Hallo zusammen,
ja, das ist eine ganz verzwickte Kiste mit der Boxenwahl, wenn neben der Optik auch der Klang bei Stereo und Surround passen soll und dazu die Räumlichkeiten begrenzten Spielraum lassen ... aber einfach kann jeder
Erstmal noch ne kleine Ergänzung bez. Equipment ... Ich habe noch einen fast neuwertigen Yamaha RX-V2600 aus meinem alten Heimkino. Dieser hat in der Tiefe in das aktuelle Board leider nicht reingepasst. Wenn ich den AVR aber nach links verlege, dann habe ich dort nach hinten 20cm mehr Platz, weil die Rückwand in dem Bereich hohl ist ... ein weiterer Grund das Board neu zu gestalten
Ob der Yami Preouts hat muss ich erst schauen ... würde aber fast vermuten.
Grundsätzlich bin ich bereit das Board neu aufzubauen um die bereits genannten Vorteile nutzen zu können. Allem voran die bessere SW-Position, ggf. sogar zwei SWs. Allerdings würde ich da max. den AW600 (oder zwei davon) gemäss Skizze in das Board reinbekommen. Und auch den Center, was die Optik oberhalb des Boards sicher etwas leichter wirken lässt (sichtbar sind damit nur die beiden Fronts außen).
Nach gestriger Hörsession ist die NL34/CS64 Kombi raus. Va. der CS64 kommt m.E. nach nicht annähernd an die NV50 ran. Klar kommen die NL34 schon recht tief runter, lassen m.E. nach aber die Klarheit etwas vermissen und klingen hier vergleichsweise etwas zu dumpf (trotz Brillant).
Hier mal eine Übersicht, nun möglicher Optionen, die zzt. 90% meiner Hirnkapazität belegen:
V1: 5x NV50 (oder 2x NV30 hinten)
mit einem um 15cm angehobenen Board müsste ich nur noch 8cm Füße drunter bekommen, zb. 5cm dicke Edelstahltuben ... das wäre optisch glaub noch vertretbar.
Aber bei der NV50 fehlt mir in Stereo halt noch "Tiefgang, Wohligkeit und Fülle" ... wenn sich das durch ein ATM herzaubern lässt ... be my guest.
V2: 3x CS174 und 2xNL24
Durch die schlanke Optik der CS174 sicher ne sexy Option ... und ich könnte mir gut vorstellen, dass durch das 3-Wege-Konzept va. in Sachen Stereo nochmal etwas mehr geht als bei den NV50.
Etwas kritisch könnte die Bautiefe sein. Selbst bei Frontposition auf dem Board, bleiben hinten gerade mal 20cm zur Rückwand. Und die beiden Türme sind natürlich fast so hoch wie der TV ... muss man mal sehen.
V3: 3x NV70 und 2x NV30 (oder 2x NV50)
ggü. den CS174 sind die NV70 um 5cm dicker ... das könnte schon etwas drückend wirken. Klanglich und preislich sicher Championsleague. Wobei auch hier das Thema Bautiefe und -höhe optisch kritisch sein könnte.
V4: 2x NV60, 1x NV70 und 2x NV30 (oder 2x NV50)
Klanglich vermutlich ähnlich V3. NV60 ist halt 20cm kürzer, damit nicht ganz so präsent in der Frontansicht. Aber mit 37cm irre tief - auf dem 45cm tiefen Board bleiben bei Frontbündigkeit grad mal 8cm zur Wand. Um auf die in der BA angegebenen 20cm zu kommen, müsste das Board also noch tiefer werden. Das kann man jetzt auch als Chance sehen, dann würden sogar die großen SW wieder reinpassen

, aber ich vermute das Board wird mir damit zu mächtig. Eine Option wäre die NV60er auf Schienen zu packen und analog "Langerr1 Center&Sub-Kanonen" im Hörmodus nach vorne zu fahren.
V5: 2x NV30, 1xNV50 und hinten entweder NV30 oder NV50
Die NV30 müssten wie die NV50 bei V1 ebenfalls auf 8cm Sockel / Füße ... wäre vermutlich optisch ok ... klanglich kann ich das ggü. den NV50 aber Null einschätzen ... Euren Anmerkungen und den Frequenzen zur Folge kommt sie tiefer runter. Aber das tut die NL34 ja auch, nur leider empfand ich diese nicht so crisp und klar wie die NV50.
Ihr seht, die Spanne ist optisch, klanglich und auch preislich eher gewachsen ... wobei Optik und Klang für mich klar Vorrang vor den Kosten haben. Ich will eine geile Lösung.

Von daher mal folgende Fragen:
1. wie schätzt Ihr den klanglichen Stereo-Zugewinn durch CS174, NV70, NV60 und NV30 ggü. der NV50 ein?
2. Könnte ein ATM den eventuellen Gap von der Nv50 zu einer CS174 zb. schliessen?
3. Sind CS174, NV60 und NV70 nicht evtl. zu viel des Guten, va im Anbetracht des Abstands zur Rückwand? Speziell bei der NV60.
4. Wie kann ich mir eine NV30 im Vergleich zur NL34 und zur NV50 vorstellen? So klar wie die NV50 und so tief wie die NL34?
Ich weiß, teilweise bissel doofe Fragen weil vieles stark auf den Raum und das persönliche Klangempfinden ankommt ... aber die CS174er kommen erst am Dienstag und ich hab noch 5% Hirnkapa frei (der Rest geht für Nahrungsaufnahme und Schlaf drauf).
Hier noch 2 Bilder aus dem NuVeroTool mit nem Setup NV60/70 Front, bzw. nur NV60 (da der Center ja im Board verschwinden würde ... nur mal so der groben Optik wegen.
Cheers - Mäc