Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bassoptimierung
- Tricksy
- Profi
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 32 times
Bassoptimierung
Hallo Gemeinde.
Ich habe einen AW600 in Benutzung und bin soweit auch zufrieden mit dem Gerät. Da die Abende im Winter halt sehr lang sind, lese ich mich so durchs Netz und stolpere immer wieder über Raumakkustik. Gibt es das wirklich!? Was ist denn da dran? Das hat mich interessiert. Mir ist schon klar, dass Glas anders reflektiert als schwere Vorhänge. Soweit sogut. Ich wollte es genauer wissen....bei mir.
Bei den Lautsprechern kann ich nicht viel machen, die sind zu klein und fest montiert. Außerdem kann ich hier nicht wild die Positionen ändern. Es ist und bleibt ein Wohnzimmer und kein Kino.
Nun bin ich in ruhiger Minute / Stunde mal auf Basssuche gegangen. Der Raum ist offen und stellt gleichzeitig Esszimmer und Küche dar. Ich hab beim kochen zwar schon öfter Musik laufen gehabt; auf den Bass habe ich allerdings nie so genau geachtet. Es gibt natürlich Unterschiede, war ja auch irgendwie klar.
Jetzt haben wir eine kleine Gästetoilette, ebenfalls gleiche Etage. Nun ging ich dort einen menschlichen Bedürfniss nach und hatte zufällig die Tür offen (die ist halt sonst zu ). Die Testmusik lief noch. Ja leck mich Fett.....was für ein Bass in diesen kleinen Raum ankommt!!!!! Knochentrocken und abartig tief. Viel geiler als im offenen Wohnzimmer.
Jetzt frage ich mich wie ich diesen geilen Bass ins Wohnzimmer bekomme, weil da ist er ja. Allerdings nicht am eigentlichen Hörplatz.
Ich meine einmal gelesen zuhaben, dass der Woofer da stehen muss wo er nun so geil klang. Stimmt das? Aber Gästetoilette ist halt auch nicht optimal als Dauerplatz .
Hilft mir ein Antimode weiter?
Danke vorab.
Ich habe einen AW600 in Benutzung und bin soweit auch zufrieden mit dem Gerät. Da die Abende im Winter halt sehr lang sind, lese ich mich so durchs Netz und stolpere immer wieder über Raumakkustik. Gibt es das wirklich!? Was ist denn da dran? Das hat mich interessiert. Mir ist schon klar, dass Glas anders reflektiert als schwere Vorhänge. Soweit sogut. Ich wollte es genauer wissen....bei mir.
Bei den Lautsprechern kann ich nicht viel machen, die sind zu klein und fest montiert. Außerdem kann ich hier nicht wild die Positionen ändern. Es ist und bleibt ein Wohnzimmer und kein Kino.
Nun bin ich in ruhiger Minute / Stunde mal auf Basssuche gegangen. Der Raum ist offen und stellt gleichzeitig Esszimmer und Küche dar. Ich hab beim kochen zwar schon öfter Musik laufen gehabt; auf den Bass habe ich allerdings nie so genau geachtet. Es gibt natürlich Unterschiede, war ja auch irgendwie klar.
Jetzt haben wir eine kleine Gästetoilette, ebenfalls gleiche Etage. Nun ging ich dort einen menschlichen Bedürfniss nach und hatte zufällig die Tür offen (die ist halt sonst zu ). Die Testmusik lief noch. Ja leck mich Fett.....was für ein Bass in diesen kleinen Raum ankommt!!!!! Knochentrocken und abartig tief. Viel geiler als im offenen Wohnzimmer.
Jetzt frage ich mich wie ich diesen geilen Bass ins Wohnzimmer bekomme, weil da ist er ja. Allerdings nicht am eigentlichen Hörplatz.
Ich meine einmal gelesen zuhaben, dass der Woofer da stehen muss wo er nun so geil klang. Stimmt das? Aber Gästetoilette ist halt auch nicht optimal als Dauerplatz .
