Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuBox 313 Set 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Madbelial
gerade reingestolpert

Re: Nubert nuBox 313 Set 5.1

Beitrag von Madbelial »

Weyoun hat geschrieben: Hier wird niemand gesteinigt, der es nicht verdient hat. :lol:
Prinzipiell kannst du die Front-LS natürlich auf ein Low-/Highboard stellen. Zwei Punkte muss man dabei halt beachten:
1) Das Board sollte breit genug sein, damit sich ein Stereodreieck ausbildet.
2) Die Boxen müssen vorne bis zur Kante des Boards vorgezogen werden, damit sich keine fiesen Schall-Reflexionen am Board selber ausbreiten können.
Na mal sehen, vielleicht qualifiziere ich mich noch dafür :mrgreen:
Also es wäre tatsächlich ein Lowboard. Breit genug wäre es auf jeden Fall. Danke für den Tipp mit der Schall-Reflexion, das hätte ich nämlich sicher nicht bedacht, obwohls logisch klingt ^^
Weyoun hat geschrieben: Ja, ja, und täglich grüßt der WAF. :lol:
Man kann eine 313 oder 303 auch legen. Dann muss man auch den Hochtöner nicht erst abschrauben und 90 Grad drehen. Vielleicht passt ja eine liegende nuBox in das Fach.
:D Auch wenn ich selbst ein Weibchen bin, aber ja, ich geb dir absolut recht :lol:
Das werde ich heute auf jeden Fall noch ausmessen, wäre spitze, wenn sich das ausgeht!
Weyoun hat geschrieben: 1,5 mm² reichen völlig aus, wenn du nicht mehr als 20 Meter an Kabelstrecke pro Lautsprecher benötist. :wink:
Für das "gute Gefühl" kann man auch 2,5 mm² kaufen, technisch notwendig ist das aber bei den Kompaktboxen nicht. :wink:
Ich meine mal, die 1,5mm2 hab ich sogar noch zu Hause ^^ Und nein, mit 20 Meter pro Lautsprecher sollte sich das ausgehen :lol:
Weyoun hat geschrieben: Wenn du mixen willst: vorne die 313 neben den TV auf's Board (wenn es breit genug ist) und hinten dann 303. Als Center dann eine "liegende" 313, denn optimalerweise hat man vorne drei identsiche Lautsprecher. Wenn du nicht mixen willst, dann halt fünf 303. So zumindest meine Meinung. :wink:
Da du ja eh einen Subwoofer verwenden willst, sind die 313 vorne übrigens kein Muss.
Also, nicht zwingend wollen, aber der Mix wäre zumindest eine Option ^^ Aber falls ich die 303er für hinten nehme dann auch eher ein Stativ? Weil die sind sicher auch nicht so glücklich an der Wand :lol:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Madbelial hat geschrieben:Aber falls ich die 303er für hinten nehme dann auch eher ein Stativ? Weil die sind sicher auch nicht so glücklich an der Wand :lol:
Besser wäre es, obwohl die 303 jetzt nicht solche "Bassmonster" sind (spielen bis 74 Hz runter), die zu starkem Dröhnen an der Wand neigen. Wenn möglich Stativ, wenn es nicht geht wäre hier auch Wandmonatage eine Option und kein fauler Kompromiss. Es gibt zudem ja auch Lautsprecherhalterungen für die Wand zu kaufen, die etwas Abstand der Box zur Wand gewährleisten.
Madbelial
gerade reingestolpert

Beitrag von Madbelial »

Weyoun hat geschrieben: Besser wäre es, obwohl die 303 jetzt nicht solche "Bassmonster" sind (spielen bis 74 Hz runter), die zu starkem Dröhnen an der Wand neigen. Wenn möglich Stativ, wenn es nicht geht wäre hier auch Wandmonatage eine Option und kein fauler Kompromiss. Es gibt zudem ja auch Lautsprecherhalterungen für die Wand zu kaufen, die etwas Abstand der Box zur Wand gewährleisten.
Ja, eine Wandmontage mit Lautsprecherhaltungen wäre eigentlich eine ideale Lösung :) Werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen.
Ich denke, dann werde ich wohl diesen Mix ins Auge fassen, also die 313er als Front + Center und als Rears die 303er.
Das einzige, was mich etwas verunsichert, ist, ob die "verschiedenen" Boxen dann auch miteinander harmonieren, von der Klangqualität?

Aber anderseits...ich glaube, selbst wenn nicht, würde ich den Unterschied wohl kaum bemerken, bei meinem momentan System (eben das Concept P von Teufel ^^) denn da liegen sicher Welten dazwischen :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Madbelial hat geschrieben:Das einzige, was mich etwas verunsichert, ist, ob die "verschiedenen" Boxen dann auch miteinander harmonieren, von der Klangqualität?
Das wichtigste ist, dass ALLE Lautsprecher in der Front miteinander harmonieren. Fünf identische Lautsprecher wäre dann das Nonplusultra, wobei die 313 und die 303 recht ähnlich sind von der Abstimmung her. Also bloß nicht verrückt machen. :wink:
Madbelial hat geschrieben:Aber anderseits...ich glaube, selbst wenn nicht, würde ich den Unterschied wohl kaum bemerken, bei meinem momentan System (eben das Concept P von Teufel ^^) denn da liegen sicher Welten dazwischen :mrgreen:
Auf jeden Fall! Ich kam vor rund 8 Jahren mit einem Teufel Concept E Magnum zu Nubert. Der Unterschied war überwältigend. :wink:
Madbelial
gerade reingestolpert

Beitrag von Madbelial »

Weyoun hat geschrieben: Das wichtigste ist, dass ALLE Lautsprecher in der Front miteinander harmonieren. Fünf identische Lautsprecher wäre dann das Nonplusultra, wobei die 313 und die 303 recht ähnlich sind von der Abstimmung her. Also bloß nicht verrückt machen. :wink:
Danke, das beruhigt mich ungemein :) Ich steiger mich dann immer ZU sehr rein, aber man will halt auch keinen "Fehler" machen bei der Anschaffung, ist ja (zumindest für mich) jetzt auch nicht so wenig Geld ^^
Weyoun hat geschrieben: Auf jeden Fall! Ich kam vor rund 8 Jahren mit einem Teufel Concept E Magnum zu Nubert. Der Unterschied war überwältigend. :wink:
Ah, hattest vorher auch Teufel :D Aber DAS glaub ich sofort. Ist wohl wie das Geschmackserlebnis von nem Salat zu nem Non-plus-ultra Burger :mrgreen: Ich freu mich jetzt schon aufs hören ^____^

Aber jetzt kommt leider doch noch ein Problem auf...die Centerbox passt leider doch nicht unter das Regal im TV - ist zu klein :/ Ich poste gleich mal ein Foto (aber BITTE nicht auf die Kabel etc. schauen, schaut furchtbar aus, wollt die dann über die Feiertage und den Nubert Kabeln sowieso alle schön "verstauen" :lol: )
Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde (wobei ich das erst mit Rücksprache machen darf, aber ich schaff das schon :twisted: ): Die Tür rechts unten beim Kästchen ausbauen (auch wenn unschön) und den Center da reinstellen *hust* wahrscheinlich aber keine gute Idee, da die dann ziemlich direkt unter der rechten Frontbox liegt :|
btw bleiben die Konsolen/Receiver nicht so stehen, wenn die neuen Boxen dann da sind, da kommt die alte PS3 (die auf dem Bild eh nicht zu sehen ist) und die WiiU weg und dann hat alles Platz, zumindest oben ^^ also die Boxen würden dann eh links und rechts neben dem TV stehen.

https://picload.org/view/ddgcrodw/20171 ... 2.jpg.html
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Moin.

Welchen Center peilst du denn jetzt an?

Wenn ich dein Bild sehe würde ich den TV ein Stück höher an die Wand hängen . Dann hast du unterm TV bestimmt 10cm gewonnen.
Dii 10cm inkl. Standfuß sollten für einen Center reichen. Müsstest du mal nachmessen.
Nimm am besten eine ausziehbare Wandhalterung, reichen ja paar Zentimeter, und du kannst deinen gewohnten Sehabstand beibehalten.

Gruß
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Haihappen hat geschrieben:Wenn ich dein Bild sehe würde ich den TV ein Stück höher an die Wand hängen
Na ob das mit den Hängeschränken passt?
Solche Wohnwände sind immer sehr problematisch für die Lautsprecheraufstellung.

Wenn ich das Bild sehe, würde ich eher zu 3 x nuBox WS-103 oder 3 x nuLine WS-14 als Frontlautsprecher tendieren.
Madbelial
gerade reingestolpert

Beitrag von Madbelial »

Haihappen hat geschrieben:Moin.

Welchen Center peilst du denn jetzt an?

Wenn ich dein Bild sehe würde ich den TV ein Stück höher an die Wand hängen .
Den 313 wollte ich eigentlich als Center haben.
Hmmm ich sehs eigentlich wie Dobbs, ich glaube nicht, dass das mit den Hängeschränken dann noch passt.
Ich bin natürlich dankbar für alle Tipps, aber den TV an die Wand zu hängen wäre wirklich die allerletzte Notlösung.
Dobbs hat geschrieben: Solche Wohnwände sind immer sehr problematisch für die Lautsprecheraufstellung.
Ja, stimmt, aus heutiger Sicht würd ich mir so ne Wohnwand auch nicht mehr kaufen, das hab ich damals halt leider nicht bedacht.
Dobbs hat geschrieben: Wenn ich das Bild sehe, würde ich eher zu 3 x nuBox WS-103 oder 3 x nuLine WS-14 als Frontlautsprecher tendieren.
Hmmm, jetzt war ich schon auf die oben genannte Konstellation eingeschossen, aber ich seh mir das natürlich auch mal
an, danke!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Madbelial hat geschrieben:...die Centerbox passt leider doch nicht unter das Regal im TV - ist zu klein :/
...
Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde (wobei ich das erst mit Rücksprache machen darf, aber ich schaff das schon :twisted: ): Die Tür rechts unten beim Kästchen ausbauen (auch wenn unschön) und den Center da reinstellen *hust* wahrscheinlich aber keine gute Idee, da die dann ziemlich direkt unter der rechten Frontbox liegt :|
Dann wäre der Center ja nicht mehr mittig, sondern nahezu auf der gleichen Achse wie der rechte Front-LS. Das wäre absoluter Murks!
Warum nicht den Center über dem TV wie der jetzige Teufel-Center? Eine liegende 313 passt dort sicher rein. Du bräuchtest halt einen Metall-Winkel mit einem Holzbrett, worauf man den Center dann stellen könnte. Den Center dann leicht gekippt aufstellen, so dass er etwas nach unten "strahlt" und fertig ist. :wink:
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Wenn du was fertiges bevorzugst, kannst du auch den Nubert WA-4 nehmen.
Antworten