Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Triggersignal wandeln?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Triggersignal wandeln?

Beitrag von Weyoun »

Ich finde diese "proprietäre Lösung" kompletten Schwachsinn! Völlig inkompatibel zu bestehenden Trigger-Lösungen. :roll:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

IDEE:

Service Manual (auch Schaltplan genannt) der Advance Acoustic besorgen und die Triggerschaltung nachbauen, sofern ersichtlich/nachvollziehbar/möglich :idea:
@David09 = SM besorgen machbar oder mglw. vorhanden :?:

Alternativ die Advance Acoustic inspizieren/analysieren & aus den Erkenntnissen was nachbauen :idea:
(fällt aber aus da David09 das ja selbst nicht kann)

Gruß vom Rudi
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Man bräuchte also ein Gerätchen, das an Dauerstrom hängt, den Triggerausgang des Marantz "ausliest" und interpretiert und dann die benötigten Triggersignale für die Endstufe erzeugt, also sobald die 12 V= anliegen den Einschaltimpuls und wenn sie weg sind den Ausschaltimpuls.
Wir haben auf Arbeit arbitrierfähige Signal- bzw. Funktionsgeneratoren. Mit denen kann man solche Impulse triggergestuert generieren. Das Problem ist nur, dass die in der Regel vierstellig kosten. :wink:
rudijopp hat geschrieben:IDEE:

Service Manual (auch Schaltplan genannt) der Advance Acoustic besorgen und die Triggerschaltung nachbauen, sofern ersichtlich/nachvollziehbar/möglich :idea:
@David09 = SM besorgen machbar oder mglw. vorhanden :?:
Das ginge, wenn die Triggerung durch eine dedizierte Schaltung erzeugt wird. Evtl. wird der 3V3-Puls einfach nur von einem I/O-Port des Microcontrollers generiert (je nach Ein- oder Ausschaltszenario wird ein Timer von 300 ms oder 500 ms gesetzt.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich denke, mit einem geeigneten Puffer (Goldcap oder so?) und ein bisschen Gebastel ist das tatsächlich gut mit einem ATtiny zu machen. Entwerfen kann ich es allerdings nicht.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

8O 8O 8O

Ganz lieben Dank euch für tolle Unterstützung.
Und ja, auch beim ausschalten liegt auch das kurze 3,3v -signal an...natürlich weiß ich nicht, wie lange dieses signal ...
Aber das wird schon so passen, wie die von quadral das wete geschrieben haben...
Die wollen sich wohl wirklich nach außen abschotten, um ihre smart-serie besser zu positionieren.

Die du hat die Größe einer Gurke definiert, jetzt soll sie gefälligst den triggerstandard festsetzen...Rudi, ich bin da ganz bei dir... :mrgreen:

Gruß in die Runde
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Ich hab - der Korrektheit halber - nicht bei Quadral angefragt sondern direkt beim Hersteller. Der hat ne Facebookseite und antwortet auch freundlich auf Fragen. Diese habe ich allerdings auf Englisch gestellt, mein Französisch ist sub omni canone.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Das ginge, wenn die Triggerung durch eine dedizierte Schaltung erzeugt wird. Evtl. wird der 3V3-Puls einfach nur von einem I/O-Port des Microcontrollers generiert (je nach Ein- oder Ausschaltszenario wird ein Timer von 300 ms oder 500 ms gesetzt.
Das kriegt der ATtiny auf jeden Fall hin, das Problem wird nur sein, dass er vermutlich dafür eine Dauerstromversorgung braucht (was kein Thema ist, das Ding zieht ja quasi nix). Mich würde es reizen, das mit einem Pufferspeicher zu lösen, der genau dazu reicht, dass der ATtiny noch 500 ms 3,3 Volt abgibt, wenn die 12V= weg sind.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

@rudijopp
Sm ist bei mir natürlich nicht vorhanden.
Im Netz ist auch so gut wie nix über die bx2 zu erfahren...

@weyoun
4stellig ist es mir nicht wert...ich stehe dann lieber auf und mache das mit handarbeit... :wink:

@wete
Entwerfen kann ich es allerdings nicht.
...na und ich erst recht nicht... :cry:

Hätte ich gewusst, dass nubert ne etwas abgespeckte digitale nu-endstufe mit vu's im Jahr 2018 für 1049,-€ neu auf den Markt bringt, hätte ich mir nie und nimmer den Franzosen ins Haus geholt... :lol: :lol: :lol:

Gruß
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Im übrigen, das ausschalten ist ja nicht das Problem, da beim ausschalten meine Anlage sowieso als letzten schaltvorgang über eine Harmony und der passenden Steckdose stromlos gesetzt wird...

Gruß
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Ach, und wenn die Endstufe Strom von der Steckdose kriegt, geht sie nicht an sondern verharrt im Stand-by?
Antworten