Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
nuChristian
Star
Star

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von nuChristian »

Was hat ein eine Hypertonie mit Fleischkonsum zu tun?

Halte ich für die völlig falsche Herangehensweise.

Wieviel Salz nimmst Du zu dir?
Wie hoch ist dein Cholesterinspiegel?
Treibst Du eigentlich Sport?

Gibt es vieleicht ein "Hardware"problem (Pumpe, Druckschläuche :mrgreen: ) Das würde ich abklären lassen.

Eventuell Angst beim "Blutabnehmen"? Das könnte auch den Blutdruck erhöhen.

Ich nehme an (und das meine ich überhaupt nicht abwertend), dass der Arzt dir aufgrund der gemessenen Werte und einem anderen "Aspekt" einfach einen Bluthochdruck attestiert hat.

Messe mal 3x täglich und bilde den Durchschnitt.

Systole oder Diastole erhöht?

Oder beides?

Wie hoch ist der Puls?

Mir wollte man auch mal einen erhöhten Blutdruck attestieren, hätte ich da einfach drauf gehört, würde ich heute vermutlich Medikamente nehmen müssen.

Bei mir haben eine Reduzierung des Coffein- und Salzgenußes in Zusammenspiel mit etwas Sport meinen Blutdruck wieder in ruhige Bahnen gelenkt.

Aber auf rotes Fleisch zu verzichten oder gar halber Vegetarier zu werden, halte ich für falsch.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ein Arbeitskollege (Freigänger aus dem Knast) hat mich heute geschubst und gefragt ob ich mich mit ihm Anlegen will, als er zum wiederholten male einen 18kwHeizlüfter abgedeckt hat, weil er meint, dass es dann schneller warm würde.
Ich schreibe nach vergangenen Querelen im Unternehmen grade Bewerbungen - Traurig, wenn man im Gespräch mit der Chefin merkt, dass diese der eigenen Meinung sehr nah ist...
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

nuChristian hat geschrieben:Was hat ein eine Hypertonie mit Fleischkonsum zu tun?
Das Gesamtpaket macht's.
nuChristian hat geschrieben:Wieviel Salz nimmst Du zu dir?
SEHR wenig! Ich würze eigentlich weder in der Kantine noch zu Hause nach, da ich aufgrund meines recht sensiblen Geschmackssinnes nichts mag, was zu salzig schmeckt. Nur die Frühstückseier am Wochenende salze ich etwas. :wink:
nuChristian hat geschrieben:Wie hoch ist dein Cholesterinspiegel?
Laut meiner letzten Check-Up-Untersuchung beim Hausarzt etwas zu hoch.
nuChristian hat geschrieben:Treibst Du eigentlich Sport?
Sport ist Mord! :lol:
Zwei mal die Woche 1 Stunde Ausdauer-Schwimmen und bei einigermaßen guten Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit (im Winter aber eher selten).
nuChristian hat geschrieben:Gibt es vieleicht ein "Hardware"problem (Pumpe, Druckschläuche :mrgreen: ) Das würde ich abklären lassen.
EKG war beim letzten Check-Up (2017) in Ordnung.
Mein "Hardwareproblem" dürfte zum Großteil das Übergewicht sein.
nuChristian hat geschrieben:Eventuell Angst beim "Blutabnehmen"? Das könnte auch den Blutdruck erhöhen.
Beim Check-Up hatte ich auch 135 : 80 => Beim Blutspenden 146 : 81 => Habe bald meine 50-ste Blutspende, denke nicht, dass ich da Angst verspüre. :wink:
nuChristian hat geschrieben:Ich nehme an (und das meine ich überhaupt nicht abwertend), dass der Arzt dir aufgrund der gemessenen Werte und einem anderen "Aspekt" einfach einen Bluthochdruck attestiert hat.
Das hat meine Hausärztin bereits vor 2 Jahren festgestellt, nicht der Blutspendearzt (letzterer hat es letztens nur schmerzlich bestätigt).
nuChristian hat geschrieben:Messe mal 3x täglich und bilde den Durchschnitt.
Werde ich tun. Kannst du ein gutes Blutdruckmessgerät empfehlen?
nuChristian hat geschrieben:Systole oder Diastole erhöht?
Guckst du weiter oben.
nuChristian hat geschrieben:Wie hoch ist der Puls?
Nur bei Anstrengung geht der Puls nach oben. Den Ruhepuls habe ich gerade nicht im Kopf.
nuChristian hat geschrieben:Mir wollte man auch mal einen erhöhten Blutdruck attestieren, hätte ich da einfach drauf gehört, würde ich heute vermutlich Medikamente nehmen müssen.
Meine Hausärztin will Medikamente so lange wie möglich vermeiden und hat mir deshalb eine Umstellung der Ernährung (insgesamt weniger, zudem mehr Gemüse und weniger Fleisch) und mehr Sport "verordnet". Aus diesem Grund finde ich die Ärztin auf top: Sie ist kein Sklave der Pharma-Industrie, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die amerikanischen Kardiologen gerade die "Schwelle" zum Bluthochdruck von 130 auf 120 gesenkt haben => das ist doch voll Pharmalobby-getrieben! :evil:

Insgesamt bin ich leider familiär vorbelastet: Mein Opa (väterlicherseits) litt an Bluthochdruck und starb mit nur 70 Jahren. Meine Oma (mütterlicherseits) hatte teilweise über 180 Blutdruck, wurde aber immerhin 83. Mein Vater hat leider den Bluthochdruck geerbt und muss seit rund 25 Jahren Medikamente nehmen. Und er treibt schon regelmäßig Sport allein aufgrund seiner Migliedschaft im Wanderverein (pro Woche rund einmal 15 bis 20 km Wandern).
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:aber auf Dauer schlaucht es doch schon, wenn man an der leckeren Ente oder dem Holzfellersteak vorbei muss.
Das ist nur eine Einstellungssache. Fleisch schmeckt mir auch ganz gut, aber ich verzichte schon seit Jahren gerne auf dieses ganze Zeugs. Das ist es nicht wert.

Hier mal ein Video bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=p_UpyY2MIOc
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

als zuverlässiges messgerät kann ich das "omron m 500" empfehlen. musste ich mir ja aus den bekannten gründen zulegen. wichtig ist auch die für die oberarme passende größe der manschette.
alles Gute und bleibt gesund!
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Auch mir scheckt Fleisch ganz hervorragend, aber seit ca. 3 Jahren habe ich den Fleischkonsum massiv eingeschränkt. Gab es früher an bis zu fünf Tagen pro Woche Fleisch, oft auch zweimal täglich (Mittagskantine und abends dann zu Hause gut kochen...), ist es jetzt ca. einmal wöchentlich, manchmal noch weniger.

Meine Gründe sind dafür sind zweierlei:
Zum einen ist es schlicht Wahnsinn, was der enorm hohe Fleischkonsum der heutigen Gesellschaft für Auswirkungen hat - sowohl für die Umwelt als auch Tierleid. Wer mal den einen oder anderen Doku-Film zu Massentierhaltungen, Dünge-Auswirkungen, Antibiotika-Vergabe, Landrodungen etc. (egal ob nun in der "bösen" USA oder in irgend einem EU-Land) gesehen hat, weiss, was ich meine :roll:
Zum anderen bin ich absolut überzeugt davon, dass weniger tierisches Eiweiss und tierische Fette der Gesundheit zuträglich sind. Es gibt genügend Studien, die das unterstreichen. Natürlich gibt es vermutlich ebenso viele Studien, die das widerlegen, doch man sehe sich dann bitte den Auftraggeber dazu an - ein Schelm, wer Böses denkt. Auch hier gilt wie so oft, dass die Lobbys, Interessenvereinigungen usw. den Informationsfluss extrem beeinflussen. Warum sollte es in diesem ertragsreichen Gebiet auch anders sein...?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Dobbs hat geschrieben:Das ist nur eine Einstellungssache. Fleisch schmeckt mir auch ganz gut, aber ich verzichte schon seit Jahren gerne auf dieses ganze Zeugs. Das ist es nicht wert.
MEINE Einstellung ist, dass ich lieber 5 Jahre früher in's Gras beiße, anstatt mich ein Leben lang zu kasteien.... :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...das blöde dabei ist, niemand weiß wirklich, was und wann "5 Jahre früher" ist...wenn das absolute erreichbare Lebensalter, was ja bekanntermaßen individuell verschieden ist, bei 90 Jahren liegen würde, stimmte ich dir zu...wäre es wie bei meinem Vater 67, stimme ich nicht mehr zu...dann wäre es bei mir bald soweit... 8O

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Andreas H. hat geschrieben:MEINE Einstellung ist, dass ich lieber 5 Jahre früher in's Gras beiße, anstatt mich ein Leben lang zu kasteien.... :sweat:
Egozentrik und Ignoranz.

Mein Beileid, dass das schon Kasteiung für dich wäre.

Wenn doch nur die eigene Gesundheit der einzige Aspekt wäre...
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Natürlich weß das niemand.
Du kannst morgen auch von einem Besoffenen totgefahren werden usw. usw.
Fest steht, dass wir "biologisch" eigentlich nicht auf 80 Jahre und mehr ausgelegt sind. Das erreichen wir in den allermeisten Fällen nur aufgrund der heutigen medizinischen Möglichkeiten.
Möchte aber hier auch keine Diskussion lostreten. Schlußendlich entscheidet das jeder für sich selbst....
Auch ich ernähre mich relativ ausgewogen & bewege mich sowohl im Job, als auch privat (dank Hund) ziemlich viel.
Krafttraining findet regelmäßig im eigenen Fitnessraum statt.

Und doch gebe ich mir öfters die Kante, rauche, höre laute (gehörschädigende) Musik & bin regelmäßigem Konsum von Steaks nicht abgeneigt... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten