Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WOHNzimmerkino 20qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: WOHNzimmerkino 20qm

Beitrag von Zweck0r »

MÄC hat geschrieben:ganz klar die NV50, auch wenn ich bei Stereo Pure noch etwas Tiefgang, 'Wohligkeit' und 'Fülle' vermisse.
Dann muss wohl doch die NV 60 her :mrgreen:

Oder die 50 entzerren. Eine geschlossene Box kann man theoretisch beliebig tief entzerren, das ATM-50 geht bis unter 60 Hz:

https://www.nubert.de/atm-50-nuvero-mod ... tegory=112

Wenn der AVR einen manuellen EQ mit genügend Bändern hat, klappt das auch damit.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Wenn dir die nV50 so gut gefallen, du die aber nicht an die Wand bringen kannst, wären vielleicht die nV30 eine Option. Dazu noch kleine Stative, wie z.B. folgende:
https://schwenk-audio.de/home/66-di-sid ... -hoch.html
Zuletzt geändert von Dobbs am So 18. Feb 2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Stimmt, wäre auch eine Überlegung wert. Für die NuVero 4 gibt's sogar eine Topplatte für die kleinen Stative.

Vielleicht lässt sich sowas auch für die NV 30 realisieren.

Einziges Problem: die 30 scheint aktuell wieder komplett ausverkauft.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Als zweite Wahl ist sie aktuell noch verfügbar.
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

Zweck0r hat geschrieben:
MÄC hat geschrieben:ganz klar die NV50, auch wenn ich bei Stereo Pure noch etwas Tiefgang, 'Wohligkeit' und 'Fülle' vermisse.
Dann muss wohl doch die NV 60 her :mrgreen:

Oder die 50 entzerren. Eine geschlossene Box kann man theoretisch beliebig tief entzerren, das ATM-50 geht bis unter 60 Hz:

https://www.nubert.de/atm-50-nuvero-mod ... tegory=112

Wenn der AVR einen manuellen EQ mit genügend Bändern hat, klappt das auch damit.
Die nuVero 60 wäre auch meine erste Board-Option. Kürzlich noch hören können. Hammer! Und ob nun mit, oder ohne Center. Mit ATM bis 34Hz möglich.
Inkl. der Sub- Problematik würde ich allerdings gleich Magnus (Mysterion) für einen Besuch einplanen, nachdem alles soweit stünde. ABER- wenn ich das richtig sehe sprechen zwei Dinge dagegen. Der TE schließt die 60-er wegen optischer Gründe und „Kinder-Gefahr“ aus (was eine Stativ-30-er-Lösung ebenfalls ausschließen würde). Zudem hat der Pioneer VSX 1019AH keine entsprechenden Pre-Outs (wenn ich das richtig sehe). Ausnahme- „unser“ „Rudi“ (Forum) könnte hier auch sicher zwei Pre-Outs „zaubern“..

btw: Ich bin mit ATM und, in meinem Fall, dem PowerAmp P6 (HifiAkademie) sehr zufrieden. Dank dieser beiden kleinen(!) Gerätschaften habe ich mir mMn. einen echten Mehrwert ins Haus gebracht!

Meine heutige erste Wahl unter Berücksichtigung aller bislang geäußerten Wünsche & ersten Reaktion zu den 50-ern:

- 4x 50, 1x 70 (da vom TE der 70-er Center gewünscht)
- neuer AVR (Pre-Outs + Möglichkeit Front-Endstufen intern zu deaktivieren)
- ATM und Endstufe (bspw. die schmale http://hifiakademie.de/?id=11.2&si=google)
ODER Magnus („Mysterion“, Forum) via miniDSP „nach Wunsch“ konfigurieren lassen. Dann könnte theoretisch auch erstmal ein AW17 in der „Ecke“ Platz nehmen.

Alles in allem läge man hier allerdings bei >6t€ (inkl. AW17) + Umbau..

