Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub notwendig beim Downmix?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Sub notwendig beim Downmix?

Beitrag von derdroX »

Hallo alle miteinander,

mich beschäftigt mal wieder 'ne Frage und zwar:

Im Moment schaue ich DVDs noch über meine Stereo-Anlage, heisst quasi 2.0 (somit Downmix).
Eigentlich hatte ich vor, mir demnächst dann noch 'nen Subwoofer zu gönnen, um ins volle Erlebnis (bis auf den fehlenden Center und die Rears....) zu kommen. Jetzt habe ich mal 'nen bischen auf der Dolby Seite recherchiert und folgendes gefunden:
Also, notice that the LFE channel my be disregarded in some circumstances, which should be kept in mind, when deciding
what content to include in the LFE channel during mixing.
[....]
The LFE channel, if present in the encoded audio program, is always omitted during playback
from a two-channel product
[...]
multichannel products operating in a two-channel downmix mode, omit the LFE signal.
Also heisst das ja, dass der .1 Kanal beim Downmix nicht beachtet wird, also erst gar keine LFE Signale zum Verstärker kommen.
Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung oder Fremdwissen (aus irgendwelchen Quellen - so nenn ich es einfach mal) sagen, ob sich dann noch 'nen Subwoofer lohnen würde?
Wieviel ist denn noch vom Bass auf den Fronts abgemischt?
Meine aktuellen Frontboxen gehen (vom Datenblatt her) bis 42hz (oder warens 40...) bei -6db, was bei jedweder Art von Musik ausreicht für ordentliche Bassunterstützung.
Aber wieviel liegt denn beim Downmix noch unter dieses 42hz auf den Fronts, was den Kauf eines Subwoofers rechtfertigen würde, oder schöpfen meine Fronts das, was möglich ist, schon voll aus??

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sub notwendig beim Downmix?

Beitrag von Master J »

derdroX hat geschrieben:Wieviel ist denn noch vom Bass auf den Fronts abgemischt?
Von Film zu Film stark unterschiedlich.
derdroX hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung oder Fremdwissen (aus irgendwelchen Quellen - so nenn ich es einfach mal) sagen, ob sich dann noch 'nen Subwoofer lohnen würde?
Ein Subwoofer unterstützt die Frontboxen dann genauso, wie wenn "normales" Stereo anliegen würde.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Re: Sub notwendig beim Downmix?

Beitrag von derdroX »

Master J hat geschrieben:Von Film zu Film stark unterschiedlich.
Also doch empfehlenswert (von Film zu Film)
Master J hat geschrieben:Ein Subwoofer unterstützt die Frontboxen dann genauso, wie wenn "normales" Stereo anliegen würde.
Hm bei Musik fehlt mir überhaupt nichts, nur bei Filmen vermiss ich manchmal richtig was, aber ob das, was ich vermisse, auch auf den Fronts liegt...

Das Einfachste wird wohl sein, einfach mal ausleihen und testen..
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sub notwendig beim Downmix?

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
derdroX hat geschrieben:Hm bei Musik fehlt mir überhaupt nichts, nur bei Filmen vermiss ich manchmal richtig was, aber ob das, was ich vermisse, auch auf den Fronts liegt...
nunja, mit einem Sub könntest du deine Boxen im Tiefstbassbereich unterstützen und bei Filmen dann eben ein bisschen weiter aufdrehen - das geht ja mit den Nubert-Subwoofern per FB - dann wird die Bude schon ordentlich wackeln.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
derdroX
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:14
Wohnort: 476xx

Re: Sub notwendig beim Downmix?

Beitrag von derdroX »

g.vogt hat geschrieben:nunja, mit einem Sub könntest du deine Boxen im Tiefstbassbereich unterstützen
Nun ja, ich denke mal ich werds wagen :)
Bei Daredevil hab ich gemerkt, dass da auch durchaus was auf den Fronts liegt, mal sehen wieviel das ist.
Jetzt gilt es natürlich, meine Eltern zu überreden..bzw. meine Mutter, mein Vater ist da ja auf meiner Seite ;)

Achja eine Frage noch:
Kann man pauschal sagen, dass wenn Front und Subwoofer sich gegenüberstehen, also vis-a-vis, dass die Phase dann 180° beträgt oder sollte man lieber doch noch mal durchtesten. Hätte nämlich nen akutisch und optisch vorzüglichen Platz gefunden :)

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sub notwendig beim Downmix?

Beitrag von Master J »

derdroX hat geschrieben:Bei Daredevil hab ich gemerkt, dass da auch durchaus was auf den Fronts liegt, mal sehen wieviel das ist.
Dieser Film knallt auf allen Kanäle heftigst.
derdroX hat geschrieben:Achja eine Frage noch:
Kann man pauschal sagen, dass wenn Front und Subwoofer sich gegenüberstehen, also vis-a-vis, dass die Phase dann 180° beträgt oder sollte man lieber doch noch mal durchtesten. Hätte nämlich nen akutisch und optisch vorzüglichen Platz gefunden :)
War es nicht so, dass die 180 Grad bei Aufstellung in einer Linie gelten?
--> Handbuch/Datenblatt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Maddin
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 15:05
Wohnort: Eggolsheim

Beitrag von Maddin »

Hi
zu dieser Thematik hätte ich auch eine Frage ...
Ich habe ein reines Stereo Setup mit 2 nuline 120 ... und eigentlich müsste man ja denken das damit alle Probleme beseitigt wären ... aber gerade wenn ich dvds anschaue ( auf surround kann ich verzichten ) bemerke ich doch wegen dieses downmix problems bei manchen Exemplaren einen Gewissen Bassmangel .
Nun habe ich seit längerer Zeit eine potentielle lösung dafür im Kopf ... ich bin mir aber nicht sicher ob dem nichts entgegensteht ... und zwar :
Mein dvdp hat nen 5.1 analogen Ausgang von dem ich momentan nur die Fronts abgreifen ... nun habe ich mir gedacht das ich via 3 y-kabeln den lfe Ausgang gleichmäßig auf die Fronts "addiere" ... und dieses Summensignal dann an den Verstärker schicke ...
Bringt das irgendwelche klanglichen Probleme , geht das überhaupt ?
Ciao ,
maddin
LS : 2x NuLine 120 Silber , Amp : Marantz PM-17 und hochzufrieden :)
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Maddin hat geschrieben:Mein dvdp hat nen 5.1 analogen Ausgang von dem ich momentan nur die Fronts abgreifen ... nun habe ich mir gedacht das ich via 3 y-kabeln den lfe Ausgang gleichmäßig auf die Fronts "addiere" ... und dieses Summensignal dann an den Verstärker schicke ...
Bringt das irgendwelche klanglichen Probleme , geht das überhaupt ?
Hi Maddin,

das geht natürlich nicht!
Damit schließt du L/R kurz. Da hilft nur ein kleines Mischpult.

Gruß, Andreas
Maddin
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 15:05
Wohnort: Eggolsheim

Beitrag von Maddin »

Hi ,
aha ....danke ...
auf die Gefahr hin jetzt etwas OT zu werden ...wo gibt es denn dermaßen puristische mischpulte wie ich eins bräuchte ? Ich habe mal bei Conrad geschaut , allerdings haben die klangregler etc integriert ... was der signalqualität schätzungsweise nicht zuträglich ist ...
Ciao ,
Maddin
LS : 2x NuLine 120 Silber , Amp : Marantz PM-17 und hochzufrieden :)
Benutzeravatar
xenob
Semi
Semi
Beiträge: 105
Registriert: Di 7. Sep 2004, 15:10
Wohnort: Wien

Beitrag von xenob »

Hi Maddin,
wenn du den 5.1 ausgang des dvd players für nur 2 front LS verwendest achte darauf das im dvdplayermenü stereo downmix ausgewählt ist, ansonsten fehlen dir sicher die bässe(aber auch die dialoge/center). Oder nutz den separaten stereo chinch out-falls vorhanden.
Antworten