Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Triggersignal wandeln?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Alex286
Newbie
Newbie

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Alex286 »

Hmm, aus den Schaltzuständen wird man nicht wirklich schlau. :sweat:

Also entweder du probierst es zunächst mit 3,3V Konstantspannung nach dem "trial and error"-Prinzip (davon rate ich bei mangelndem tech. Verständnis ab)

oder du findest jemanden der in der Lage ist das Trigger-Output-Signal deiner Endstufen zu charakterisieren, um dann weitere Schritte einzuleiten ( :arrow: was ich dir raten würde).
David 09 hat geschrieben: [...] es scheitert bei mir schon bei dem Besitz eines solchen geräts :oops:
Vielleicht gibt es in deinem PLZ-Raum ja einen freundlichen nuBastler mit Oszi oder Multimeter ;)

Ansonsten musst du das "Einschalt-Ritual" halt weiter-zelebrieren :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Nur mal zur Sicherheit nachgefragt: Du hast den AVR testhalber mit der Endstufe verbunden? Falls ja, kann das einen elektrischen Schaden nach sich ziehen, wenn am 3,3V-Eingang plötzlich 12 V anliegen und der Endstufen-Triggereingang nicht mit einer Diode gegen Überspannung abgesichert ist. Das könnte den Eingang an der Endstufe grillen!
Im allerschlimmsten Fall könnte sogar zusätzlich der Trigger-Ausgang des AVR hops gehen, wenn der Ausgang nicht gegen Kurzschluss abgesichert ist.
Nun mal sachte! Der Triggeranschluss in der Hifi-Welt arbeitet bei den meisten Geräten mit 12 Volt und wird über eine 3,5er Klinke verbunden. Wenn nun ein herstellereigener Triggeranschluss hinten am Gerät wie sonst auch mit "Trigger" beschriftet ist und ebenfalls mittels 3,5er Klinke verbunden wird, aber bei 12 Volt einen Schaden davonträgt, dann wäre das eine eklatante Fehlkonstruktion und im Falle einer solchen "Fehlbedienung" entsprechend auf Garantie zu beheben. Meine Meinung dazu.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Unerklärliche Impedanzschwankungen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Alles klar...ich danke euch.
Ich glaube, ich bleibe zunächst beim "celebrieren" des einschaltens...scheint mir angesichts meiner fehlenden elektrotechnikerkenntnisse das sinnvollste, manchmal muss man eben auch Verzicht üben!
(Wat koof ick och so'n "exoten" :mrgreen: )

Danke euch noch mal sehr herzlich...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Alex286
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex286 »

g.vogt hat geschrieben:[...] dann wäre das eine eklatante Fehlkonstruktion und im Falle einer solchen "Fehlbedienung" entsprechend auf Garantie zu beheben. Meine Meinung dazu.
Der Benzin-Schlauch passt auch in den Diesel-Tank :D Aber gebe dir prinzipiell Recht.

Scheint hoffentlich nichts passiert zu sein ;) Ansonsten erfüllt eventuell eine Master-Slave-Steckdose deine Anforderungen? (Sofern sich die Endstufe dadurch einschalten lässt und kein „ploppen“ erzeugt wird)
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Nee, mit ner Steckdose funzt das leider auch nicht. Die endstufe wird immer nur in den bereitschaftsmodus geschaltet, nicht aber eingeschaltet.
Ob die endstufe Schaden genommen hat? Ich denke nicht, funktioniert ansonsten alles, wie es soll, es zappelt und verstärkt... :wink:

Es scheint in der Tat so zu sein, dass nur im Betrieb innerhalb der smart-serie das triggern herstellerseitig funktioniert.
Gleichwohl findet sich dazu nix in BDA 'en. :x

Gruß
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Wenn nun ein herstellereigener Triggeranschluss hinten am Gerät wie sonst auch mit "Trigger" beschriftet ist und ebenfalls mittels 3,5er Klinke verbunden wird, aber bei 12 Volt einen Schaden davonträgt, dann wäre das eine eklatante Fehlkonstruktion und im Falle einer solchen "Fehlbedienung" entsprechend auf Garantie zu beheben. Meine Meinung dazu.
Wenn der Triggereingang der Endstufe doch aber explizit mit 3V3 beschriftet ist, wäre ich extrem vorsichtig. Mit etwas Glück hat der Eingang einen Überspannungsschutz, wenn aber nicht mal das Geld für eine zusätzliche Diode gereicht hat, hat man im Extremfall den Salat. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. :wink:

Mal noch eine Frage: Haben sowohl AVR als auch Endstufe jeweils einen Mono-Klinkenanschluss? Nicht, dass einer von beiden einen Stereo-Klinken-Anschluss hat und man dann noch ein Adapterkabel benötigt.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi,
Also es ist keine Beschriftung an den triggern dran.
Auch zu mono-klinke äußert sich quadral dahingehend, dass mono-klinken verwendet werden müssen. Über diese funzt ja auch das triggern zwischen den beiden herstellergleichen monoendstufen ...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Da es Monokabel nur in homöopatischen Dosen in einem breiteren Längensotiment gibt, habe ich Zeit meines HiFilebens nur Stereokabel benutzt. Bis jetzt ohne Probleme. Ist schon erstaunlich das ein Hersteller heutzutage da eigene Wege geht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...es waren auch herstellerseits im Lieferumfang zwei Trigger-Mono-Klinken-Kabel beigelegt...

Gruß
Antworten