Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero Wandnah Schalter

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: NuVero Wandnah Schalter

Beitrag von MGM »

Wenn Ihr mal die grüne und die rote Kurve vergleicht,
dann seht Ihr, das der Schalter den Bassbereich ab ca. 400Hz sanft ansteigen lässt.
Das ist kein Shelfing-Filter der Sprunghaft um x dB erhöht, sondern eine breitbandige Klangwaage, ähnlich einem ATM.
Grün + Rot gehen auseinander, je tiefer die Frequenz.

Angenommen man linearisiert mittels Raumkorrektur mit Schalterstellung "Wandnah", wie bspw. die schwarze Kurve vom Mini-DSP,
dann würde ein Umschalten auf "Frei" wiederum den Bassbereich ab 400Hz, breitbandig anheben. Misst man "Frei" ein, dann abssenken.

Also ist der Schalter eine tolle Möglichkeit eine Zielkurve nachträglich etwas anzuheben/-senken.
Insbesondere dann, wenn man die Zielkurve kaum selbst beeinflussen kann... ;)
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Abarth
Semi
Semi

Beitrag von Abarth »

MGM hat geschrieben:Wenn Ihr mal die grüne und die rote Kurve vergleicht,
dann seht Ihr, das der Schalter den Bassbereich ab ca. 400Hz sanft ansteigen lässt.
Das ist kein Shelfing-Filter der Sprunghaft um x dB erhöht, sondern eine breitbandige Klangwaage, ähnlich einem ATM.
Grün + Rot gehen auseinander, je tiefer die Frequenz.
Stimmt auffallend. Guter Tipp bzw. Erklärung. Thanks.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Sechsfünfeins
Semi
Semi

Beitrag von Sechsfünfeins »

Black is beautifulll... moin Abarth und danke für die Grüße :mrgreen:
Sechsfünfeins
Semi
Semi

Ja MGM darauf wollte ich hinaus, für Moch ist es eine gute Funktion wenn es praktisch umsetzbar ist. Ich bin da nicht so der Profi im Bereich.

Danke

Meinungen und Erfahrungen werden weiterhin gewünscht.
Sechsfünfeins
Semi
Semi

" Der reduzierte Bass ist keinesfalls schwächlich."

So was zum Beispiel wollte ich hören.
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Sechsfünfeins hat geschrieben:" Der reduzierte Bass ist keinesfalls schwächlich."

So was zum Beispiel wollte ich hören.
Der reduzierte Bass ist in den meisten Fällen, wie auch schön im Beispiel zu sehen, immer noch deutlich zu viel des Guten. In der Regel nutze ich diese Schalter Stellung wenn der Lautsprecher nahe an der Rückwand ist. Da reicht die Schalter Stellung alleine nicht aus um das zu kompensieren, der Bassbereich bleibt deutlich überhöht.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Heiterbissonnig
Semi
Semi

Beitrag von Heiterbissonnig »

Das luegt dann vermutlich am zu kleinen Raum, bzw. zu großem LS?
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Das liegt daran, dass so ein Schalter zwar eine große Hilfe, aber eben noch lange kein vollwertiger Ersatz für einen DSP ist, siehe 3. Beitrag am Anfang dieses Threads.
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Das liegt auch an Aufstellung und Raum und kann natürlich kein DSP ersetzen. Kann aber hilfreich sein wenn man kein DSP oder zumindest die Einmessung eines AVR nutzt.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten