Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Star Wars DVDs - Eure Reviews:

Diskussionen zum Thema Filme
mralbundy

Star Wars DVDs - Eure Reviews:

Beitrag von mralbundy »

HI!

Und - wie hat euch SW auf DVD gefallen ?? ( Ich nehme mal an, das halbe Forum saß gestern vor der Leinwand :wink: )

Bin zwar selber erst um 20.00 Uhr nach Hause gekommen , aber dennoch habe ich EP5 im Heimkino und EP6 im Wohnzimmer angeschaut :D

Was mit aufgefallen ist, dass generell löblicherweise durch die permanente Einbindung der Rearkanäle ein fast durchweg vorhandes Raumgefühl aufgebaut wird. Es zischt und plätschert fast immer irgendetwas. Die DVDs können aber ebenfalls durch eine sehr gute Stimmenwiedergabe ( besonders Yoda und Darth Vader kommen gut rüber) gefallen, als auch durch einen sehr lebendigen LFE Kanal :lol: .

Bildmäßig ist ebenfalls ein Unterschied zu sehen, lediglich ein leichtes Blockrauschen in weit entfernten Hintergründen ( Horizont etc.) vermag das gute Gesamtbild etwas zu trüben.

Den Inhalt der DVDs sollte ja jeder kennen, daher gehe ich hier nicht groß ein. Nur einen Kritikpunkt habe ich an dieser Stelle: der Unterschied von CGI Szenen ist hinsichtlich der Qualität enorm: ich verstehe nicht, warum manche Szenen der Star Destroyer perfekt gerendert sind, während die AT ATs immernoch aussehen, wie in Stop-Motion.

Das gleiche Bild gibt es bei den Nebenfiguren: manche Viecher sehen einfach nach Muppet-Show aus, wie zB. manche Szenen des Wampas , während die reinkopierten "Gesangs-Viecher " in Jabbas Palast eher nach Disney, als nach Star Wars aussehen...

Alles in allem dennoch ein grandioses, unerreichtes Meisterwerk der Filmgeschichte - welches nun auf DVD endlich würdig präsentiert wird.
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hi Al

Volle Zustimmung, die Sammlung ist genial !

Manche Szenen wurden zwar, wie Du schon sagst, nicht so dolle überarbeitet, aber dass sind verschwindend wenige.
Ich habe mir EP-5 angeschaut und da ist mir nur bei einer Kampszene aufgefallen dass es sehr amateurhaft aussah als ein kleiner Kamfjet abgeschoßen wurde.
Ein wenig so wie in den Anfängen der Weltraumfilme, aber dass auch nur für einen kurzen Augenblick.

Ansonsten bin ich mehr als positiv überrrascht, was "Die" aus dem alten Zeug`s rausgeholt haben, das Bildist einfach phänomenal.
(Zumal ich mir einen 106cm Plasma zugelegt habe und Filme jetzt erst richtig Genießen kann :lol: :lol: :lol: )

Der Sound ist auch ok, obwohl die typischen Star wars Fanfaren etwas blechern und hohl klingen, aber dass soll wohl so sein.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hallo,
leider hatte ich Montag kaum Zeit und konnte nur einen 30-minütigen Blick auf Teil IV werfen. Aber gestern war die "Macht mit mir" :wink: und ich habe mir Teil IV und V ansehen-/hören können. Ich bin wirklich seeehr positiv überrascht. Das Bild war überwiegend sehr scharf, die Farben und der Kontrast sehr kräftig. Für einen Film dieses Alters ist es schon unglaublich, was da soundmäßig einem alles um die Ohren schwiert. Wie Al schon geschrieben hat, es kommen viele Effekte aus allen möglichen Ecken. Bei den zahlreichen Explosionen breitet sich, bis auf wenige Ausnahmen, ein schönes Grollen im Raum aus. Die Musikuntermalung (vor allem bei der Szene Ep IV, wo Luke in der Dämmerung vor den zwei Monden steht und die Musik dann langsam "anschwillt") ist viel räumlicher geworden.
Die Stimmenwiedergabe, vor allem bei Darth Vader, ist wirklich ausgezeichnet. Ich habe sein Atemgeräusch ganz neu entdeckt und dieses Grummeln, wenn er die "Macht" anwendet, kannte ich gar nicht. 8O

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Bildqualität von Teil V geringfügig besser war. So hatte ich den Sumpf noch nie gesehen!!! Da bin ich doch mal auf Teil VI gespannt!! Und dann werde ich mir auch in einer ruhigen Minute mal das Bonusmaterial zu Gemüte führen und dann gibts die Teile später nochmal mit Audiokomentar...
Grüße Trin
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hab ich alles noch vor mir,am WE gibt es die komplette Starwars Box,Underworld und Troja.Wenn interresse besteht,schreib ich noch etwas zu den Filmen.

