Und - wie hat euch SW auf DVD gefallen ?? ( Ich nehme mal an, das halbe Forum saß gestern vor der Leinwand

Bin zwar selber erst um 20.00 Uhr nach Hause gekommen , aber dennoch habe ich EP5 im Heimkino und EP6 im Wohnzimmer angeschaut

Was mit aufgefallen ist, dass generell löblicherweise durch die permanente Einbindung der Rearkanäle ein fast durchweg vorhandes Raumgefühl aufgebaut wird. Es zischt und plätschert fast immer irgendetwas. Die DVDs können aber ebenfalls durch eine sehr gute Stimmenwiedergabe ( besonders Yoda und Darth Vader kommen gut rüber) gefallen, als auch durch einen sehr lebendigen LFE Kanal

Bildmäßig ist ebenfalls ein Unterschied zu sehen, lediglich ein leichtes Blockrauschen in weit entfernten Hintergründen ( Horizont etc.) vermag das gute Gesamtbild etwas zu trüben.
Den Inhalt der DVDs sollte ja jeder kennen, daher gehe ich hier nicht groß ein. Nur einen Kritikpunkt habe ich an dieser Stelle: der Unterschied von CGI Szenen ist hinsichtlich der Qualität enorm: ich verstehe nicht, warum manche Szenen der Star Destroyer perfekt gerendert sind, während die AT ATs immernoch aussehen, wie in Stop-Motion.
Das gleiche Bild gibt es bei den Nebenfiguren: manche Viecher sehen einfach nach Muppet-Show aus, wie zB. manche Szenen des Wampas , während die reinkopierten "Gesangs-Viecher " in Jabbas Palast eher nach Disney, als nach Star Wars aussehen...
Alles in allem dennoch ein grandioses, unerreichtes Meisterwerk der Filmgeschichte - welches nun auf DVD endlich würdig präsentiert wird.