Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Kaffeevollautomat bzw. ich suche Erfahrungswerte

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Re: Welcher Kaffeevollautomat bzw. ich suche Erfahrungswerte

Beitrag von Thorsten4x4 »

Wete hat geschrieben:Ein Arbeitskollege hat die Siemens-EQ.9-Serie ebenfalls als tolle Überraschung bezeichnet. Sie hatten die Marke gar nicht auf dem Schirm, aber der Frau hat das Teil bei Mediamarkt super gefallen, also haben sie es gekauft. Angeblich sehr leise und in allen Belangen einwandfrei.

Wete
Das sie sehr leise ist kann ich nur bestätigen, das Mahlwerk ist wirklich angenehm leise.
Optisch auch ansprechend, da unsere Küchengeräte auch alle Siemens sind passte es von der Optik sehr gut.
Surround Nuline 34 x 4, Nuline cs44, Atmos Nuline ws12 x 4, xtz 1x12
Yamaha RXA 2070 + Antimode s2, Oppo UDP203, Sony VPL VW260ES
rdohmeier
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rdohmeier »

Seit kurzem bereitet hier bei uns auch eine Siemens (EQ.9) unseren Kaffee. Top.
Vorher lange Zeit eine Jura. Hier löste sich aber plötzlich ein Kaffeerest mit Schimmelansatz..

Die EQ 6 sollte es eigentlich werden. Bis ich auf ein Angebot bei Siemens direkt vor Ort (Siemens-Shop) aufmerksam gemacht wurde. Top-Preis und sporadisch sehr interessante Aktionen. Und auch als Nicht-Siemens-Mitarbeiter (auch Bosch und DB) durfte ich hier in Hamburg problemlos in deren Shop vor Ort..

Nun steht hier eine EQ.9 (S700).. Wir sind sehr zufrieden. Easy zu handhaben, einfache Reinigungs-Optionen, Qualität und guter Geschmack. Und zwei getrennt voneinander arbeitenden Mahlwerke(!). Sehr leisej(!). Sehr guter Geschmack. Barista Mode. etc..

OK, braucht „eigentlich“ niemand, die EQ.6-Serie ist schon sehr gut, aber für den gleichen Preis unserer ehemaligen Jura wurde ich schwach (während einer Aktion ca.900€).

(mydealz macht hin und wieder auf besondere Verkaufsaktionen aufmerksam)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Nachdem meine gute alte DeLonghi ESAM 3000 über 9 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtete, hatte sie in den letzten Wochen zunehmend Probleme auf Tastendruck zu reagieren.
Habe sie an Bastler verkauft und nun seit 3 Monaten eine DeLonghi ECAM 23.420 zuhause. Ich wollte einfach nur wieder einen einfachen, leicht zu reinigenden VA ohne Milchautomatik sondern mit Dampflanze.
Die neue ist deutlich leiser als die alte lässt mehr Einstellungen zu ohne dabei unnötig kompliziert zu sein. Der Kaffee schmeckt mir noch eine Spur besser, schönere Crema und natürlich mag ich auch, dass sie wesentlich kompakter baut und hübscher aussieht.
War eine gute Entscheidung. Wer auf Riesendisplay, app-Bedienung und 1000 Programme verzichten kann und einfach nur einen ordentlichen Kaffee haben möchte und mittels Dampflanze einen leckeren Cappuccino zaubern möchte, macht hier m.E. nichts falsch.
Grüße
Ronald
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Fabian R Punkt »

wir haben seit 8jahren ne jura z7, kaffee, espresso, latte, etc alles auf knopfdruck, alles sehr lecker.
allerdings brühgruppe nicht entnehmbar, was meiner meinung nach aber überbewertet ist. letztlich sinds
auch nur 5 schrauben, dann hat man sie in der hand.
ein klein wenig handwerkliches geschick vorausgesetzt, kann man bei diesen vollautomaten alles selbst reparieren, im netz
gibts reichlich ersatzteile und rep.anleitungen.
und zur kaffeemenge: ich trinke auch nur 3 tassen täglich, aber das ist mir egal.
ich höre auch bestenfalls einmal die woche anständig musik, trotzdem habe ich keine
teufel-brüllwürfel bei mir zu hause :mrgreen: .

gruß, fabian
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Hallo,

wir haben seit ca. vier Jahren in einem zwei Personen Haushalt einen Kaffevollautomaten Nivona CafeRomatica 830 (siehe Thread).
Wir sind soweit sehr zufrieden. Täglich werden ca. 2-4 Tassen Kaffee oder Espresso zubereitet. Gelegentlich auch Cappuccino und Latte Macchiato.
Der Kaffee ist lecker (wobei die verwendeten Bohnen natürlich den viel größeren Einfluss haben). Das Mahlwerk ist leider etwas laut. Ob das bei den aktuellen Geräten etwas besser ist weiß ich nicht. Mich stört es aber auch nicht großartig. Die Brühgruppe lässt sich leicht entnehmen und reinigen (nur kaltes Wasser ohne Reiniger!). Ein Fach für Kaffeepulver ist vorhanden. Eine Heizplatte für Tassen hat sie nicht (IMHO nur sinnlose Energieverschwendung).

Einmal ca. ein halbes Jahr nach der Garantie hatten wir einen defekt am Gerät. Das Display hat keinen Mux mehr gemacht.
Hier möchte ich Positiv anmerken, dass die Reparatur trotzdem kostenlos und schnell war. Außerdem war das Gerät komplett gereinigt und neu geschmiert!
Wichtig scheint mir hier die regelmäßige Reinigung und Entkalkung zu sein (erscheint bei Verlangen im Display) da dies im Gerät gespeichert wird...

Da dies mein erster Kaffeevollautomat ist, habe ich aber keinen wirklichen (Langzeit-)Vergleich zu anderen Maschinen.
Kaufen würde ich Sie mir aber wieder!

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Wir betreiben in der familie zwei melitta barista tsp, eine alte siemens eq 5, eine neuere eq7 und eine uralte saeco royal und eine vier jahre alte delonghi was weiß ich wie die heißt...
Allen gleich ist die herausnehmbare brüheinheit, würde ich auch nicht drauf verzichten wollen.
Wir benutzen nur espressobohnen, den besten Geschmack liefern die beiden barista, gefolgt von der eq7, die einen irren wasserverbrauch aufgrund von Unmengen an spülungen aufweist. Aber selbst die uralte saeco funzt noch zufriedenstellend im büro, ausfälle hatten wir noch nicht einen ...
Wenn irgendwann mal wieder was neues anstünde, würden wir wohl wieder zu einer melitta greifen, warum: Geschmack des Espresso am besten und am leichtesten zu reinigen.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen im Netz und eines günstigen Angebotes habe ich nun eine Nivona 848 bestellt. Mal sehen, wie lange diese hält.

Danke für eure Tipps und Hinweise :)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Vor meinen Siebträger (Gastroback) hatte ich drei verschiedene Vollautomaten: nen DeLonghi für ~950€, dann ne Saeco im Abverkauf für 700€ (UVP waren dafür mal 1800€) und dann ne Krups für ~450€.

Die DeLonghi ging plötzlich nach 18 Monaten kaputt, die Saeco nervte laufend mit klemmender Brühgruppe trotz regelmäßiger Wartung.
Die wenigsten Probleme (eigentliche keine) hat die kleine Krups gemacht, die durch den Siebträger-Haben-wollen Mann ersetzt wurde. Hat dafür primär nur Kaffee gemacht und Milchgetränke gingen auch mit manueller Reinigung, aber als primär Kaffeetrinker stört mich das nicht.

Was mir am Siebträger gefällt: imho bessere Reinigung (schimmelfähiger Kaffeesatz ist außerhalb der Maschine), einfachere Konstruktion, womit weniger kaputt gehen kann. Der Siebträger macht schon über 2 Jahre seinen Dienst und alles super :)
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Mit einem Siebträger habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings muss es am Morgen immer schnell gehen und da bevorzuge ich den Vollautomaten.

Die Nivona ist mittlerweile eingetroffen, allerdings kämpfe ich noch damit, den für mich geschmacklich passenden Kaffe zu zaubern.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

tf11972 hat geschrieben:Mit einem Siebträger habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings muss es am Morgen immer schnell gehen und da bevorzuge ich den Vollautomaten.
Das mit den schneller gehen ist so ne Sache: wenn ich den DeLonghi Vollautomaten (aus dem Einstiegssegment) meiner Eltern sehe, wie lange der zum Aufheizen braucht, ist mein Siebträger mit Aluthermoblock schneller bereit und hole ich die Zeit zum Verdichten des gemahlenen Kaffees auch rein.
Persönlich habe ich gemerkt, dass gerade Espresso vom Siebträger profitiert und ich hier geschmacklich Zugewinne (bei gleichen Bohnen vom lokalen Röster :) )
tf11972 hat geschrieben:Die Nivona ist mittlerweile eingetroffen, allerdings kämpfe ich noch damit, den für mich geschmacklich passenden Kaffe zu zaubern.
Ja der Mahlgrad kann tricky sein - geht mir aber auch nicht anders, wenn ich die Sorte mal wechsel. Kaffee- und Wassermenge stellt man sich glücklicherweise nur einmal ein - hab da aber auch etwas gedauert ^^
Antworten