Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A200 vom Strom nehmen. Leiste oder Boxschalter
A200 vom Strom nehmen. Leiste oder Boxschalter
Hallo,
bin seit kurzem auch zufriedener Besitzer eines A200 Pärchens.
Ich nutze die Boxen ausschließlich an meinem PC denn ich wenn ich ihn nicht nutze per Schalter von der Steckdosenleiste vom Stromnetz nehme.
Wie ist das nun bei den nuPros?
Kann man die gefahrlos ebenfalls per Steckdosenleiste vom Netz nehmen, oder sollte man sie lieber vorher manuell ausschalten?
Gerade bei Boxen habe ich bisher negative Erfahrungen gemacht mit dem plötzlichen vom Strom nehmen per Leiste.
Es wäre mir aber lieber, da die Schalter an den BOxen nur schwer erreichbar sind und, Kippschalter nattürlich auch störanfällig sind.
Wie ist damit eure Erfahrung?
Danke und Gruß
bin seit kurzem auch zufriedener Besitzer eines A200 Pärchens.
Ich nutze die Boxen ausschließlich an meinem PC denn ich wenn ich ihn nicht nutze per Schalter von der Steckdosenleiste vom Stromnetz nehme.
Wie ist das nun bei den nuPros?
Kann man die gefahrlos ebenfalls per Steckdosenleiste vom Netz nehmen, oder sollte man sie lieber vorher manuell ausschalten?
Gerade bei Boxen habe ich bisher negative Erfahrungen gemacht mit dem plötzlichen vom Strom nehmen per Leiste.
Es wäre mir aber lieber, da die Schalter an den BOxen nur schwer erreichbar sind und, Kippschalter nattürlich auch störanfällig sind.
Wie ist damit eure Erfahrung?
Danke und Gruß
- Othmar
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: A200 vom Strom nehmen. Leiste oder Boxschalter
Guten Tag!
Ich lasse die NuPro's über Nacht leer durchlaufen; nur wenn ich den PC vom Netz nehme gehen die NuBerts auch kurz off.
Ich bin der festen Überzeugung, dass andauerndes ein- und ausschalten für kein Gerät die beste Lösung sein kann.
Darum binsch auch davon abgerückt, den PC über Nacht runterzufahren.
Klappt (fast) problemlos...
Gruß aus den Bergen!
Ich lasse die NuPro's über Nacht leer durchlaufen; nur wenn ich den PC vom Netz nehme gehen die NuBerts auch kurz off.
Ich bin der festen Überzeugung, dass andauerndes ein- und ausschalten für kein Gerät die beste Lösung sein kann.
Darum binsch auch davon abgerückt, den PC über Nacht runterzufahren.
Klappt (fast) problemlos...
Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Ich schalte die Boxen auch erst manuell via Fernbedienung aus und lege dann den Schalter von der Steckdose um.
Einen PC fährt man ja auch erst runter und zieht nicht einfach den Stecker.
Von daher handhabe ich das auch bei allen anderen Sachen so.
Einen PC fährt man ja auch erst runter und zieht nicht einfach den Stecker.
Von daher handhabe ich das auch bei allen anderen Sachen so.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
...so ists richtig, dann passiert auch nix die auch via Steckdosenleiste vom Strom zu nehmenVenuspower hat geschrieben:Ich schalte die Boxen auch erst manuell via Fernbedienung aus und lege dann den Schalter von der Steckdose um.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hmmm. Hab das jetzt probiert.Bruno hat geschrieben:...so ists richtig, dann passiert auch nix die auch via Steckdosenleiste vom Strom zu nehmenVenuspower hat geschrieben:Ich schalte die Boxen auch erst manuell via Fernbedienung aus und lege dann den Schalter von der Steckdose um.
Die Boxen schalten sich ja nicht wirklich aus wenn man sie per Fernbedienung ausschaltet (Erkennbar an dem gedimmten "nuPro" Schriftzug im Display).
Sicher, dass das nicht zu Problemen führt die so per Steckdosenleiste vom Netz zu nehmen?
Die Nupros haben hinten einen ein/aus Schalter, der nichts anderes macht als den Strom zu unterbrechen.
Ob Du eine Stromleiste ein oder ausschaltest oder den Schalter an der Box nimmst, ist völlig egal.
Ob Du eine Stromleiste ein oder ausschaltest oder den Schalter an der Box nimmst, ist völlig egal.
- Venuspower
- Star
- Danksagung erhalten: 127 Mal
FotN hat geschrieben:Hmmm. Hab das jetzt probiert.Bruno hat geschrieben:...so ists richtig, dann passiert auch nix die auch via Steckdosenleiste vom Strom zu nehmenVenuspower hat geschrieben:Ich schalte die Boxen auch erst manuell via Fernbedienung aus und lege dann den Schalter von der Steckdose um.
Die Boxen schalten sich ja nicht wirklich aus wenn man sie per Fernbedienung ausschaltet (Erkennbar an dem gedimmten "nuPro" Schriftzug im Display).
Sicher, dass das nicht zu Problemen führt die so per Steckdosenleiste vom Netz zu nehmen?
Die Statusleuchten am Mainboard oder die Leuchte am LAN Port (sofern der PC sowas hat) leuchten auch noch wenn der PC heruntergefahren ist. Fernseher haben in den meisten Fällen auch eine entsprechende LED (rot) die leuchtet wenn der TV ausgeschaltet (nicht stromlos) ist.
Entscheidend ist ja, dass das System an sich richtig heruntergefahren. Und das ist sowohl beim PC, den nuPros und auch bei TVs usw. der Fall wenn du sie korrekt "herunterfährst".
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Was soll denn bitte auf elektrischer Seite kaputgehen, wenn man die nuPros von der Netzspannung nimmt?
Das einzige, was passieren könnte, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet und nach zu kurzer Zeit wieder einschaltet ist, dass die Statemachine des µControllers durcheinanderkommt, weil noch nicht alle Kondensatoren bis zur untersren Schwelle entladen sind. In diesem Fall könnte die nuPro in einem bestimmten Zustand "steckenbleiben" und müsste geresettet werden. Ansonsten passiert rein gar nichts, wenn man die nuPros mit der Steckdosenleiste ausschaltet.
Das einzige, was passieren könnte, wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet und nach zu kurzer Zeit wieder einschaltet ist, dass die Statemachine des µControllers durcheinanderkommt, weil noch nicht alle Kondensatoren bis zur untersren Schwelle entladen sind. In diesem Fall könnte die nuPro in einem bestimmten Zustand "steckenbleiben" und müsste geresettet werden. Ansonsten passiert rein gar nichts, wenn man die nuPros mit der Steckdosenleiste ausschaltet.
Das sind auch meine Erfahrungen, da ich meine sehr oft vom Stromnetz trenne, oft sogar im "laufendem Betrieb".
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Warum fragt denn niemand mal die Nubert-Entwickler nach ihren Erkenntnissen?
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber