Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Enttäuschung bei den 284...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Adigidingdong
Newbie
Newbie

Re: Enttäuschung bei den 284...

Beitrag von Adigidingdong »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Ich vermute am Verstärker ist etwas nicht optimal eingestellt. Wenn fast kein Bass vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur an der Aufstellung liegen soll.
In diesem Fall hätten nuvero110 oder 140 auch kaum Bass. An den Lautsprechern liegt es mit Sicherheit nicht.

Bei mir habe ich im Raum auch ein Bassloch (Raummitte) und Stellen, wo der Bass extrem aufgebläht klingt (Raumecken).
Aber in der Raummittte ist bei mir immer noch Bass vorhanden.
Da muss ich dir voll & ganz zustimmen...es ist auf jeden Fall Licht zu sehen am Ende des Tunnels... :D

Kurzer Zwischenstand...:

Hatte heute mal ein Stündchen Zeit & habe folgendes durchgeführt...:

1. Lautsprecher links/rechts getauscht...shame on me :doh:
2. Verkabelung geprüft...war alles i.O

3. Neu eingemessen...allerdings nur 2.0 - Stereo & 2.1 Stereo + Sub
Lautsprecherschalter vorher auf neutral gestellt.

Ergebnis = Meilenweit im positiven Sinne vom 1sten Messergebnis entfernt..
Zum ersten Mal konnten mir die LS ein Grinsen ins Gesicht zaubern...es klang relativ harmonisch & gut abgestimmt...ja sogar Tiefen & Höhen entsprachen fast meinen Erwartungen...ein homogenes Klangbild im ganzen Raum.

4. In den Audyssey Settings mal das MultiEQ ausgeschaltet...gleich ein spürbarer Bassboost & mehr Präsenz im Sound...
Im EQ noch ein wenig "optimiert" & siehe da...die 284er können ja doch ein bißchen was...
Sogar Pure Direct konnte ich mir für ein paar Minuten antun... :-D
Wobei ich das heutige testen erst als Anfang einer Reihe von Versuchen sehe...da geht auf jeden Fall noch mehr...in einer Stunde lässt sich halt nicht viel machen..zumal es auch Neuland für mich ist.

Trotz fast anständigem Bass an der Hörposition habe ich dann aber festellen müssen, nachdem ich hinter dem Sofa stand, dass ich mitten im "Bassloch" sitze..
Im hinteren Bereich ist der Druck schon sehr spürbar & in Richtung Raummitte/Sitz-Hörposition...naja..nächste Aufgabe... :D :roll:

Was mich verwundert ist das beim 1sten Einmessen als 5.1 Set scheinbar Audyssey so schlechte Ergebnisse geliefert hat...im Stereo Betrieb war ich wie erwähnt total unzufrieden...
Jetzt habe ich natürlich bedenken wenn beim nächsten 5.1 Einmessen wieder so schlechte Werte erzielt werden...
Muss ich übrigens jedesmal "komplett neu" einmessen sobald ich einen Lautsprecher hinzufügen möchte?
Beispiel: 2.1 ist erfolgreich & zufriedenstellen eingemessen & ich möchte einen Center (oder mehr) hinzufügen...kann nur der Center eingemessen werden?

Und eine Frage noch...
Kann man im Stereobetrieb den Sub nur über das Menü (LFE+Main) aktivieren? Nervt wenn man jedes Mal die Settings ändern muss...

Vorläufiges Fazit:
Die bisherigen "Erfolge" führen schonmal zu ein wenig positiver Laune...somit bleiben die 284er vielleicht doch noch ein Weilchen bei mir...aber wie gesagt..da bedarf es noch etwas Arbeit...100% bin ich noch nicht überzeugt...wobei das sicherlich auch am Denon liegt, der erstmal richtig abgestimmt werden muss...

Ich berichte... :eusa-hand:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Im Normalfall deaktiviert sich Audyssey immer, wenn du LS entfernst oder hinzufügst.

Du kannst bei Denon ausschließlich die Stereowiedergabe einstellen unter: Lautsprecher / manuelle Konfiguration / 2 Kanal-Wiedergabe.

