und Mist. Ich weiß, was ich sage, da ich ein AM5-Set habeBlueDanube hat geschrieben:Ich sag nur eines:
Bose-Subwoofer sind doppelt ventilierte Bandpässe....
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Bandpass
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- Frank Klemm
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Wir sprechen aber von Gehäusekonstruktionen....Frank Klemm hat geschrieben:Alle Lautsprecher sind Bandpässe.

Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
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Hallo,
bei der "pauschalen Beschreibung" von Konstruktions-Prinzipien muss man immer sehr vorsichtig sein.
Trotzdem stehe ich noch voll hinter dem Abschnitt "Mehrkammer-Bandpass-Gehäuse",
der auf Seite 51 (Messvergleiche und Beschreibung technischer Unterschiede bei Subwoofern) zu finden ist:
***admin***2009 Alter link ging nicht mehr. Angepasst an TECHNIK SATT 2009.
http://www.nubert.de/downloads/ts_techn ... sierte.pdf
Mehrkammer-Bandpass-Gehäuse bringen in einem schmalen Frequenzbereich einen hohen Wirkungsgrad - allerdings bei deutlich verschlechterter Impulsverarbeitung. Sie werden überwiegend als Passiv-Woofer realisiert und klingen unpräzise und brummelig. Wenn man den "Resonanzbereich" auf deutlich über eine Oktave ausdehnt, verschwindet der Wirkungsgradvorteil wieder. Es ist damit also kaum möglich, einen halbwegs linearen Frequenzgang von 30 bis etwa 100 Hz zu erreichen.
Dieser Beschreibung scheint entgegen zu stehen, dass es gute HiFi-Standlautsprecher gibt, deren Bassbereich auch nach diesem Prinzip funktioniert, und die "trotzdem" einen recht ordentlichen Bass haben.
- Man kann zwischen Mehrkammer-Bandpass und Bassreflex "Mischformen" konstruieren, die einen ganz guten Kompromiss darstellen.
Dabei "verschwindet" der Wirkungsgrad-Vorteil reiner Bandpass-Gehäuse aber zum größten Teil.
Gruß, G. Nubert
bei der "pauschalen Beschreibung" von Konstruktions-Prinzipien muss man immer sehr vorsichtig sein.
Trotzdem stehe ich noch voll hinter dem Abschnitt "Mehrkammer-Bandpass-Gehäuse",
der auf Seite 51 (Messvergleiche und Beschreibung technischer Unterschiede bei Subwoofern) zu finden ist:
***admin***2009 Alter link ging nicht mehr. Angepasst an TECHNIK SATT 2009.
http://www.nubert.de/downloads/ts_techn ... sierte.pdf
Mehrkammer-Bandpass-Gehäuse bringen in einem schmalen Frequenzbereich einen hohen Wirkungsgrad - allerdings bei deutlich verschlechterter Impulsverarbeitung. Sie werden überwiegend als Passiv-Woofer realisiert und klingen unpräzise und brummelig. Wenn man den "Resonanzbereich" auf deutlich über eine Oktave ausdehnt, verschwindet der Wirkungsgradvorteil wieder. Es ist damit also kaum möglich, einen halbwegs linearen Frequenzgang von 30 bis etwa 100 Hz zu erreichen.
Dieser Beschreibung scheint entgegen zu stehen, dass es gute HiFi-Standlautsprecher gibt, deren Bassbereich auch nach diesem Prinzip funktioniert, und die "trotzdem" einen recht ordentlichen Bass haben.
- Man kann zwischen Mehrkammer-Bandpass und Bassreflex "Mischformen" konstruieren, die einen ganz guten Kompromiss darstellen.
Dabei "verschwindet" der Wirkungsgrad-Vorteil reiner Bandpass-Gehäuse aber zum größten Teil.
Gruß, G. Nubert
Super, dass der Chef höchstpersöhnlich sich zu dem Thema äußert! Heute hab ich mich mit einem meiner Komilitonen
gefragt, was für 'nen Sub er für seinen Wagen haben will. Er meinte natürlich Bandpass - ich meinte dann "Hauptsache laut?", hab mir aber weitere Kommentare verkniffen. IMHO hört man, wenn ein Wagen 'nen Bandpass drin hat. Immer, wenn der Bass das Frequenzband des Bandpasses streift, vibrieren die Scheiben
- naja, wer darauf steht
- ist auch 'ne billige Art, seine Ohren zu beschädigen
MfG Philip
gefragt, was für 'nen Sub er für seinen Wagen haben will. Er meinte natürlich Bandpass - ich meinte dann "Hauptsache laut?", hab mir aber weitere Kommentare verkniffen. IMHO hört man, wenn ein Wagen 'nen Bandpass drin hat. Immer, wenn der Bass das Frequenzband des Bandpasses streift, vibrieren die Scheiben



MfG Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
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Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
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Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Ich finde, so allgemein kann man auch das nicht behaupten. Es gibt durchaus Firmen, die auch im Car-Hifi Bereich gute bis sehr gute Bandpässe bauen, z.B. Phonocar oder Syrincs. Wobei Syrincs meiner Meinung nach wirklich ein Bandpass-Spezialist ist, der nicht nur im Car-Hifi Sektor sehr gute Subs baut. Nur die gibt's halt selten im Blödmarkt, wo die meisten Ihren Kadett bestücken.XMen hat geschrieben:Super, dass der Chef höchstpersöhnlich sich zu dem Thema äußert! Heute hab ich mich mit einem meiner Komilitonen gefragt, was für 'nen Sub er für seinen Wagen haben will. Er meinte natürlich Bandpass - ich meinte dann "Hauptsache laut?", hab mir aber weitere Kommentare verkniffen. IMHO hört man, wenn ein Wagen 'nen Bandpass drin hat. Immer, wenn der Bass das Frequenzband des Bandpasses streift, vibrieren die Scheiben- naja, wer darauf steht
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[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
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