mich beschäftigt mal wieder 'ne Frage und zwar:
Im Moment schaue ich DVDs noch über meine Stereo-Anlage, heisst quasi 2.0 (somit Downmix).
Eigentlich hatte ich vor, mir demnächst dann noch 'nen Subwoofer zu gönnen, um ins volle Erlebnis (bis auf den fehlenden Center und die Rears....) zu kommen. Jetzt habe ich mal 'nen bischen auf der Dolby Seite recherchiert und folgendes gefunden:
Also heisst das ja, dass der .1 Kanal beim Downmix nicht beachtet wird, also erst gar keine LFE Signale zum Verstärker kommen.Also, notice that the LFE channel my be disregarded in some circumstances, which should be kept in mind, when deciding
what content to include in the LFE channel during mixing.
[....]
The LFE channel, if present in the encoded audio program, is always omitted during playback
from a two-channel product
[...]
multichannel products operating in a two-channel downmix mode, omit the LFE signal.
Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung oder Fremdwissen (aus irgendwelchen Quellen - so nenn ich es einfach mal) sagen, ob sich dann noch 'nen Subwoofer lohnen würde?
Wieviel ist denn noch vom Bass auf den Fronts abgemischt?
Meine aktuellen Frontboxen gehen (vom Datenblatt her) bis 42hz (oder warens 40...) bei -6db, was bei jedweder Art von Musik ausreicht für ordentliche Bassunterstützung.
Aber wieviel liegt denn beim Downmix noch unter dieses 42hz auf den Fronts, was den Kauf eines Subwoofers rechtfertigen würde, oder schöpfen meine Fronts das, was möglich ist, schon voll aus??
MfG
Daniel