Dort würde ich die Enstellung immer auf manuell stellen. Dann kannst du dort einstellen ob mit oder ohne Sub, Trennung oder Sub und Front zusammen usw.. Pegel, Abstände. Ich würde die Abstände wenn sie nicht so groß auseinander liegen, identisch einstellen, auch die Pegel. Das ist in meinen Augen alles Quatsch. Ein Stereo-Amp hat sowas schließlich auch nicht.

Wenn nicht schon geschehen, stelle die Phase des Subs auf 0* (so auch einmessen).

Ich deaktiviere grundsätzlich Audyssey für die Musikwiedergabe, nutze aber den EQ bzw. die Flatkurve. Probiere das einfach mal aus.

Wie gesagt, sowas braucht halt alles seine Zeit. Meine Veros klangen die ersten Tage auch nicht zur vollen Zufriedenheit, aber mit etwas Zeit und Mühe wurde es immer besser. Witzigerweise wurde mir selbst von Nubert offiziell bestätigt, dass LS eine gewisse Einspielzeit benötigen. Bei meinen Bändchen-LS die ich vorher hatte, war das zwar viel extremer, aber auch die Nuberts brauchen tatsächlich ein paar Tage. Wobei natürlich auch unser Gehör sich auf die neuen LS einstellen muss.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Und ehrlich: heute wird Musik oft so schrecklich schlecht produziert, da sind solche Helfer gern gesehen.
Da steckt sehr viel Wahrheit drin :!:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Adigidingdong
Newbie
Newbie

Macht es Sinn die 24er als Dipol laufen zu lassen?
Viel Wand ist da ja nicht zum reflektieren...

Ich weiß probieren geht über studieren..wollte trotzdem mal eure Meinung hören... ;)

Bild
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

Das sieht doch nach einem ordentlichen Abstand zum Hörplatz aus. Dann würde ich die als Direktstrahler laufen lassen.
Es sei denn, du hast kein gutes Surround-Gefühl, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

btw. - Befestigung der Rears mit passender Wandhalterungen ggf. sinnvoller?

Das Kind wird (die Kinder werden) größer :wink:
und der Staubsauger kann ebenfalls ungestörter seine Arbeit verrichten..

Direkt/Dipol? : beides ausgiebig ausprobieren..sollte für Dich relativ schnell beantwortet sein
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Adigidingdong
Newbie
Newbie

rdohmeier hat geschrieben:btw. - Befestigung der Rears mit passender Wandhalterungen ggf. sinnvoller?

Das Kind wird (die Kinder werden) größer :wink:
und der Staubsauger kann ebenfalls ungestörter seine Arbeit verrichten..

Direkt/Dipol? : beides ausgiebig ausprobieren..sollte für Dich relativ schnell beantwortet sein

Hab auf alles verzichtet was Bohren angeht...deshalb zB auch die borhlose Wandhalterung für den TV...
Wände wurden erst letztes Jahr verputzt...da möchte ich ungern Löcher in der Wand haben... :-P
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

Beim TV bin ich bei Dir..habe die TV-Wandhalterungen auch hinter mir gelassen. Die meisten Füße sind mittlerweile sehr anschaulich. Adäquates „Männer-Spielsachen-Sammel-Board“ (mit jungen Kindern inkl. geschlossener Front empfehlenswert), TV drauf und gut..ABER letztendlich gilt natürlich auch hier, wie für jedes andere Vorhaben: Erlaubt ist, was (DIR) gefällt

Zum Durchgang evtl. noch ein Tipp, der Deiner Akustik und „Ruhe“ (vor allem bei Kinderbesuchen) höchstwahrscheinlich guttun würde: https://www.moondreamwebstore.de/lärmschutzvorhang-23
Erhältlich als Lärmschutz- und Raumteiler-Version. Wenn da nicht die beiden Halterungen für die Haltestange wären :(

Viel Spaß bei Deinem „Projekt“!
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Macht es Sinn die 24er als Dipol laufen zu lassen?
Hallo,

mir fällt eigentlich gerade kein plausibler Grund ein den hinteren Hochtöner zu deaktivieren.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

"aaof" schrieb: Witzigerweise wurde mir selbst von Nubert offiziell bestätigt, dass LS eine gewisse Einspielzeit benötigen.

Neiiin.. :wink: :wink: :wink:
Antworten