlich Modelle der oberen Mittelklasse und höher. So ein BMW 530d oder Mercedes E350d mit 6-Zylinder sind wirklich kaum zu hören. Aber das ist - zumindest in MEINER Strasse an MEINER Bushaltestelle, an der ich frühmorgens stehe wirklich die Ausnahme. Die Masse aus - durchaus neuen - Gölfen, Astras, Octavias, BMW 1er oder Audi A3 klingen wie ein Sack Nüsse, vor allem, wenn sie kalt sind. Insbesondere bei den Premium-Marken frage ich mich, wie kann man sich bei einem "edlen" Auto so ein Rumpel-Motor antun?

Aber es gibt auch tatsächlich laute Benziner. Vor allem die Direkteinspritzer fallen mir immer wieder mit einem dem Diesel nicht unähnlichen Klackern und rasseln auf. Und wenn es dann noch Dreizylinder sind, wird's nicht schöner :wink:
Es sind auch nicht nur Ausnahmen, dass neue Dieselfahrzeuge nicht stinken. Leider gibt es aber auch Hersteller, die das nicht hinbekommen. Dass das die Regel ist, ist aber einfach nicht richtig.
Auch hier wieder: Nach MEINER Nase, in MEINER Strasse stinken mehr als weniger. Vor allem dieser Chlorgeruch ist stark verbreitet.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Das sind keine Vorurteile, es sind Beobachtungen, nahezu täglich, im Straßenverkehr, auf dem Fahrrad, im Auto, in der Tiefgarage. Ich sehe (höre und rieche) schon (und lese auch), dass es einzelne Modelle gibt, die positiv herausstechen. Aber es ist doch auch bezeichnend, dass es noch keinen einzigen Euro 6d temp zu kaufen gibt. Ich höre durchaus auch, dass mancher neuer Diesel erheblich leiser ist als die einige Jahre älteren Dinger. Dennoch sind sie - das ist vielleicht auch ein subjektiver Höreindruck - durchaus immer noch 2 bis 3x lauter als vergleichbare moderne Benziner, von denen man, wenn sie durch den Stadtverkehr segeln, praktisch fast nur noch Reifengeräusche hört.
Als bisheriger Dieselfahrer muss ich dem Gerald mal beispringen: Hatte letzte Woche mal einen ganz modernen Superb III (Erstzulassung 06/2016) mit 190 PS TDI und Allrad probegefahren und der Sound kam mir echt (zumindest gefühlt) lauter vor als der meines Superb II 170 PS TDI. Und das habe ich IM Auto gespürt. Außen dürfte es noch eine ganze Spur lauter sein. Der leistungsmäßig vergleichbare 2.0 TSI mit 220 PS ist dagegen wirklich flüsterleise. Ich bin stark am Überlegen, ob ich mir nur der Sparsamkeit wegen wieder einen Diesel "antun" soll, oder ob ich auf mein Herz höre und den Benziner nehme. Die Frage ist jetzt, ist der Diesel selber lauter geworden, oder hat Skoda einfach gegenüber dem Superb II nochmals an Dämmmaterial gespart. Sollte letzteres zutreffen: Kann man in Eigenregie die Dämmung spürbar verbessern, oder wäre das ein hoffnungsloses Unterfangen?
Uwe Mettmann hat geschrieben:das sind Vorurteile (basierend aus der Vegangenheit) von dir, denn neue Dieselfahrzeuge sind inzwischen so leise, dass das Motorgeräusch nicht mehr kritisch ist. Bereits ab 30 km/h überwiegen die Reifengeräusche. Auch das Anfahren ist kein Problem, weil gerade beim Diesel zum Anfahren nur geringe Drehzahlen notwendig sind. Hier machen manche Benziner oft mehr Krach.
Zum Stinken sage ich mal nix. Aber bzgl. störendem Sound: siehe oben! Selbst die etwas besser gedämmten Passat B8 (haben wir als Pool-Fahrzeuge in der Firma) nageln ziemlich laut, zumindest wenn der Motor noch nicht warm ist.
Uwe Mettmann hat geschrieben:Ja und, selbst mein alter Diesel von 2010 (auch kein neu auf dem Markt gekommenes Modell) entsprach nicht mehr den Vorurteilen von Gerald.
Die einzigen Diesel, die ich persönlich kenne, die nach dem Warmfahren nicht "lauter" bzw. "störender" als Benziner sind, kommen aus Bayern und haben einen Reihensechser verbaut. Selbst deren Vierzylinder-Diesel sind subjektiv lauter. Subjektiv, weil vielleicht die dBA-Zahl gleich ist, aber der Diesel andere Schallfrequenzen emittiert.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Aber glücklicherweise kommt ja die Autobatterie mit 1 Minute ladezeit bei 800 km Reichweite...DER antrieb für die zukunft und ganz sicher bis 2030 bezahlbar für ottonormalverbraucher.fisker machts möglich...

