Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellhilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
vr_2911
gerade reingestolpert

Aufstellhilfe

Beitrag von vr_2911 »

Hallo,
wir bauen ein Haus um und das neue Wohnzimmer macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Wäre für Aufstelltipps hilfreich.
Ausstattung:
Front: Nuwave 10 (ja, schon etwas älter)
Center: Nuwave CS-1
Rear: Nuwave RS-5 Dipol

Hab mal den Plan hochgeladen.
Das Wohnzimmer ist teilweise zum Esszimmer offen. Wohnzimmer liegt 60cm tiefer als Esszimmer. Das Sofa steht ganz hinten am Übergang Wohnzimmer / Esszimmer.
2 Variante: Kreis / Quadrat auf dem Plan.
Kreisvariante: Gleiche Höhe wie Sofa. Der linke steht ziemlich an der Wand seitlich und nach hinten. Der rechte nach rechts und hinten offen. Sieht vermutlich dann ein wenig komisch aus weil der Rear etwas über den Absatz hervorlugt.
Oder Quadratvariante: Beide ein tick hinter das Sofa. Vermutlich auf dem Boden liegend unter einem gemauerten Podest, vermutlich nach hinten offen.
Was auf dem Plan nicht sichtbar ist: da kommt noch ein Ofen als Raumteiler hin, geht bis zur Hälfte des Sofas, dann kommt da so eine gemauertes Podest / Sitzbank hin. Da könnte man die drunter verstecken.
Aber mal egal wie es aussieht: was wäre wohl soundtechnisch die bessere Variante? Ich kanns nicht ausprobieren, der Umbau ist gerade im Gange.
Danke für Tipps.
Dateianhänge
nubert.jpg
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Aufstellhilfe

Beitrag von schlosserrichi »

Servus

Eigentlich sind beide Varianten nicht gut, der hervorragenden Raumgeometrie sei Dank, aber ich würde die Kreisvariante in Betracht ziehen. So hast Du zumindest eine gute Annäherung an übliche 5.x-Aufstellungen, die Rechteckvariante wäre wenn dann für Surroundback, also bei 7.x (siehe zB. hier auf Seite 4: https://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf).
Außerdem kämen in der Ecke die Dipole besser zur Geltung.
Achte aber bitte darauf, dass die Chassis gut über die Couch wirken können, evtl. müsstest Du noch etwas unterbauen (die 60cm scheinen mir bissl zu niedrig).
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten