Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
verfärbt?
Kannst mal ein Foto hier einstellen? Falls Du wechselst wäre das sozusagen nur wegen der Optik oder?
Kannst mal ein Foto hier einstellen? Falls Du wechselst wäre das sozusagen nur wegen der Optik oder?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In großen Teilen kann ich das bestätigen. Es kommt sehr darauf an, welche Musik man hört und was einem wichtig ist bei der Wiedergabe.OL-DIE hat geschrieben:Hallo,manne212 hat geschrieben:Kann mich dem anschließen, konnte bisher 2x die 140er hören, das erste mal war ich absolut Baff wie aufgelöst, verfärbungsfreier und genauer alles ist, beim 2ten mal, paar Wochen später unter anderen Raumbedingungen war ich sehr enttäuscht, konnte irgendwie kaum Unterschiede ausmachen ...
das ist genau der Punkt: Ich weiß aus berufenem Munde, dass der Unterschied in der Auflösung (Mittel-/ Hochtonbereich) zwischen der nuVero 14 und der nuVero 140 nur im direkten Vergleich (pausenfreies Umschalten!), bei exakt gleicher Abhörlautstärke und nur bei gleicher Aufstellung eindeutig hörbar ist. Zeitlich nacheinander oder gar in unterschiedlichen Räumen gehört ist eine Bewertung nicht mehr wirklich möglich.
Ganz klar ist die Raumakustik der Faktor, der hier die entscheidende Rolle spielt. In einem akustisch "hellen" Raum kann die nuVero 14 durchaus punkten, in anderen Räumen wird es umgekehrt sein.
Wie es auch sei: Beide Schallwandler spielen auf sehr hohem Niveau, und das gilt nicht nur für die Einbaulage der Mittel-/ Hochtongruppe...
Beste Grüße
OL-DIE
In einem Punkt gibt es nach meiner Erfahrung geradezu dramatische Fortschritte zwischen 14 und 140 (Gleiches gilt auch für 4 zu 60 und 11 zu 110): In der Wiedergabe von Raumtiefe. Das ist etwas, was sich nicht erst im direkten Umschalten bemerkbar macht, sondern unmittelbar erfahrbar ist. Freilich nur, wenn es um eine Aufnahme geht, die auch räumliche Tiefe enthält. Das ist bei den allermeisten Aufnahmen nicht der Fall, wohl deshalb, weil es für die erzielte Wirkung der Musik schlicht nicht darauf ankommt. Im Gegenteil ist es für viele Musikrichtungen von Vorteil, wenn sich alles möglichst in den Vordergrund drängt, und so empfinden viele Hörer Boxen, die einen solchen Eindruck verstärken, oft als lebendiger, anspringender, besser, als Boxen mit dem gewissen Etwas.
Es ist wohl vor allem die Klassik, für die die Fähigkeit, auf der Aufnahme enthaltene räumliche Tiefe abzubilden, von entscheidender Bedeutung ist. Und hier interessiert mich insbesondere, inwiefern die 170 gegenüber der 140 noch einmal einen hörbaren Fortschritt bedeutet. Nach allem, was ich lesen konnte, scheint das der Fall zu sein; eines Tages werde ich es vermutlich in meinen Räumlichkeiten selbst ausprobieren.
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Genau das ist der einzig richtige Weg.Genussmensch hat geschrieben:eines Tages werde ich es vermutlich in meinen Räumlichkeiten selbst ausprobieren.
Ich fand die räumliche Tiefendarstellung der nuVero 140 in meinem akustisch optimierten Raum wirklich sehr gut.
Und ich hab die Teile auch schon bei Ihrem neuen Eigentümer gehört. Da kommt nichts von dieser Faszination über.
@Genussmensch
Die Tiefenstaffelung wird imho zum größten Teil von der Aufnahme, gefolgt von der Aufstellung abhängen. Bei mir schaffen das alle Boxen diverser Hersteller, wenn es die Aufnahme hergibt. Auch die nuVero 60 macht das ganz prima.
Lesestoff: https://www.delamar.de/mixing/abmischen ... -mix-7582/
Die Tiefenstaffelung wird imho zum größten Teil von der Aufnahme, gefolgt von der Aufstellung abhängen. Bei mir schaffen das alle Boxen diverser Hersteller, wenn es die Aufnahme hergibt. Auch die nuVero 60 macht das ganz prima.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Das ist zwar akustisch vergleichbar, aber als Nachfolger der 4 würde ich die nv60 nicht stehen lassen, da es zwei unterschiedliche Konstruktionen sind...und ne nuvero40 gab es nieGleiches gilt auch für 4 zu 60
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
- Genussmensch
- Star
Danke für den Link! Sehr interessant.Viktor Novyy hat geschrieben:@Genussmensch
Ich stimme Dir zu: Aufnahme und Aufstellung sind die unerlässlichen Faktoren. Ohne sie gibt es keine Tiefenstaffelung. Wie auch Dr. Bop schrieb, wird die beste Box bei schlechter Aufstellung keine vernünftige Abbildung zustande bringen. Ich meine aber, dass die neue Veroserie im Bereich der tiefenräumlichen Darstellung einen deutlichen Fortschritt gebracht hat, der bei entsprecher Aufnahme und Aufstellung deutlich hörbar ist.
Kann jemand von den Experten hier erklären, welche Parameter im Boxenbau hierfür verantwortlich sind? Sind es vor allem die neuen Mitteltöner? Eine verbesserte Paargleichheit der Chassis?
Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Sa 20. Jan 2018, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
- Genussmensch
- Star
Klar, die 60 hat keinen direkten Vorgänger, und der Vergleich zur 4 ist unfair. Aber auch hier fällt mir dieser faszinierende Effekt räumlicher Wiedergabe auf.David 09 hat geschrieben:Das ist zwar akustisch vergleichbar, aber als Nachfolger der 4 würde ich die nv60 nicht stehen lassen, da es zwei unterschiedliche Konstruktionen sind...und ne nuvero40 gab es nieGleiches gilt auch für 4 zu 60
Gruß
Genussmensch
-
- Star
klanglich natürlichBruno hat geschrieben:verfärbt?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
du meinst die verfärbungen haben auch die materialeigenschaften beeinflusst und somit den klang?
alles Gute und bleibt gesund!