Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie habt Ihr Eure automatische Messung durchgeführt ??
Wie habt Ihr Eure automatische Messung durchgeführt ??
Hi !
Kämpfe mich grad durch das Handbuch des Z9.
Bin grad beim Kapitel: Automatisches Einmessen.
Die schreiben dort, dass man einfach ein Stativ nehmen soll, um das Mikrofon exakt auf die Ohrposition zu bekommen. Eigentlich ist das doch Schmarrn, denn dann würde doch der menschliche Körper (der ja normalweise unter den Ohren ist) nicht berücksichtigt.
Ich war mal bei Hr. Nubert und habe Ihm beim Ausmessen des Frequenzganges eines Paares DS55 zugesehen: nachdem der erste Lautsprecher einwandfrei und sehr linear war, haben wir uns gewundert, warum denn nun beim zweiten Lautsprecher eine größere Abweichung vorhanden war. Nachher hat sich rausgestellt, dass ich schuld war ( ), da ich bei der zweiten Messung neben dem Lautsprecher stand, statt dahinter....
Zurück zum Einmessen:
Außerdem müsste ich beim Einmessen mit Stativ den Raum verlassen, da ich ansonsten beim reinen "Rumstehen" im Heimkino garantiert irgendeinem Lautsprecher wieder im Weg stehe.... Aber von draußen kann ich ja wohl kaum den Einmess-Vorgang überprüfen und bedienen.... (die Tür sollte ja schon zu sein)
Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist schlicht und ergreifend ganz normal hinsetzen, etwas nach unten rutschen und das Mikrofon auf meinen Kopf zu legen, während dem Vorgang!!! Irgendwie kanns das aber auch nicht sein
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst ??
CIAO
Kämpfe mich grad durch das Handbuch des Z9.
Bin grad beim Kapitel: Automatisches Einmessen.
Die schreiben dort, dass man einfach ein Stativ nehmen soll, um das Mikrofon exakt auf die Ohrposition zu bekommen. Eigentlich ist das doch Schmarrn, denn dann würde doch der menschliche Körper (der ja normalweise unter den Ohren ist) nicht berücksichtigt.
Ich war mal bei Hr. Nubert und habe Ihm beim Ausmessen des Frequenzganges eines Paares DS55 zugesehen: nachdem der erste Lautsprecher einwandfrei und sehr linear war, haben wir uns gewundert, warum denn nun beim zweiten Lautsprecher eine größere Abweichung vorhanden war. Nachher hat sich rausgestellt, dass ich schuld war ( ), da ich bei der zweiten Messung neben dem Lautsprecher stand, statt dahinter....
Zurück zum Einmessen:
Außerdem müsste ich beim Einmessen mit Stativ den Raum verlassen, da ich ansonsten beim reinen "Rumstehen" im Heimkino garantiert irgendeinem Lautsprecher wieder im Weg stehe.... Aber von draußen kann ich ja wohl kaum den Einmess-Vorgang überprüfen und bedienen.... (die Tür sollte ja schon zu sein)
Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist schlicht und ergreifend ganz normal hinsetzen, etwas nach unten rutschen und das Mikrofon auf meinen Kopf zu legen, während dem Vorgang!!! Irgendwie kanns das aber auch nicht sein
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst ??
CIAO
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Wie habt Ihr Eure automatische Messung durchgeführt ??
Hi Al,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: SCNR
und ich dachte immer, "abgerundete Kanten" würden dafür sorgen, dass der Klang nicht verfälscht wirdmralbundy hat geschrieben:Nachher hat sich rausgestellt, dass ich schuld war ( ), da ich bei der zweiten Messung neben dem Lautsprecher stand, statt dahinter....
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: SCNR
Zu dem Thema Einmessen schweigen sich in der Tat alle Handbücher aus.
Ich habe mein Set mit mit einem Handmessgerät eingemessen und mich gefragt, was denn da nun die beste Methode sein soll:
- Wird das Messgerät immer auf den momentan aktiven Lautsprecher ausgerichtet?
- Oder verharrt das Gerät die ganze Zeit in Postion auf das TV ausgerichtet?
- Messe ich in Ohrhöhe oder lieber etwas tiefer (man macht es sich im Laufe des Films ja auch immer bequemer und sackt entsprechend ab)?
Das Zimmer während des Messvorgangs zu verlassen ist schon aus "bedienungs-technischen" Gründen nicht drin und sobald ich mich zum Ablesen dem Gerät nähere müsste ja schon wieder ein Verfälschung auftreten.
Andererseits dürfte ja auch die Verfälschung egal sein. Sprich, ich muss doch so einmessen, wie ich auch mein Heimkino nutze. Also muss ich mich als Person in dem Messvorgang berücksichtigen, wie auch alle anderen Einrichtungsgegenstände, denn sonst müssten ja auch Möbel und das Sofa rausgeräumt werden!
Nicht einfach das Ganze. Daher benutze ich die Gerätmessung erst mal als Basis. Das Feintuning kommt eh hinterher und hängt in erster Linie von meinem Gehör und meinem Geschmack ab (Center etwas lauter, auch die Rears etwas mehr Reindrehen...)
Ich habe mein Set mit mit einem Handmessgerät eingemessen und mich gefragt, was denn da nun die beste Methode sein soll:
- Wird das Messgerät immer auf den momentan aktiven Lautsprecher ausgerichtet?
- Oder verharrt das Gerät die ganze Zeit in Postion auf das TV ausgerichtet?
- Messe ich in Ohrhöhe oder lieber etwas tiefer (man macht es sich im Laufe des Films ja auch immer bequemer und sackt entsprechend ab)?
Das Zimmer während des Messvorgangs zu verlassen ist schon aus "bedienungs-technischen" Gründen nicht drin und sobald ich mich zum Ablesen dem Gerät nähere müsste ja schon wieder ein Verfälschung auftreten.
Andererseits dürfte ja auch die Verfälschung egal sein. Sprich, ich muss doch so einmessen, wie ich auch mein Heimkino nutze. Also muss ich mich als Person in dem Messvorgang berücksichtigen, wie auch alle anderen Einrichtungsgegenstände, denn sonst müssten ja auch Möbel und das Sofa rausgeräumt werden!
Nicht einfach das Ganze. Daher benutze ich die Gerätmessung erst mal als Basis. Das Feintuning kommt eh hinterher und hängt in erster Linie von meinem Gehör und meinem Geschmack ab (Center etwas lauter, auch die Rears etwas mehr Reindrehen...)
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
HI!
Ich hab mir auch schon öfters Gedanken darüber gemacht. Bei meinen Einmessvorgängen war ich sogar schon mal zu vorsichtig was die Störung der Geräuche betrifft. Ich hab damals meinen Kühl/Gerfrierschrank abgedreht und ihn vergessen wieder aufzudrehen. Am nächsten Abend konnte ich einiges wegschmeissen .
Das Messmikro hatte ich bisher immer auf 3 übereinanderliegenden Polster gelegt - auf Ohrhöhe - die Polster, so dachte ich mir, wären so ähnlich wie ein Körper.
Bei area habe ich von einem User gehört, der mehrmals mit Polstern drunter keine befriedigende Lösung gefunden hatte. Er hat sich dann ein fotostativ gekauft und nochmals eingemessen. Diesmal soll er ein perfektes Ergebnis gehabt haben.
Vielleicht ist auch deshalb im Messmikro ein Gewinde drin - sollte man mal probieren? Ich hab leider keines und hab durch meine derzeitige Konstellation (eingeschliffene RC-Unit) auch nicht mehr die Möglichkeit einzumessen.
Wäre aber interessiert, welche Änderung durch das Stativ wirklich rauskommen würden.
LG Zigi
Ich hab mir auch schon öfters Gedanken darüber gemacht. Bei meinen Einmessvorgängen war ich sogar schon mal zu vorsichtig was die Störung der Geräuche betrifft. Ich hab damals meinen Kühl/Gerfrierschrank abgedreht und ihn vergessen wieder aufzudrehen. Am nächsten Abend konnte ich einiges wegschmeissen .
Das Messmikro hatte ich bisher immer auf 3 übereinanderliegenden Polster gelegt - auf Ohrhöhe - die Polster, so dachte ich mir, wären so ähnlich wie ein Körper.
Bei area habe ich von einem User gehört, der mehrmals mit Polstern drunter keine befriedigende Lösung gefunden hatte. Er hat sich dann ein fotostativ gekauft und nochmals eingemessen. Diesmal soll er ein perfektes Ergebnis gehabt haben.
Vielleicht ist auch deshalb im Messmikro ein Gewinde drin - sollte man mal probieren? Ich hab leider keines und hab durch meine derzeitige Konstellation (eingeschliffene RC-Unit) auch nicht mehr die Möglichkeit einzumessen.
Wäre aber interessiert, welche Änderung durch das Stativ wirklich rauskommen würden.
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Muss ich mal probieren! Bisher habe ich auch immer große Kissen statt einem Stativ genommen. Mal schauen ob sich etwas ändert?!Zigi hat geschrieben:Bei area habe ich von einem User gehört, der mehrmals mit Polstern drunter keine befriedigende Lösung gefunden hatte. Er hat sich dann ein fotostativ gekauft und nochmals eingemessen. Diesmal soll er ein perfektes Ergebnis gehabt haben.
Wahrscheinlich wirken sich Polster/Kissen, je nach Bechaffenheit, ja wie eine Dämpfung aus und verfälschen so das Messergebnis?!
Gruß
Ekkehart
Das Gefühl hatte ich bei meinen Messungen auch. Ich hatte das Micro auf die Rücklehne meiner Couch gelegt. Dadurch war die Messposition ca. 10 cm tiefer und ca. 10 cm weiter hinten, als es meine Ohren wären, aber ich denke, daß sich eher das weiche Polster negativ ausgewirkt hat, als die minimale Verschiebung der Messposition.Ekkehart hat geschrieben:Wahrscheinlich wirken sich Polster/Kissen, je nach Bechaffenheit, ja wie eine Dämpfung aus und verfälschen so das Messergebnis?!
Gruß
Ekkehart
Ich werde das Ganze nochmal mit Stativ probieren.
Was mich nur stört, ist die Tatsache, dass ich die Messergebnisse von meinem Denon 3805 nicht mehr verändern kann, oder habe ich da was übersehen. Ich kann zwar eine eigene manuelle Einstellung vornehmen, aber die Messungen, die als "Normal", "Front" und "Flat" abgelegt werden, lassen sich nicht ändern.
emo
Stimmt - ist ja eigentlich das Ziel, der automatischen Einmessung.emo hat geschrieben:Ich kann zwar eine eigene manuelle Einstellung vornehmen, aber die Messungen, die als "Normal", "Front" und "Flat" abgelegt werden, lassen sich nicht ändern.
emo
Ich fahr' seit längerem bei meinem 3805 die Einstellung OFF, weil mir im Grossen und Ganzen jede Änderung irgendwie ungewohnt und ungut auffällt.
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800