Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Drohnen - Hobbypiloten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Drohnen - Hobbypiloten

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:Wenn mich jemand mit seiner Drohne in meinem Planschpool filmen würde, wäre ich zum Äußersten bereit...
Gibt es Drohnen mit Weitwinkel / Fischaugen-Objektiv ?? :wink:
@weyoun
Kleiner Scherz am Rande...nicht böse sein....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

So groß ist mein Pool nun auch wieder nicht. :wink:
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Mörstädter hat geschrieben:Hallo David,

ich habe meinen Beitrag deswegen geschrieben, weil ich seit über 35 Jahren verantwortungsvoll und m.M.n. gesetzeskonform RC-Modellflug betreibe
Das steht vermutlich ausser Frage.
Mein erster kleiner UHU floh nur geradeaus.
Der war niemals auch nur ansatzweise mit Augen ausgerüstet.

Times, they are a changing....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

StefanB hat geschrieben:

ich habe meinen Beitrag deswegen geschrieben, weil ich seit über 35 Jahren verantwortungsvoll und m.M.n. gesetzeskonform RC-Modellflug betreibe
Ich betreibe dieses Hobby eher selten auch schon ein paar Jahre, nicht so lange wie du 8O
Und selbstverständlich habe ich mich VORHER über die gesetzlichen Regelungen informiert.

Zum Thema sippenhaft: ja, auch hier gilt, wenige benehmen sich wie arschlöcher und alle waren es...egal ob bei Hundehaltern, die es zulassen, dass ihre schnuffis die Wege zuschei*, egal, ob irgendwann einer, der waffenrechtliche Erlaubnisse besitzt, seine Waffen illegal einsetzt, egal, ob jemand, der in ner 30er-zone rast und nen Kind totfährt, egal, ob einer nen drecksdiesel fährt und Radfahrer damit "tötet", egal, ob jemand das Asylrecht missbraucht, egal, ob einzelne mit ihren kamerafluggeräten ohne Versicherungen über ein Wohngebiet fliegen, um Weyoun beim Baden abzulichten, egal, alle diese Gruppen sind es dann gewesen... :evil:

Na ich bin nur froh, dass weder Weyoun noch StefanB mich bei entsprechenden Verstößen erwischt haben... :lol: :wink:

Die mavic erfüllt wohl flugfertig nicht die "genehmigungs- und nachweispflichten"...Insofern reicht die Versicherung und die entsprechende Einhaltung der Flugbestimmungen... :D

Ps: ich habe noch nen blade 200srx und hirobo srb Quark abzugeben... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Na ich bin nur froh, dass weder Weyoun noch StefanB mich bei entsprechenden Verstößen erwischt haben... :lol: :wink:
Modellfliegerei ohne "Ausspionieren" => Null Problemo!
Drohne mit Kamera über meinem Pool => kaputte Drohne & Kieferbruch :wink:
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Es gibt Momente, wo ich größte Lust verspürte, mal solches Gerät illegal zu bewegen.
Nur weil ich es könnte.
Es geht halt nicht wegen no go.
So einfach.
Also lass ich es.
Wenn alle einen Funken Anstand im Hintern hätten...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Na ich bin nur froh, dass weder Weyoun noch StefanB mich bei entsprechenden Verstößen erwischt haben... :lol: :wink:
Modellfliegerei ohne "Ausspionieren" => Null Problemo!
Drohne mit Kamera über meinem Pool => kaputte Drohne & Kieferbruch :wink:
...aufpassen, kann auch in die schlüpper gehen... :wink:

Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

David 09 hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:

Ich betreibe dieses Hobby eher selten auch schon ein paar Jahre, nicht so lange wie du 8O
Und selbstverständlich habe ich mich VORHER über die gesetzlichen Regelungen informiert.
...
Die mavic erfüllt wohl flugfertig nicht die "genehmigungs- und nachweispflichten"...Insofern reicht die Versicherung und die entsprechende Einhaltung der Flugbestimmungen... :D

Ps: ich habe noch nen blade 200srx und hirobo srb Quark abzugeben... :wink:

Gruß
Hallo David,

deine Annahme „Die mavic erfüllt wohl flugfertig nicht die "genehmigungs- und nachweispflichten"...Insofern reicht die Versicherung und die entsprechende Einhaltung der Flugbestimmungen... :D“ . ist so nicht ganz richtig, denn die mavic pro wiegt über 700gr. Es gelten sehr wohl entsprechende Bestimmungen, für Flughöhe, FPV, Kennzeichnung, Versicherung etc…
Wie schon in diesem Beitrag und in diesem Beitrag vom mir erwähnt, gibt es, nennen wir es mal Vorschriften, um die sich keiner schert.