Du gehst es richtig an. Ziel klar definieren. Lieber mehr Zeit in die Planung investieren. Und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nur so lässt sich im Nachgang ggf. vieeel Geld sparen..Die meisten können das sicher bestätigen :wink:

Weiterhin viel Glück!
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Wie bringt er die 50er vorne an?
rdohmeier hat geschrieben:Der TE schließt die 60-er wegen optischer Gründe und „Kinder-Gefahr“ aus
Kannst du die Stelle zitieren, wo er das geschrieben hat? Habs gerade nicht gefunden.
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

Dobbs hat geschrieben:Wie bringt er die 50er vorne an?
rdohmeier hat geschrieben:Der TE schließt die 60-er wegen optischer Gründe und „Kinder-Gefahr“ aus
Kannst du die Stelle zitieren, wo er das geschrieben hat? Habs gerade nicht gefunden.
naja, bezog mich in erster Linie auf den gestrigen Beitrag, 23:06 Uhr. Der Rest zu den Kindern und Stellplatz (bspw. 15.02., 21:32Uhr + 22:12Uhr) auf dem Board/vorne wurde zwischendurch wiederholt beschrieben. 60-er eher Thema Wandabstand, da TE diese weiter von der Boardkante zurück aufstellen würde (Kinder)..

Ich wollte bezogen auf eine gute Option seinen Mut nach dem Motto „geht nicht, gibt’s nicht“ nur noch einmal angeschoben haben..einzig und allein gestützt aus meinen eigenen Erfahrungen und anfänglichen „Fehlern“...„theoretisch“ ist es mMn. machbar...

Alles gut..schönen Sonntag!
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
MÄC
Newbie
Newbie

Beitrag von MÄC »

Hallo zusammen,

ja, das ist eine ganz verzwickte Kiste mit der Boxenwahl, wenn neben der Optik auch der Klang bei Stereo und Surround passen soll und dazu die Räumlichkeiten begrenzten Spielraum lassen ... aber einfach kann jeder :oops:

Erstmal noch ne kleine Ergänzung bez. Equipment ... Ich habe noch einen fast neuwertigen Yamaha RX-V2600 aus meinem alten Heimkino. Dieser hat in der Tiefe in das aktuelle Board leider nicht reingepasst. Wenn ich den AVR aber nach links verlege, dann habe ich dort nach hinten 20cm mehr Platz, weil die Rückwand in dem Bereich hohl ist ... ein weiterer Grund das Board neu zu gestalten :twisted:
Ob der Yami Preouts hat muss ich erst schauen ... würde aber fast vermuten.

Grundsätzlich bin ich bereit das Board neu aufzubauen um die bereits genannten Vorteile nutzen zu können. Allem voran die bessere SW-Position, ggf. sogar zwei SWs. Allerdings würde ich da max. den AW600 (oder zwei davon) gemäss Skizze in das Board reinbekommen. Und auch den Center, was die Optik oberhalb des Boards sicher etwas leichter wirken lässt (sichtbar sind damit nur die beiden Fronts außen).

Nach gestriger Hörsession ist die NL34/CS64 Kombi raus. Va. der CS64 kommt m.E. nach nicht annähernd an die NV50 ran. Klar kommen die NL34 schon recht tief runter, lassen m.E. nach aber die Klarheit etwas vermissen und klingen hier vergleichsweise etwas zu dumpf (trotz Brillant).

Hier mal eine Übersicht, nun möglicher Optionen, die zzt. 90% meiner Hirnkapazität belegen:

V1: 5x NV50 (oder 2x NV30 hinten)
mit einem um 15cm angehobenen Board müsste ich nur noch 8cm Füße drunter bekommen, zb. 5cm dicke Edelstahltuben ... das wäre optisch glaub noch vertretbar.
Aber bei der NV50 fehlt mir in Stereo halt noch "Tiefgang, Wohligkeit und Fülle" ... wenn sich das durch ein ATM herzaubern lässt ... be my guest.

V2: 3x CS174 und 2xNL24
Durch die schlanke Optik der CS174 sicher ne sexy Option ... und ich könnte mir gut vorstellen, dass durch das 3-Wege-Konzept va. in Sachen Stereo nochmal etwas mehr geht als bei den NV50.
Etwas kritisch könnte die Bautiefe sein. Selbst bei Frontposition auf dem Board, bleiben hinten gerade mal 20cm zur Rückwand. Und die beiden Türme sind natürlich fast so hoch wie der TV ... muss man mal sehen.