Hilft mir ein Antimode weiter?
Danke vorab.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Re: Bassoptimierung
Antimode dämpft wie andere DSPs auch die ungewollten Überhöhungen und damit Dröhnen weg. Dann wird der Bass schlanker aber sauberer. Basslöcher füllem geht physikalisch nicht. Lese mal ein wenig über Raummoden und laufe testweise mal bei sehr basslastiger Musik in Deinem Zimmer umher. Normalerweise ist in der Mitte des Raumes kaum Bass und an den Wänden zu viel, dazwischen schwankt es hin und her...
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi Tricksy,
stell den Sub mal dahin wo Du normal sitzt und krieche dann durch den Raum. An einigen Stellen solltest Du (hoffentlich) guten Bass haben und da müsstest Du dann den Sub hinstellen um am Sitzplatz dann auch guten Bass zu haben.
Ralf
P.S. Raumakustik ist kein Voodoo:-) sondern bittere Realität:-(
stell den Sub mal dahin wo Du normal sitzt und krieche dann durch den Raum. An einigen Stellen solltest Du (hoffentlich) guten Bass haben und da müsstest Du dann den Sub hinstellen um am Sitzplatz dann auch guten Bass zu haben.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Tricksy
- Profi
Das ist ne gute Idee. Danke. Das werde ich mal testen. Habe allerdings Angst, dass es wieder in der Gästetoilette sein wird .Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Tricksy,
Ralf
NV 140 / NV 70
-
- Star
- Has thanked: 215 times
- Been thanked: 47 times
Das Lustige mit der Gästetoilette konnte ich schon in meiner alten Wohnung beobachten und und nun auch im eigenen Haus. Woran das liegt ist mir schleierhaft.
Aber da bin ich schon oft mal schnell vom WC-Sitz aufgesprungen und habe leiser gedreht.
Aber da bin ich schon oft mal schnell vom WC-Sitz aufgesprungen und habe leiser gedreht.
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Bei mir auch ähnlich.AUT100 hat geschrieben:Das Lustige mit der Gästetoilette konnte ich schon in meiner alten Wohnung beobachten und und nun auch im eigenen Haus.
Hoffentlich hast Du vorher "abgeklemmt"...AUT100 hat geschrieben:ber da bin ich schon oft mal schnell vom WC-Sitz aufgesprungen und habe leiser gedreht.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Andreas H. hat geschrieben: Hoffentlich hast Du vorher "abgeklemmt"...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Tricksy
- Profi
Alle das gleiche Phänomen?! Ist ja witzig. Und immer Gäste WC?! Da bekommt der Ausdruck ScheisBass eine ganz neue Bedeutung .
Dann ist die Ursache wohl auch klar. Der kleine Raum fängt die Basswellen wohl irgendwie richtig optimal ein und hat genau die perfekte Größe um die Wellen bestmöglich wieder zu geben.
Die Frage ist aber weiterhin....wie bekomme ich diesen genialen Tiefdruck ins Wohnzimmer? Wobei ich wenn ich mich vorbeuge vom Gäste WC den Fernseher sehe??.... ... nein, gut jetzt .
Dann ist die Ursache wohl auch klar. Der kleine Raum fängt die Basswellen wohl irgendwie richtig optimal ein und hat genau die perfekte Größe um die Wellen bestmöglich wieder zu geben.
Die Frage ist aber weiterhin....wie bekomme ich diesen genialen Tiefdruck ins Wohnzimmer? Wobei ich wenn ich mich vorbeuge vom Gäste WC den Fernseher sehe??.... ... nein, gut jetzt .
NV 140 / NV 70
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
ist bei mir genauso, sehe das TV Bild aber am der Terrassentüre im GlasTricksy hat geschrieben: Wobei ich wenn ich mich vorbeuge vom Gäste WC den Fernseher sehe??.... ... nein, gut jetzt .
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522