Jetzt fahre ich meinen Traktor, bis diese Batterie serienreif eingesetzt wird, denn für meinen Diesel lohnt sich kein Verkauf mehr... :roll: Danke VW!
Ich bin mal auf den Querschnitt der stromführenden Kabel in den Ladesäulen gespannt sowie auf die Kabel vom Umspannwerk zur Ladesäule... :lol:

Man rechne mal:
16 kWh pro 100 km (schon sehr konservativ, da man sparsam fahren muss) mal 8 ergibt eine notwendige Kapazität von 128 kWh
128 kWh in 1/60 h zu laden bedarf einer DURCHSCHNITTLICHEN Ladesleistung von 7.680 kW oder 7,68 MW
Bei heutigen 400 V Drehstromnetzen bedarf es so einem DURCHSCHNITTLICHEN Ladestrom 19,2 kA pro "Zapfsäule" wohlgemerkt

Mehr muss ich nicht sagen, oder? :mrgreen:
Christian H hat geschrieben:Auch hier wieder: Nach MEINER Nase, in MEINER Strasse stinken mehr als weniger. Vor allem dieser Chlorgeruch ist stark verbreitet.
Klugscheißermodus: Chlor ist geruchlos. Erst wenn Chlor mit anderen Stoffen reagiert, riecht man etwas. :P
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Wo ist das Popcorn wenn man es mal braucht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Das sind keine Vorurteile, es sind Beobachtungen, nahezu täglich, im Straßenverkehr, auf dem Fahrrad, im Auto, in der Tiefgarage. Ich sehe (höre und rieche) schon (und lese auch), dass es einzelne Modelle gibt, die positiv herausstechen. Aber es ist doch auch bezeichnend, dass es noch keinen einzigen Euro 6d temp zu kaufen gibt. Ich höre durchaus auch, dass mancher neuer Diesel erheblich leiser ist als die einige Jahre älteren Dinger. Dennoch sind sie - das ist vielleicht auch ein subjektiver Höreindruck - durchaus immer noch 2 bis 3x lauter als vergleichbare moderne Benziner, von denen man, wenn sie durch den Stadtverkehr segeln, praktisch fast nur noch Reifengeräusche hört.
Als bisheriger Dieselfahrer muss ich dem Gerald mal beispringen: Hatte letzte Woche mal einen ganz modernen Superb III (Erstzulassung 06/2016) mit 190 PS TDI und Allrad probegefahren und der Sound kam mir echt (zumindest gefühlt) lauter vor als der meines Superb II 170 PS TDI. Und das habe ich IM Auto gespürt. Außen dürfte es noch eine ganze Spur lauter sein. Der leistungsmäßig vergleichbare 2.0 TSI mit 220 PS ist dagegen wirklich flüsterleise. Ich bin stark am Überlegen, ob ich mir nur der Sparsamkeit wegen wieder einen Diesel "antun" soll, oder ob ich auf mein Herz höre und den Benziner nehme. Die Frage ist jetzt, ist der Diesel selber lauter geworden, oder hat Skoda einfach gegenüber dem Superb II nochmals an Dämmmaterial gespart. Sollte letzteres zutreffen: Kann man in Eigenregie die Dämmung spürbar verbessern, oder wäre das ein hoffnungsloses Unterfangen?
Uwe Mettmann hat geschrieben:das sind Vorurteile (basierend aus der Vegangenheit) von dir, denn neue Dieselfahrzeuge sind inzwischen so leise, dass das Motorgeräusch nicht mehr kritisch ist. Bereits ab 30 km/h überwiegen die Reifengeräusche. Auch das Anfahren ist kein Problem, weil gerade beim Diesel zum Anfahren nur geringe Drehzahlen notwendig sind. Hier machen manche Benziner oft mehr Krach.
Ich glaub, das hängt doch damit zusammen, dass die Leute Lärm wollen! Ich geb nur ein Stichwort: Formel 1!!! Da beschweren sich die Fahrer und Zuschauer, weil es zu leise ist.

