Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tipps gesucht für Anlage (war: Surround von Quelle)
Moin,
so so auch ein Frühaufsteher
Ich kenne den Philips nicht, ich aber gehe davon aus, das der die Signale parallel am Stereoausgang und auch am digitalen Koaxanschluß ausgibt. Sollte dies nicht der Fall sein musst Du es im Setup natürlich dementsprechend einstellen.
Das Anschließen eines Vollverstärkers an einen AVR haben wir gerade auch hier durchgesprochen.
Gruß
Ekkehart
so so auch ein Frühaufsteher
Ich kenne den Philips nicht, ich aber gehe davon aus, das der die Signale parallel am Stereoausgang und auch am digitalen Koaxanschluß ausgibt. Sollte dies nicht der Fall sein musst Du es im Setup natürlich dementsprechend einstellen.
Das Anschließen eines Vollverstärkers an einen AVR haben wir gerade auch hier durchgesprochen.
Gruß
Ekkehart
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Entgegen meinem BioRythmus... aber die Pflicht...
Sag' Du doch auch 'mal 'was dazu!
Wie isses mit der Einstellung?
Kann ich die analogen Signale am 5.1-Ausgang (FR und FL) des Players abgreifen und ihn auf Sterereo einstellen, damit das ganze Frequenzspektrum (LFE (.1)) auf die beiden Boxen ausgegeben wird und ihn per Digitalanschluss an den Receiver anschließen und damit Surround hören?
Weiß jemand Antwort?
GrEeTz
Phish
Yepp.Ekkehart hat geschrieben:so so auch ein Frühaufsteher
Entgegen meinem BioRythmus... aber die Pflicht...
Jürgen (ghnomb)?Ekkehart hat geschrieben:Ich kenne den Philips nicht, ich aber gehe davon aus, das der die Signale parallel am Stereoausgang und auch am digitalen Koaxanschluß ausgibt. Sollte dies nicht der Fall sein musst Du es im Setup natürlich dementsprechend einstellen.
Kann ich die analogen Signale am 5.1-Ausgang (FR und FL) des Players abgreifen und ihn auf Sterereo einstellen, damit das ganze Frequenzspektrum (LFE (.1)) auf die beiden Boxen ausgegeben wird und ihn per Digitalanschluss an den Receiver anschließen und damit Surround hören?
Weiß jemand Antwort?
GrEeTz
Phish
Hi,
Gruß
Ekkehart
ich habe das Gefühl, Du missverstehst da noch etwas. Um normale CD zu hören benutzt, Du die analogen Stereoausgänge (Left/Right) des Philips, die Du an den Korsun anschließt. Um DVD zu schauen, benutzt Du den dig.Koax-Ausgang des Philips der am Receiver angeschlossen ist. Der Korsun fungiert in dem Fall "DVD" nur noch als "Endstufe" für die Fronts. Und wie der Anschluß mit Receiver und Vollverstärker funktioniert, steht in dem Thread, den ich Dir vorhin genannt habe.Phish hat geschrieben:Kann ich die analogen Signale am 5.1-Ausgang (FR und FL) des Players abgreifen und ihn auf Sterereo einstellen, damit das ganze Frequenzspektrum (LFE (.1)) auf die beiden Boxen ausgegeben wird und ihn per Digitalanschluß an den Receiver anschließen und damit Surround hören?
Gruß
Ekkehart
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Phish,
dein dicker Korsun verfügt doch über Vorstufenaus- und Endstufeneingänge, oder? Dann würde ich diese auch benutzen! Der Anschluss des Stereoverstärkers als Endstufe für den Surroundreciever über einen normalen Eingang ist eine Notlösung. Du musst dabei zwangsläufig den Lautstärkeregler sehr weit aufdrehen, um ein Gleichgewicht zu den übrigen Kanälen zu erreichen. Nun muss "nur noch" jemand dabei versehentlich auf eine andere aktive Stereoquelle umschalten, dann fliegen dir und deiner Frau die Ohren weg!
Ich würde einfach zu gegebener Zeit bei der NSF anfragen und versuchen, dein ABL in eines dieser neuen AT-Module einzutauschen. Dann hast du gleich die notwendige Quellenumschaltung (Stereovorstufe, Surroundvorstufe).
Zu deiner anderen Frage hätte ich auch gerne was geschrieben, aber ich muss zugeben, dass ich nicht richtig verstehe, was du eigentlich willst.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dein dicker Korsun verfügt doch über Vorstufenaus- und Endstufeneingänge, oder? Dann würde ich diese auch benutzen! Der Anschluss des Stereoverstärkers als Endstufe für den Surroundreciever über einen normalen Eingang ist eine Notlösung. Du musst dabei zwangsläufig den Lautstärkeregler sehr weit aufdrehen, um ein Gleichgewicht zu den übrigen Kanälen zu erreichen. Nun muss "nur noch" jemand dabei versehentlich auf eine andere aktive Stereoquelle umschalten, dann fliegen dir und deiner Frau die Ohren weg!
Ich würde einfach zu gegebener Zeit bei der NSF anfragen und versuchen, dein ABL in eines dieser neuen AT-Module einzutauschen. Dann hast du gleich die notwendige Quellenumschaltung (Stereovorstufe, Surroundvorstufe).
Zu deiner anderen Frage hätte ich auch gerne was geschrieben, aber ich muss zugeben, dass ich nicht richtig verstehe, was du eigentlich willst.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Ist das dann bei den Katholiken analog der "PapaChannel"Phish hat geschrieben:Moin, moin !
.......
Und den Philips stell' ich dann im Setup immer von Stereo zu MuttiChannel und vice versa um???.....
GrEeTz
Phish
Sorry, der mußte jetzt sein!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
- Star
So, jetzt wieder OnTopic!
Irgendwie ist mir inzwischen nicht mehr ganz klar, welchen Weg du zu gehen suchst?! Ich sehe ja eher einen D9 bei dir stehen. Sollte es jedoch ein AVR werden, so würde ich einfach nur einen Cinch-Umschalter oder besser ein neues ATM120/125 in die Auftrennung des Korsun schleifen und die Endstufen des Korsun wahlweise von ihm selbst oder vom AVR ansteuern lassen. Soll die Vorstufe des Korsun mitgenutzt werden, kann auch versucht werden, über die Front des 5.1-Out des dvdp in den Korsun zu gehen. Dann muß jedoch immer über beide Geräte die Lautstärke geregelt werden. Das kann bei Mehrkanal-Musik sogar hilfreich sein, wenn man nicht 5 gleiche LS einsetzt, bzw. wenn die Quelle (DVD-A, SACD) die Rear-Kanäle zu laut/leise wiedergibt. In einem Test konnte ich keine hörbare Verzögerung der Signale durch die zusätzliche digitale Verarbeitung in der AV-Vorstufe feststellen. Beim Einsatz eines D9 sollten diese Probleme mit Signalverzögerung natürlich nicht auftreten, da dieser rein analog arbeitet. Insgesamt bietet sich hier ein sehr weites Experimentierfeld.
Irgendwie ist mir inzwischen nicht mehr ganz klar, welchen Weg du zu gehen suchst?! Ich sehe ja eher einen D9 bei dir stehen. Sollte es jedoch ein AVR werden, so würde ich einfach nur einen Cinch-Umschalter oder besser ein neues ATM120/125 in die Auftrennung des Korsun schleifen und die Endstufen des Korsun wahlweise von ihm selbst oder vom AVR ansteuern lassen. Soll die Vorstufe des Korsun mitgenutzt werden, kann auch versucht werden, über die Front des 5.1-Out des dvdp in den Korsun zu gehen. Dann muß jedoch immer über beide Geräte die Lautstärke geregelt werden. Das kann bei Mehrkanal-Musik sogar hilfreich sein, wenn man nicht 5 gleiche LS einsetzt, bzw. wenn die Quelle (DVD-A, SACD) die Rear-Kanäle zu laut/leise wiedergibt. In einem Test konnte ich keine hörbare Verzögerung der Signale durch die zusätzliche digitale Verarbeitung in der AV-Vorstufe feststellen. Beim Einsatz eines D9 sollten diese Probleme mit Signalverzögerung natürlich nicht auftreten, da dieser rein analog arbeitet. Insgesamt bietet sich hier ein sehr weites Experimentierfeld.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Hi Phish ,Phish hat geschrieben:Moin, moin !
Jürgen (ghnomb)?
Kann ich die analogen Signale am 5.1-Ausgang (FR und FL) des Players abgreifen und ihn auf Sterereo einstellen, damit das ganze Frequenzspektrum (LFE (.1)) auf die beiden Boxen ausgegeben wird und ihn per Digitalanschluß an den Receiver anschließen und damit Surround hören?
Weiß jemand Antwort?
GrEeTz
Phish
wenn ich es auswendig jetzt richtig weiß:
- bei einer Stereo-CD oder einer DVD/SACD mit angewählter Stereo-Tonspur kommt sowohl am Digitalausgang als auch am 5.1 Analog-Ausgang ein Stereo-Signal raus.
- bei einer Mehrkanaligen DVD kannst am 5.1-Analog Ausgang einstellen, was Du willst (Original oder Downmix auf Stereo, ein rudimentäres aber ausreichendes Baßmanagement ist vorhanden. Am Digitalausgang kommt meines Wissens nur das raus, was auch auf der DVD ist - hier gibt es fast immer die Auswahl zwischen Mehrkanal und Stereo.
- SACD: hier MUSST Du den Analog Ausgang benutzen (wie bei jedem anderen Player auch), am Digitalausgang kommt nix raus.
Hinweis:
falls Du jetzt die im Philips eingebaute Upsampling Funktion benutzt, mußt Du diese unbedingt DEaktivieren, bevor Du den Digitalausgang nutzt. Das Up-Gesampelte Signal liegt nämlich auch dort an, und damit kann ein Receiver normalerweise nix anfangen - hört sich gräuslich an.
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
- PhyshBourne
- Star
- Star
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen. Da hast du dich wohl selbst überrascht mit der schnellen Umsetzung. Insgeheim hatte ich ja (nicht ganz uneigennützig) auf den D9 gesetzt siehe hier.Phish hat geschrieben:Moin, moin !
Danke noch 'mal für eure Antworten.
In den nächsten Tagen werd' ich wohl selbst an meinem neuen Yamaha RX-V 1400 'rumstöpseln und alle graue Theorie wird praktische Farbe bekommen.
Bericht folgt ...
GrEeTz
Phish
Du wirst den guten Yammi doch nicht etwa an den Quelle-Tröten "verheizen" .
- PhyshBourne
- Star
Hab' lange mit mir gerungen, aber der D9 wäre wohl denn doch noch ein bißchen teurer geworden, und meine oberste Maxime beim Kauf von solchen Sachen ist, daß das PreisLeistungsVerhältnis top sein muß.
Naja, und der Yammi wird ja überall in den allerhöchsten Tönen gelobt, und da hab' ich gedacht: jetzt oder nie - und meine OberFinanzDirektion hat noch 'mal mitgespielt (wobei jetzt aber Schluß mit Technik sei...).
Und doch, ich werde dem Rat vo Jürgen folgen, und zunächst einmal ältere Sherwood-Tischhupen damit betreiben ... und irgendwann entrümpelt ja 'mal jemand seine nubi-Boxen-Sammlung und gibt da ja vielleicht auch 'was für'n Appel und 'n Ei ab... (SalamiTaktik!)
GrEeTz
Phish
Hab' lange mit mir gerungen, aber der D9 wäre wohl denn doch noch ein bißchen teurer geworden, und meine oberste Maxime beim Kauf von solchen Sachen ist, daß das PreisLeistungsVerhältnis top sein muß.
Naja, und der Yammi wird ja überall in den allerhöchsten Tönen gelobt, und da hab' ich gedacht: jetzt oder nie - und meine OberFinanzDirektion hat noch 'mal mitgespielt (wobei jetzt aber Schluß mit Technik sei...).
Und doch, ich werde dem Rat vo Jürgen folgen, und zunächst einmal ältere Sherwood-Tischhupen damit betreiben ... und irgendwann entrümpelt ja 'mal jemand seine nubi-Boxen-Sammlung und gibt da ja vielleicht auch 'was für'n Appel und 'n Ei ab... (SalamiTaktik!)
GrEeTz
Phish