Hallo Eibsen,
betreibe ein ähnliches Setup wie du dir anschaffen willst, siehe meine Signatur, nur ohne Sub und den WS103 anstelle der 303. Das ganze wird angetrieben von einem Denon 2100, der für meine Bedürfnisse vollkommen reicht, auch ohne Sub. Natürlich ist der 2100 schon ein paar Jahre alt und nicht unbedingt vergleichbar, aber: Auch der Kleine macht seine Sache schon recht gut.
Da du dir ja auch noch den AW 993 dazuholen willst, der ja den AVR nochmal entlastet, denke ich, dass du auch mit dem 2400 glücklich werden kannst.
Glaube nicht, dass du unbedingt einen AVR jenseits der 1000€ brauchst, weil da meiner Meinung nach das Verhältnis zwischen Boxenpreis und AVR Preis nicht mehr stimmt.
Würde ich mir heute einen neuen AVR für meine Boxen kaufen, würde ich den X3400 nehmen. Kostet so um die 600€ und hat im vergleich zum 2400 das bessere Einmess System.. hätte das der 2400 auch, würde ich den nehmen.. reicht von der Leistung völlig aus... vor allem mit Sub, aber auch ohne.
Hoffe ich konnte dir mit meiner Sicht der Dinge ein bißchen weiterhelfen.
Edit:
Es wird auch schonmal lauter, auch im Heimkino, da freistehendes Haus...
Da stellt sich die Frage welche Lauststärken dein Raum zulässt.. bei mir wirds ab einer gewissen Lautstärke einfach nervig, weil mein Raum akustisch nicht behandelt ist (normales Wohnzimmer).. und irgendwann klingts einfach nicht mehr.
Mfg Mich