Hoffentlich ist bald Wochenende,die Woche hat sich bisher wie Kaugummi gezogen :?
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

@Mr.T.
das empfinde ich genau so!! Die Woche zieeht sich ganz schön. Habe auch seit Montag Troja und Star Wars zu Hause und bis auf einen 5-minütigen Einblick keine Zeit gehabt Troja anzusehen. Für Star Wars hab ich dann eine kleine Nachtschicht eingelegt um "wenigstens" Teil IV und V gucken zu können. Vielleicht hätte ich auch warten sollen bis zum WE 8O aber das mit der Geduld ist halt so 'ne Sache, nicht gerade eine meiner Stärken :lol: .
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei.
Grüße Trin
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
JoRimola
Newbie
Newbie

Beitrag von JoRimola »

Enldich darf ich sie mein eigen nennen. Mit Tränen in den augen bezahlte ich meine Star Wars DVD Box u. umarmte die Kassiererin...... :D

Werd sie mir am Wochenende mal nacheinander reinziehen. Freu mich schon....
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

gestern habe ich mir "Episode IV" aus der Videothek geholt und ich muss sagen, es ist wirklich beeindruckend was man mit einem 27 Jahre alten Film noch alles so machen kann. Tolles Bild, toller Surroundklang, gute Effekte. Der Film macht auch nach dem 20sten Mal anschauen noch Spaß.

Aber! Ich hatte schon davon gelesen und wollte es nicht glauben. Doch es ist wirklich so!
Der Centerkanal bzw. die Dialoge sind ja fürchterlich. Mal ein bisschen lauter, mal ein bisschen leiser, dann hört es sich mal so an, als stünden die Sprecher hinter einem Vorhang. Und dann noch dieses Lispeln. Ist das keinem von euch aufgefallen, das die Dialoge teilweise mit einem Lispeln rüberkommen. Ich hätte im ersten Moment an einen Fehler meiner Anlage gedacht, wenn ich, wie gesagt, nicht schon woanders davon gelesen hätte!

Also so etwas darf doch bei einer solch angepriesenen und heiß erwarteten Produktion nicht vorkommen :evil:

Wie seht Ihr das das? Stört euch das nicht? Oder ist das bei der Verleihversion anders als bei der Kaufversion :?: :?
Wenn nein, wäre das für mich das Ausschlußkriterium die Box zu kaufen.

Gruß
Ekkehart
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hallo Ekkehart,
das von dir genannte Lispeln, ist mir nur zu gut bekannt. Ist auf den VHS-Kassetten gerade bei Episode IV (bei ObiVan) fürchterlich. Und gerade da ist es mir im DVD-Vergleich positiv aufgefallen, dass es viel, viel weniger ist. Ansonsten empfand ich die Stimmenwiedergabe als gut, gerade Darth Vader kam viel besser rüber.
Grüße Trin
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hallo nochmal,
vor allem @Ekkehart...zum Lispeln..
muss mir selbst widersprechen!! Hatte am Sonntag Zeit in Ruhe Teil 6 zu gucken und dabei ist mir ganz extrem das Lispeln aufgefallen, fing so in der Filmmitte an und plötzlich lispelten fast alle Sprecher bis auf Darth Vader! War echt nervig! Das hielt dann so ca. 20 Minuten an und dann wurde es wieder besser. Im IV. und V.Teil ist es mir nicht so schlimm aufgefallen. Wie siehts bei euch aus? Auch ein negatives "Lispelerlebnis" gehabt?
Ansonsten muss ich sagen, dass das Bild wirklich der Wahnsinn ist. Irgendwie konnte ich es die ganze Zeit nicht glauben, was ich da sehe.
Grüße Trinity
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

ich habe bisher nur "Episode IV" gesehen, finde es aber auch schade, das dieses, zu mindestens für mich, große Manko bei den Meisten kaum Beachtung findet und in diversen Kritiken kaum erwähnt wird. Bin ich zu pingelig?

Lediglich bei einem Review hat es jemand recht treffend beschrieben:
DVD-Center hat geschrieben:wo viel Licht ist, ist oft auch viel Schatten anzutreffen. Und sprach ich gerade noch über die tolle Filmmusik, so ist es ausgerechnet sie, die das Dilemma dieser DVD nahezu brutal in den Fokus reißt: die Dialoge, hüben wie drüben (also: auf Englisch wie auch auf Deutsch) sind unerträglich wechselhaft abgemischt, leiden unter fiesen Helligkeits- und Lautstärkeschwankungen und suggerieren nicht etwa nur ein absolutes Alter, sondern offenkundig auch ein absolutes Dilemma. So klingen, die Sprachfassung selbst ist dabei nahezu belanglos, viele Passagen exzellent, klar und rein – um dann nur eine Sekunde drauf und viel zu oft gar noch in derselben Szene durch reinen Akustikmüll abgelöst zu werden. Plötzlich lispelt die Videoaufzeichnung, in der Prinzessin Leia Jedi-Meister Obi Wan Kenobi um Hilfe bittet, gar fürchterlich. In der ersten großen "Cockpit-Szene" des Millenium Falcon möchte man Harrison Ford förmlich die Watte aus dem Mund reissen. Nur um ein Augenblinzeln später von einer perfekt klingenden Dialogzeile aus dem Mund von Mark Hamil, der spontan darauf wieder lispelt, abermals enttäuscht zu werden.
Kurzum: irgendwas liegt hier ganz arg im ganz Argen. Die Dialoge klingen durchweg wie ein leierndes Tonband und man muss sich schon stark anstrengen, um das nicht mitzubekommen. Schade eigentlich – denn ansonsten (und hier durchaus verzeihbar) sind´s eigentlich nur die ebenfalls recht begrenzt und komprimiert klingenden Effektanteile aus der Centerbox, die einen Hauch von Alter in den Raum sprühen.
Gruß
Ekkehart
Antworten