Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxentest Nubert / Orbid sound

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Boxentest Nubert / Orbid sound

Beitrag von Wete »

- "kleine" Box
- viel Bass
- viel Wirkungsgrad

2 von 3 sind machbar.
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von macinally »

Wete hat geschrieben:- "kleine" Box
- viel Bass
- viel Wirkungsgrad

2 von 3 sind machbar.
Nee, eigentlich nicht.
Die Physik sagt nein.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Wieso nicht?

Du kannst eine kleine Box bauen, die viel Bass kann, aber die hat dann einen schlechten Wirkungsgrad (weil man viel Energie verbraten muss, damit die Höhen und Mitten nicht zu laut sind).
Du kannst eine kleine Box bauen, die einen hohen Wirkungsgrad hat, aber die kann dann (aus demselben Grund) nicht viel Bass haben.
Du kannst eine Box bauen, die viel Bass kann und einen hohen Wirkungsgrad hat, aber die braucht viel Membranfläche und wird daher nicht klein sein.

Wete
Ralf Orbid sound
gerade reingestolpert

Beitrag von Ralf Orbid sound »

Ja, Physik ist Physik. Irgendwie finde ich es komisch, dass immer wieder die Frequenzweiche in die Diskussion kommt. Das ist ein so genanntes Unternehmensgeheimnis und ich bin sicher, das wird es auch bleiben. Das ist wie Großmuttis Backrezept. Die FW werden von Orbid Sound selbst entwickelt und in Deutschland hergestellt und nicht irgendwo in Fernost. Darin und in der hohen Qualität der anderen Bauteilen ist der Orbidsound begründet. Das das seine Berechtigung hat, sieht man deutlich an den Tests. Es macht ja auch nicht wirklich Sinn zu spekulieren, wie, was und warum. Die Tatsache ist, sie klingen anders und - wie ich meine - deutlich klarer, differenzierter und ausgewogener als viele Mitbewerber. Das gilt auch für die Bässe. Sie sind wesentlich differenzierter, härter und schneller. Mehr bum als Booom. Ob das tatsächlich so ist oder nur eben ein subjektives Empfinden, lässt sich ja leicht feststellen. Was die Optik betrifft: das ist halt Geschmacksache. Orbid baut eben keine Möbel sondern Lautsprechersysteme. Jetzt gibt es ja auch extra für Nubertdesign-Fans Zierringe aus gebürstetem Alu. Das sollte euch doch gefallen ;-). Letztlich spielt das aber gar keine Rolle. Jeder von uns hat ein anderes Musikempfinden und unterschiedliche musikalische Vorlieben. Schön, dass wir aussuchen können, welcher Sound zu uns am besten passt.
Ralf Orbid sound
gerade reingestolpert

Beitrag von Ralf Orbid sound »

@Wete: Hi, von Dir nach Balingen sind es ja nur ein paar Kilometer. Du bist herzlich eingeladen.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Ralf Orbid sound hat geschrieben:@Wete: Hi, von Dir nach Balingen sind es ja nur ein paar Kilometer. Du bist herzlich eingeladen.
Naja, "ein paar Kilometer" ist untertrieben, zumal ich mich überwinden und mein geliebtes Badnerland verlassen müsste. :P
Aber ich bin zum Glück an keinerlei Vergleichen interessiert und lasse jeden mit Freuden das genießen, was er mag.

Wete
Antworten