Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

geht Yamaha 650/750 auch ohne umbau mit ABL???

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
xenob
Semi
Semi

geht Yamaha 650/750 auch ohne umbau mit ABL???

Beitrag von xenob »

Zigi hat geschrieben:
"Ich habe dann die LS-Kabeln der Fronts abgeklemmt und sie an den LS-Klemmen für Surround Back/Multizone angeschlossen, die ja noch frei waren, weil ich ja nur ein 5.1 System im Betrieb hab. Danach habe ich an den Pre-Outs für die Fronts per Cinch-Kabel die RC-Unit angeschlossen. Am Ausgang der RC-Unit bin ich per Cinch-Kabel dann in einen freien analogen Eingang - bei mir CD - reingegangen.
Vielleicht ist das ja auch noch mit anderen Receivern möglich!? "

Mich würde das wirklich interessieren ab das auch beim Yamaha 650/750 geht, nämlich für Stereo und 5.1 ?

Hat da jemand erfahrungen :?:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo xenob,

soweit ich aus den Bedienungsanleitungen herauslesen konnte, hat die Version des 750ers für den europäischen Markt keine Zone2-Funktion (und der 650er sowieso nicht).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Lopo
Semi
Semi

Re: geht Yamaha 650/750 auch ohne umbau mit ABL???

Beitrag von Lopo »

xenob hat geschrieben:Mich würde das wirklich interessieren, ob das auch beim Yamaha 650/750 geht, nämlich für Stereo und 5.1 ?

Hat da jemand erfahrungen :?:
G.Vogt hat Recht:
Der 650 / 750 hat in der europäischen Version keine Zone2.

Du kannst das ABL also nur zwischen Quelle (z.B. CD Player) und Receiver schleifen; damit ist es dann natürlich nur für diese eine Quelle wirksam.

Lopo
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
Wohnzimmer: NAD T778, 2x nuLine 100, 1x CS-150, 2x DS-50
Büro: 2x nuBoxx B-60
Wohnzimmer der Eltern: 2x nuBox 481
Wohnzimmer der Schwiegereltern: 2x nuBox 481
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

....oder er wartet auf das neue ABL und kann dann drei analoge Quellen anschließen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

...dabei wirkt es dann nur bei analogen Quellen und auf alle angeschlossenen/angesprochenen Boxen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ein altes Thema neu angerührt :wink:

Eigentlich ist es ganz einfach:
Man braucht einen "vollwertigen" 7.1er-Amp mit PreOuts und Zone2-Steuerung, fährt aber nur ein 5.1-System und schon kann man es wie Zigi machen. Vorteil: ABL wirkt bei allen Quellen, auch den Digitalen 8)

Fehlt auch nur eines der Kriterien - funzt es nicht!

Hat man nur einen 6.1- oder 5.1-Amp und Zone2-PreOut/LineOut, dann kann man es ähnlich machen, wirkt aber nur bei Stereo-Quellen. Man schliesst das ABL an Zone2-PreOut/LineOut an und geht dann in einen freien Eingang am Amp wieder rein. Man wählt nun als Hauptquelle diesen freien Eingang und die eigentliche (gewünschte Quelle) mit der Zone2-Steuerung - ist aber weit umständlicher :?

Der Rudi
Antworten