Jetzt hol ich mal ganz weit aus und stelle mal eine Vermutung an! [Ironie modus an] Vielleicht hängt es mit der heutigen Jugend zusammen, die Smobies, die ständig aufs Handy schauen und ohne zu schauen über die Straße laufen. Wenn sie nix hören, kommt auch nix! Evtl werden dafür "laute" Autos jetzt gebaut.[Ironie Modus aus]
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Kann man in Eigenregie die Dämmung spürbar verbessern, oder wäre das ein hoffnungsloses Unterfangen?
Am effektivsten dürfte wohl eine bessere Motorhauben-Dämmung (eher leicht zu bewerkstelligen) und die Dämmung der Spritzwand (eher komplex) sein. Dies sind die Erfahrungen, die ich aus div. Fahrzeug-Foren so in Erinnerung habe, wenn es um das Nachdämmen von Motorengeräuschen ging (anders als z.B. das Dämmen von Abrollgeräuschen).
Weyoun hat geschrieben:Klugscheißermodus: Chlor ist geruchlos. Erst wenn Chlor mit anderen Stoffen reagiert, riecht man etwas. :P.
Ja, ja :P . Ich denke, du weisst, was ich meine. Nämlich, wenn es hinter einem Traktor (sorry, meine natürlich "moderner Diesel") wie im Hallenbad riecht :mrgreen:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Jetzt hol ich mal ganz weit aus und stelle mal eine Vermutung an! [Ironie modus an] Vielleicht hängt es mit der heutigen Jugend zusammen, die Smobies, die ständig aufs Handy schauen und ohne zu schauen über die Straße laufen. Wenn sie nix hören, kommt auch nix! Evtl werden dafür "laute" Autos jetzt gebaut.[Ironie Modus aus]
Du meinst doch sicher "Smombies", oder? :wink:
Und wenn die gegen einen Tesla Model S laufen, dann verleihe ich ihnen posthum den Darwin-Award. :twisted:

Ich will definitiv keinen Lärm, weder beim Diesel, noch beim Benziner, weder am Auspuff noch via im Fahrgastraum montierten Sound-Aktuatoren. Vielleicht bin ich ja mit 38 bereits in der falschen Zielgruppe. :lol:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Luitene »

Die Diskussionen hier sind - gelinde gesagt - unnötig.

https://www.youtube.com/watch?v=2b3ttqYDwF0
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Am effektivsten dürfte wohl eine bessere Motorhauben-Dämmung (eher leicht zu bewerkstelligen) und die Dämmung der Spritzwand (eher komplex) sein. Dies sind die Erfahrungen, die ich aus div. Fahrzeug-Foren so in Erinnerung habe, wenn es um das Nachdämmen von Motorengeräuschen ging (anders als z.B. das Dämmen von Abrollgeräuschen).
OK, also wäre das prinzipiell machbar (mit vertretbarem Aufwand). Warum ist das nachträgliche Dämmen der Reifengeräusche so viel schwieriger? Gibt es nicht spezielle (wetterfeste) Dämmmatten für die Radhäuser? In der oberen Mittelklasse aufwärts wird das doch bereits serienmäßig verbaut. Was spricht hier gegen Nachrüstung im "Billig-Auto"?
Christian H hat geschrieben:Ja, ja :P . Ich denke, du weisst, was ich meine. Nämlich, wenn es hinter einem Traktor (sorry, meine natürlich "moderner Diesel") wie im Hallenbad riecht :mrgreen:
Schon klar. :wink:
Wobei: Moderne Traktoren spritzen mit ca. 7 % gegenüber der Dieselmenge sogar noch mehr AdBlue ein als LKWs (5 %), die ja bereits rund dreimal so viel einspritzen wie PKWs (die also nie wirklich alles an NOx erwischen). Bei echten Treckern dürfte es unter Umständen eher nach Ammoniak aus dem Auspuff riechen. :lol:
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Andreas H.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja mit 38 bereits in der falschen Zielgruppe. :lol:
Das wird es wohl sein. :wink:
Also schnapp Dir einen Rollator, der macht keinen Lärm, stinkt nicht & ist (bis auf die Kalorien die DU verbrennst) extrem schadstoffarm. :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
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Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
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Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
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