Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Als ich 'nem Kollegen vom meinem neuen Sub erzählt habe, hat er sofort gefragt, ob es ein Bandpass ist. Soweit ich weiss, ist ein Bandpass doch ein Subwoofer ohne Frequenzweiche, bei dem das Gehäuse die untere und obere Grenzfrequenz bestimmt. Ich denke mal, ein Bandpass wird sich sicher nicht so gut klingen, wie die aktiven (Bassreflex) Subs von Nubert . Kann jemand was Genaueres dazu sagen ?
PS: Von wegen Tiefbass ist nicht (so) schädlich für die Ohren - nach dem Subwoofer-Test heut morgen hör' ich auf einem Ohr schlechter! Hoffe, das legt sich wieder .
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Hallo,
Bandpass ist ein Filter, welches nur einen bestimmten Frequenzteil zurueck gibt.
Hochpass ist ein Filter, welches ab einer bestimmten Frequenz die darunter liegenden nicht durchlaesst.
Tiefpass, Gegenteil vom Hochpass
Ich denke, dass die Nubert Subs eher Tiefpass-Filter drin haben.... kann mich aber auch irren....
Hallo,
Bandpass ist eine Gehäusebauart, genau wie Bassreflex oder geschlossen. Der Bandpass ist im Maximalpegel am lautesten (lauter als Bassreflex), allerdings ist er auf einen bestimmten Frequenzbereich beschränkt und meist nicht so sauber wie Bassreflex oder gar geschlossen. Für eine Bandpassabstimmung braucht man natürlich auch ein dafür geeignetes Chassis und sehr viel Know-How, um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen. Es gibt noch verschiedene Arten von Bandpassen, einfach oder doppelt ventiliert, aber damit kenn ich, mich ehrlich gesagt, nicht so wirklich aus. Da sollten wohl 'n paar Freaks mehr zu sagen können! Hoffe, ich hab keinen Quatsch erzählt
Gruß, BASStard
P.S.: Kuck doch mal bei google, da kommst du bestimmt auch auf interessante Seiten.
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Bandpass ist sowohl eine Gehäusebauart als auch ein Filter. Das Gegenteil des Bandpasses ist die Bandsperre.
Bandpassgehäuse sind (soweit ich das bisher mitbekommen habe) sehr kompliziert in Berechnung und Aufbau.
Aber der Lautsprecher braucht auch eine Frequenzweiche!
Danke erstmal für die Antworten. Meine Vermutungen, dass der Bandpass eher Masse als Klasse bringt, habt ihr ja bestätigt - wenn jemand das nächste mal danach fragt, ob mein Sub ein Bandpass ist, werd' ich antworten "Hört sich das denn so an ?"
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)