g.vogt hat geschrieben:Das sind keine Vorurteile, es sind Beobachtungen, nahezu täglich, im Straßenverkehr, auf dem Fahrrad, im Auto, in der Tiefgarage. Ich sehe (höre und rieche) schon (und lese auch), dass es einzelne Modelle gibt, die positiv herausstechen. Aber es ist doch auch bezeichnend, dass es noch keinen einzigen Euro 6d temp zu kaufen gibt. Ich höre durchaus auch, dass mancher neuer Diesel erheblich leiser ist als die einige Jahre älteren Dinger. Dennoch sind sie - das ist vielleicht auch ein subjektiver Höreindruck - durchaus immer noch 2 bis 3x lauter als vergleichbare moderne Benziner, von denen man, wenn sie durch den Stadtverkehr segeln, praktisch fast nur noch Reifengeräusche hört.
Als bisheriger Dieselfahrer muss ich dem Gerald mal beispringen: Hatte letzte Woche mal einen ganz modernen Superb III (Erstzulassung 06/2016) mit 190 PS TDI und Allrad probegefahren und der Sound kam mir echt (zumindest gefühlt) lauter vor als der meines Superb II 170 PS TDI. Und das habe ich IM Auto gespürt. Außen dürfte es noch eine ganze Spur lauter sein. Der leistungsmäßig vergleichbare 2.0 TSI mit 220 PS ist dagegen wirklich flüsterleise. Ich bin stark am Überlegen, ob ich mir nur der Sparsamkeit wegen wieder einen Diesel "antun" soll, oder ob ich auf mein Herz höre und den Benziner nehme. Die Frage ist jetzt, ist der Diesel selber lauter geworden, oder hat Skoda einfach gegenüber dem Superb II nochmals an Dämmmaterial gespart. Sollte letzteres zutreffen: Kann man in Eigenregie die Dämmung spürbar verbessern, oder wäre das ein hoffnungsloses Unterfangen?
Uwe Mettmann hat geschrieben:das sind Vorurteile (basierend aus der Vegangenheit) von dir, denn neue Dieselfahrzeuge sind inzwischen so leise, dass das Motorgeräusch nicht mehr kritisch ist. Bereits ab 30 km/h überwiegen die Reifengeräusche. Auch das Anfahren ist kein Problem, weil gerade beim Diesel zum Anfahren nur geringe Drehzahlen notwendig sind. Hier machen manche Benziner oft mehr Krach.
Zum Stinken sage ich mal nix. Aber bzgl. störendem Sound: siehe oben! Selbst die etwas besser gedämmten Passat B8 (haben wir als Pool-Fahrzeuge in der Firma) nageln ziemlich laut, zumindest wenn der Motor noch nicht warm ist.
Uwe Mettmann hat geschrieben:Ja und, selbst mein alter Diesel von 2010 (auch kein neu auf dem Markt gekommenes Modell) entsprach nicht mehr den Vorurteilen von Gerald.
Die einzigen Diesel, die ich persönlich kenne, die nach dem Warmfahren nicht "lauter" bzw. "störender" als Benziner sind, kommen aus Bayern und haben einen Reihensechser verbaut. Selbst deren Vierzylinder-Diesel sind subjektiv lauter. Subjektiv, weil vielleicht die dBA-Zahl gleich ist, aber der Diesel andere Schallfrequenzen emittiert.