…und jeder ist der Auffassung, was er macht ist Rechtens und außerdem macht es Spaß.
Wie du aber siehst, stößt solches Tun schon mal unangenehm auf -> Weyoun noch StefanB. Das sind, so meine Wahrnehmung, keine Einzelfälle. Besonders schlimm wird es wenn der Flugverkehr, oder Einsatzkräfte bei Unglücksfällen behindert oder sogar gefährdet werden.

Hier mal eine kurze unvollständige Zusammenfassung, die dich betreffen könnte.

Klugscheissermodus ON
  • §1 LuftVG
    • (2) Luftfahrzeuge sind:
      1. Flugzeuge
      ...
      9. Flugmodelle
    § 1, LuftVO, "Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr"
    • (1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, dass Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
    § 19 LuftVZO Kennzeichen, Kennzeichnung -> der ist neu, ab 01.10.2017
    • (3) Der Eigentümer eines Flugmodells oder eines unbemannten Luftfahrtsystems mit jeweils einer Startmasse von mehr als 0,25 Kilogramm, eines unbemannten Ballons oder Drachens mit jeweils einer Startmasse von mehr als 5 Kilogramm sowie eines Flugkörpers mit Eigenantrieb muss vor dem erstmaligen Betrieb an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät anbringen.
    § 43 LuftVG
    • (1) (...)

(2) Der Halter eines Luftfahrzeugs ist verpflichtet, zur Deckung seiner Haftung auf Schadenersatz nach diesem Unterabschnitt eine Haftpflichtversicherung in einer durch Rechtsverordnung zu bestimmenden Höhe zu unterhalten.
    § 102 LuftVZO Vertragsinhalt
    • (1) Der Haftpflichtversicherungsvertrag für Drittschäden muss die sich aus dem Betrieb eines Luftfahrzeugs für den Halter ergebende Haftung decken.

(2) Die Mindesthöhe der Versicherungssumme bestimmt sich bei Luftfahrzeugen nach § 37 Abs. 1 LuftVG.

(3) Für Drachen, Flugmodelle und nichtmotorgetriebene Luftsportgeräte ist Gruppenversicherung zulässig.
    § 105 LuftVZO Versicherer
    • (1) Der Versicherungsvertrag ist mit einem Versicherer abzuschließen, der zum Geschäftsbetrieb in Deutschland befugt ist.
    § 106 LuftVZO Versicherungsbestätigung
    • (1) Der Versicherer ist verpflichtet, dem Versicherungspflichtigen bei Beginn des Versicherungsabschlusses eine Versicherungsbestätigung kostenlos zu erteilen, die das Bestehen eines Haftpflichtversicherungsvertrages und die Einhaltung der jeweils maßgeblichen Mindestdeckung bestätigt.

(2) Bei dem Betrieb von Luftfahrzeugen ist als Versicherungsnachweis eine Bestätigung über die Haftpflichtversicherung für Drittschäden mitzuführen, die den Anforderungen des Abs. 1 genügt.
Klugscheissermodus OFF

LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi,
Hat doch gar nix mit klugscheißen zu tun... :wink:
Alles richtig, ich hatte deine links auch sehr wohl gelesen...Deswegen schrieb ich auch:"...entsprechende Einhaltung der Flugbestimmungen..."
Die mavic oder die breeze unterliegen aber noch keinem "amtlichen kenntnisnachweis", da <2kg.

Gruß
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

In der ZDF- Mediathek kann man eine interessante Doku zu dem Thema Drohnen ansehen:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... n-100.html
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten