Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen
nuJubilee 40 & nuVero ATM-4 = super Kombi !
Moin Moin (ex )nuATM-Gemeinde,
hab mir nu "den Abschied" noch etwas "versüßt" und mir das nuVero ATM-4 zu meinen nuJubilee 40 bestellt
Letzte Woche Montag kam es nach längerer Wartezeit an, Mittwoch hab ich fix den Marantz NR1504 aufgetrennt...
...und nu genieße ich die nuJu40 in "neuem Sound" und bereue nix
Ein nuATM lässt sich eben "nicht wirklich" ersetzten (gerade an einer Kompaktbox ),
denn dank deaktivierter EQ's des Marantz bzw. der nu wieder nutzbaren Hörmodi (Pure-)DIRECT ist der Sound viel klarer/direkter.
Sicherlich nicht allein dem ATM geschuldet, sondern auch den unbeeinflussten Hörmodis, aber diese sind beim NR1504 ohne ATM für die nuJu40 einfach zu "substanzlos", so dass ich diese bis heute nicht genutzt hatte. Mit dem Bass- & Höhenregler am ATM-4 auf ca.13Uhr klingt nun alles so wunderbar vollständig, (bass-)präzise & (höhen-)feinzeichnend und noch dazu hat die Bühne deutlich gewonnen, denn das ganze "Soundgeschehen" steht nun viel mehr im Raum... ...irgendwie mehr "live"... ...toll
Ich mochte meine kleine nuJu-Anlage schon immer sehr & hör(t)e da viel Musik, aber nu macht es noch mehr Hörfreude
Gruß vom Rudi
hab mir nu "den Abschied" noch etwas "versüßt" und mir das nuVero ATM-4 zu meinen nuJubilee 40 bestellt
Letzte Woche Montag kam es nach längerer Wartezeit an, Mittwoch hab ich fix den Marantz NR1504 aufgetrennt...
...und nu genieße ich die nuJu40 in "neuem Sound" und bereue nix
Ein nuATM lässt sich eben "nicht wirklich" ersetzten (gerade an einer Kompaktbox ),
denn dank deaktivierter EQ's des Marantz bzw. der nu wieder nutzbaren Hörmodi (Pure-)DIRECT ist der Sound viel klarer/direkter.
Sicherlich nicht allein dem ATM geschuldet, sondern auch den unbeeinflussten Hörmodis, aber diese sind beim NR1504 ohne ATM für die nuJu40 einfach zu "substanzlos", so dass ich diese bis heute nicht genutzt hatte. Mit dem Bass- & Höhenregler am ATM-4 auf ca.13Uhr klingt nun alles so wunderbar vollständig, (bass-)präzise & (höhen-)feinzeichnend und noch dazu hat die Bühne deutlich gewonnen, denn das ganze "Soundgeschehen" steht nun viel mehr im Raum... ...irgendwie mehr "live"... ...toll
Ich mochte meine kleine nuJu-Anlage schon immer sehr & hör(t)e da viel Musik, aber nu macht es noch mehr Hörfreude
Gruß vom Rudi
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen
...genau die gleichen identischen Erfahrungen habe ich (mit ATM 140 und Nuvero 140) auch gemacht, hätte die Wirkung des ATM nicht besser beschreiben können.
Für Mukke am AVR puredirect und ggf. mit dem ATM den Hörgeschmack angepasst - dat passt super geiol!
Gruß
Für Mukke am AVR puredirect und ggf. mit dem ATM den Hörgeschmack angepasst - dat passt super geiol!
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
Hat wer von euch das ATM an den Vero 14 und kann dazu berichten.
Bin am überlegen ob sich das für die Türme rentiert
Hatte es ja lediglich für meine ehemaligen 284 im Einsatz und war etwas geteilter Meinung. Je nach Quelle mal Fluch mal Segen. Quasi wie Loudness
Bin am überlegen ob sich das für die Türme rentiert
Hatte es ja lediglich für meine ehemaligen 284 im Einsatz und war etwas geteilter Meinung. Je nach Quelle mal Fluch mal Segen. Quasi wie Loudness
MfG
Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
aka-33 hat geschrieben:Hat wer von euch das ATM an den Vero 14 und kann dazu berichten.
Ich hatte es damals an meinen 14ern im Betrieb und kann es auch für diese Lautsprecher weiter empfehlen.
Sicher gibt es keine so großartige Tiefbass-Erweiterung wie bei Kompaktboxen, aber aufgrund der Einstellmöglichkeiten lässt sich eine Anpassung an Raum, Qualität der Quelle, Lautstärke und die eigenen Hörgewohnheiten realisieren.
Dein VorPoster David schrieb doch über 140+ATMaka-33 hat geschrieben:Hat wer von euch das ATM an den Vero 14 und kann dazu berichten.
Wird bei der Vorgängerin nicht anders sein,
aber wie so oft natürlich alles persönliches Empfinden.
Gruß vom Rudi
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Und jetzt auch mit 15m cinch verlängerung von der couch bedienbar
Ich finde das ATM zur 140 (wie schon in meiner nubertzeit auch die nv 4 und die nv10) eine tolle ergänzung. Die einfache und schnelle klanganpassung per dreh ist einfach und effektiv.
Wer eben noch ein bisschen mehr Spielerei mit seinem Klang möchte, dem kann ich's nicht nur für den Bass sondern auch für die midhöhen ans Herz legen...
Gruß
Ich finde das ATM zur 140 (wie schon in meiner nubertzeit auch die nv 4 und die nv10) eine tolle ergänzung. Die einfache und schnelle klanganpassung per dreh ist einfach und effektiv.
Wer eben noch ein bisschen mehr Spielerei mit seinem Klang möchte, dem kann ich's nicht nur für den Bass sondern auch für die midhöhen ans Herz legen...
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 29 times
moin,rudijopp hat geschrieben:von rudijopp » Mo 19. Mär 2018, 10:19
Moin Moin (ex )nuATM-Gemeinde,hab mir nu "den Abschied" noch etwas "versüßt" und mir das nuVero ATM-4 zu meinen nuJubilee 40 bestellt
ich habe selbige Kombi,kann ich nur bestätigen,klingt echt sehr erwachsen dann,ich habe zu jeder meine Boxen ein ATM,siehe Signatur und jede Box wird dadurch natürlich aufgewertet, ich glaubt gar nicht wieviel Bass eine nuBox 311 haben kann,von der nuJu35 ganz zu schweigen,na ja die nuPro A-200 hat ja das ATM quasi eingebaut.
Wobei in meinen Augen die Boxen immer besser werden,auch Jahre später noch,ich finde z.B. daß meine 35er ohne ATM seit paar Jahren so gut klingen wir früher mit ATM,warum das so ist,keine Ahnung,vielleicht kann man das technisch erklären oder brauchen die LS einfach eine längere Einspielzeit als nur paar Tage wie es immer wieder geschrieben steht.
stellt euch doch mal die nuVero 170 oder nuLine 334 mit ATM vor wie geil das klingen mag,sicherlichlich vermag eine Klangaufwertugng auch geschehen durch nuControl/Power, aber halt zu 4500 Euro extra im Vergleich zu 279,-- fürs ATM.
egal wie,ich finde es schade daß für die neuen Modelle keine ATMs mehr angeboten werden
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
bitte um ERklärungen - habe mir das nur bei den Yamaha AVRs 1070 und aufwärts angesehen:
natürlich ist das "handling" anders / einfacher (Knubbel am ATM drehen ODER den EQ parametrieren / verschiedene Settings speichern / über Fernbedienungstaste abrufen)
und ich gehe - falls das relevant ist - von nicht überbordenden Leistungsansprüchen aus (keine externe Endstufe, nicht nur Stand- sondern auch Kompaktboxen)
ist das, was man damit erreichen kann vergleichbar (ggf auch mit anderen AVRs), ODER machen die ATMs was anderes?
danke
Servus
Wolf
natürlich ist das "handling" anders / einfacher (Knubbel am ATM drehen ODER den EQ parametrieren / verschiedene Settings speichern / über Fernbedienungstaste abrufen)
und ich gehe - falls das relevant ist - von nicht überbordenden Leistungsansprüchen aus (keine externe Endstufe, nicht nur Stand- sondern auch Kompaktboxen)
ist das, was man damit erreichen kann vergleichbar (ggf auch mit anderen AVRs), ODER machen die ATMs was anderes?
danke
Servus
Wolf
Moin Moin,
Das allerdings...
und für die Zukunft wird die NSF ja vielleicht doch die Kundenstimmen erhören und 1-3 Universal-ATM "kreieren"
Gruß vom Rudi
Doch, glaube ich dir, denn ich hatte vor der nuJu40 die nuBox311+ABL/ATM, allerdings ist das auch ein Böxle gewesen das sehr vom ABL/ATM profitiert, gerade bzgl. der Basslinearisierung/-Erweiterung, was ja bei aktuelleren nuLS nicht mehr so sehr der Fall ist, wie eben auch bei der nuJu40, aber dennoch profitiert halt fast jedes Böxle von den "in der Form einmaligen" Anpassungsmöglichkeiten eines ATMmadison hat geschrieben:... ich glaubt gar nicht wieviel Bass eine nuBox 311 haben kann ...
Das allerdings...
...fällt wohl eher in den Bereich Autosuggestionmadison hat geschrieben:... ich finde z.B. daß meine 35er ohne ATM seit paar Jahren so gut klingen wir früher mit ATM ...
Naja, es gibt ja auch immer iwie ein "verwendbares" (alternatives) ATM aus dem bestehenden Programm (ggf.Hotline )madison hat geschrieben:... ich finde es schade daß für die neuen Modelle keine ATMs mehr angeboten werden
und für die Zukunft wird die NSF ja vielleicht doch die Kundenstimmen erhören und 1-3 Universal-ATM "kreieren"
Gruß vom Rudi
PS:
Richtig; wenn es geht, dann nur mit sehr hohem Aufwand und dann auch nur für ein paar Presets/Stufen abspeicherbar, aber eben nicht stufenlos.
Noch dazu kommt, dass es sehr viele HiFi-Dummies gibt (nicht böse gemeint), die sich ganz gewiss mit keinem EQ auseinandersetzen wollen,
aber gerne an nem Regler drehen, der das Klanggeschehen sehr dezent aber effektiv anpasst (wie beim ATM).
Gruß vom Rudi
Schau dir doch einfach mal den Frequenzschrieb eines ATM an - gerade bzgl. des "Höhenreglers" (der eigentlich ein Klangbild-Regler ist) - und stell dir die Frage ob ein EQ(PEQ) diese schnurgerade Anpassung ab dem ca.200Hz-Drehpunkt hinbekommt und diese dann auch noch stufenlos nach oben/unten verschieben/drehen kann.Indianer hat geschrieben:... ODER machen die ATMs was anderes?
Richtig; wenn es geht, dann nur mit sehr hohem Aufwand und dann auch nur für ein paar Presets/Stufen abspeicherbar, aber eben nicht stufenlos.
Noch dazu kommt, dass es sehr viele HiFi-Dummies gibt (nicht böse gemeint), die sich ganz gewiss mit keinem EQ auseinandersetzen wollen,
aber gerne an nem Regler drehen, der das Klanggeschehen sehr dezent aber effektiv anpasst (wie beim ATM).
Gruß vom Rudi