V3: 3x NV70 und 2x NV30 (oder 2x NV50)
ggü. den CS174 sind die NV70 um 5cm dicker ... das könnte schon etwas drückend wirken. Klanglich und preislich sicher Championsleague. Wobei auch hier das Thema Bautiefe und -höhe optisch kritisch sein könnte.

V4: 2x NV60, 1x NV70 und 2x NV30 (oder 2x NV50)
Klanglich vermutlich ähnlich V3. NV60 ist halt 20cm kürzer, damit nicht ganz so präsent in der Frontansicht. Aber mit 37cm irre tief - auf dem 45cm tiefen Board bleiben bei Frontbündigkeit grad mal 8cm zur Wand. Um auf die in der BA angegebenen 20cm zu kommen, müsste das Board also noch tiefer werden. Das kann man jetzt auch als Chance sehen, dann würden sogar die großen SW wieder reinpassen :twisted: , aber ich vermute das Board wird mir damit zu mächtig. Eine Option wäre die NV60er auf Schienen zu packen und analog "Langerr1 Center&Sub-Kanonen" im Hörmodus nach vorne zu fahren.

V5: 2x NV30, 1xNV50 und hinten entweder NV30 oder NV50
Die NV30 müssten wie die NV50 bei V1 ebenfalls auf 8cm Sockel / Füße ... wäre vermutlich optisch ok ... klanglich kann ich das ggü. den NV50 aber Null einschätzen ... Euren Anmerkungen und den Frequenzen zur Folge kommt sie tiefer runter. Aber das tut die NL34 ja auch, nur leider empfand ich diese nicht so crisp und klar wie die NV50.

Ihr seht, die Spanne ist optisch, klanglich und auch preislich eher gewachsen ... wobei Optik und Klang für mich klar Vorrang vor den Kosten haben. Ich will eine geile Lösung. 8)

:?: Von daher mal folgende Fragen:
1. wie schätzt Ihr den klanglichen Stereo-Zugewinn durch CS174, NV70, NV60 und NV30 ggü. der NV50 ein?
2. Könnte ein ATM den eventuellen Gap von der Nv50 zu einer CS174 zb. schliessen?
3. Sind CS174, NV60 und NV70 nicht evtl. zu viel des Guten, va im Anbetracht des Abstands zur Rückwand? Speziell bei der NV60.
4. Wie kann ich mir eine NV30 im Vergleich zur NL34 und zur NV50 vorstellen? So klar wie die NV50 und so tief wie die NL34?

Ich weiß, teilweise bissel doofe Fragen weil vieles stark auf den Raum und das persönliche Klangempfinden ankommt ... aber die CS174er kommen erst am Dienstag und ich hab noch 5% Hirnkapa frei (der Rest geht für Nahrungsaufnahme und Schlaf drauf). :sweat:

Hier noch 2 Bilder aus dem NuVeroTool mit nem Setup NV60/70 Front, bzw. nur NV60 (da der Center ja im Board verschwinden würde ... nur mal so der groben Optik wegen.

21499
21500

Cheers - Mäc
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

1. wirklich nennenswert bei nv60 nv70, bei den anderen wiegt meiner Ansicht nach die optik mehr
2. nein
3. nv60 ja zuviel, nL174 verwende ich genau so, daher von mir aus ok
4. grob: ja, in den feinsten details der mitten kann die nv50 noch eine spur mehr als die 30
Gruß
Kardamon
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

MÄC hat geschrieben:NV60 ist halt 20cm kürzer, damit nicht ganz so präsent in der Frontansicht. Aber mit 37cm irre tief - auf dem 45cm tiefen Board bleiben bei Frontbündigkeit grad mal 8cm zur Wand. Um auf die in der BA angegebenen 20cm zu kommen, müsste das Board also noch tiefer werden.
Die paar cm machen den Braten auch nicht fett, zumal die 60er im Gegensatz zu den 34ern einen Bassabsenkungsschalter für wandnahe Aufstellung haben. Meine stehen sogar auf einem Schreibtisch fast an der Wand. Einziges Problem ist eine Raummode bei 33 Hz, und gegen die helfen 20 cm Wandabstand auch nicht. Aber der Aktivabsorber hilft, oder eine DSP-Entzerrung.
Antworten