Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

S: Empfehlung Digital-Analog-Wandler für TV TON > AUX

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
swesch
Newbie
Newbie

S: Empfehlung Digital-Analog-Wandler für TV TON > AUX

Beitrag von swesch »

Hallo!

Ich möchte meine gute alte Yamaha PianoCraft den TV-Ton wiedergeben lesen ( nur optional auf Bedarf ).

Aus dem Panasonic-TV kann ich ein digitales Tonsignal über OPTICAL OUT ausgeben doch leider hat die PianoCraft nur AUX-IN.
Ein analoges NF-Signal geben die modernen TVs scheinbar nicht mehr aus.

Mit welchem Wandler habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Da gibt es ja wahrscheinlich auch viel Schro**

Danke für Eure Hilfe

EDIT: Der scheint bei amazon ganz gut bewertet zu sein
https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D03K ... op?ie=UTF8
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: S: Empfehlung Digital-Analog-Wandler für TV TON > AUX

Beitrag von Weyoun »

Hat dein TV keinen Kopfhörer-Ausgang? Dann brauchst du nur ein Kabel von Stereo-Mini-Klinke (3,5 mm) auf Stereo-Cinch. Ich gehe mal davon aus, dass der Yamaha PianoCraft über einen Line-In verfügt.
swesch
Newbie
Newbie

Beitrag von swesch »

Weyoun hat geschrieben:Hat dein TV keinen Kopfhörer-Ausgang?
Ein Kopfhörerausgang ist vorhanden aber wenn man so im www liest ist die Qualität der Ausgabe dort oft unterirdisch....(Rauschen etc)
Selbst probiert habe ich das aber noch nicht
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

swesch hat geschrieben: Selbst probiert habe ich das aber noch nicht
....dann mach erst mal diesen "Test" und dann sehen wir weiter :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
swesch
Newbie
Newbie

Beitrag von swesch »

Bruno hat geschrieben:....dann mach erst mal diesen "Test" und dann sehen wir weiter :wink:
Also jetzt habe ich das mal probiert, vom KH-Ausgang des Panasonic-TV auf den AUX-IN der PianoCraft.

Es funktioniert...
Man muss halt im Menü des Panasonic den Pegel des KH-Ausgangs auf 100% stellen damit da auch was in der PianoCraft ankommt.

Aber ist das nicht elektrisch "fehlangepasst" von den Impedanzen/Innenwiderständen her?
Oder ist das mittlerweile alles wurscht?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Höhere Lastimpedanzen (also weniger Strombedarf) waren für übliche Transistorverstärker noch nie ein Problem. Nur Röhrenendstufen kann das schaden, und einfache Class-D-Endstufen können mit einem verbogenen Frequenzgang reagieren. Ich bezweifle allerdings, dass solche Konstruktionen als Kopfhörerstufen verwendet werden, weil Kopfhörerimpedanzen von 8 bis 600 Ohm gebräuchlich sind.
Antworten