Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Zweck0r »

eibsn hat geschrieben:Das bedeutet, aus Ihrer Sicht wären der Denon und der Yamaha leistungsstark genug, auch für lauterer Abende?
Hängt natürlich immer davon ab, was man unter "laut" versteht :wink:

Wenn der LFE an die eingebauten Endstufen der Subs geht, ist schon viel gewonnen. Noch mehr Pegelfestigkeit lässt sich herausholen, wenn im Heimkinobetrieb alle Lautsprecher bei 80 Hz getrennt werden.

Class D ist eine Endstufentechnik, die Verlustleistung einspart. Deshalb kommt sie bei gleicher Ausgangsleistung mit deutlich weniger Kühlung aus, und spart Energie.

Vernünftig konstruiert sollten sie ebenfalls klangneutral sein. Inwiefern die in den Pioneer-AVR das sind, weiß ich leider nicht.
Adiaturix
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Adiaturix »

Hallo Eibsen,

betreibe ein ähnliches Setup wie du dir anschaffen willst, siehe meine Signatur, nur ohne Sub und den WS103 anstelle der 303. Das ganze wird angetrieben von einem Denon 2100, der für meine Bedürfnisse vollkommen reicht, auch ohne Sub. Natürlich ist der 2100 schon ein paar Jahre alt und nicht unbedingt vergleichbar, aber: Auch der Kleine macht seine Sache schon recht gut.
Da du dir ja auch noch den AW 993 dazuholen willst, der ja den AVR nochmal entlastet, denke ich, dass du auch mit dem 2400 glücklich werden kannst.

Glaube nicht, dass du unbedingt einen AVR jenseits der 1000€ brauchst, weil da meiner Meinung nach das Verhältnis zwischen Boxenpreis und AVR Preis nicht mehr stimmt.

Würde ich mir heute einen neuen AVR für meine Boxen kaufen, würde ich den X3400 nehmen. Kostet so um die 600€ und hat im vergleich zum 2400 das bessere Einmess System.. hätte das der 2400 auch, würde ich den nehmen.. reicht von der Leistung völlig aus... vor allem mit Sub, aber auch ohne.

Hoffe ich konnte dir mit meiner Sicht der Dinge ein bißchen weiterhelfen.

Edit:
Es wird auch schonmal lauter, auch im Heimkino, da freistehendes Haus...
Da stellt sich die Frage welche Lauststärken dein Raum zulässt.. bei mir wirds ab einer gewissen Lautstärke einfach nervig, weil mein Raum akustisch nicht behandelt ist (normales Wohnzimmer).. und irgendwann klingts einfach nicht mehr.

Mfg Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn ich mich mal dazu äußern darf .
Hatte die Nubox 481 und der Unterschied zwischen dem RXA 810 und RXA 1060 war in etwa so :
1060 ausgepackt , angeschlossen und dachte ,,ah so klingt HiFi ,, nicht das ich je mit dem 810 unzufrieden war , aber der 1060 hat bei gehobener Zimmerlautstärke immer noch eine so feine und absolut klare Wiedergabe auch bei Filmen hörbar, das ich sagen würde das es sich lohnt ein paar Euros mehr auszugeben .
Zu Denon kann ich nichts sagen da ich damit null Erfahrung habe .
Der Kern meiner Aussage: Der Avr sollte wie du selbst erkannt hast kein Bolide sein aber bspw sollte es auch nicht der kleinste 5.1.2 AVR sein .
Von Yamaha kann ich jedoch sagen das sich der Aufpreis zwischen 8x0 und 10x0 lohnt .
Nen kleineren als 860/870 kann ich nicht empfehlen .
Und die Yammis können ohne Bedenken,, offen ,, betrieben werden also auf 8 Ohm Stellung :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=43155
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
eibsn
Semi
Semi

Beitrag von eibsn »

Jetzt hatte ich mich eigentlich schon auf den X3400 eingestellt, jetzt kommt die Aussage von Chris mit dem Yamaha (aber bin ja froh, die Erfahrungsberichte zu bekommen!!) :wink:

Wenn ich auf die Leistungsdaten schaue, hat da der X3400 nicht mehr Power als der Yamaha RX-V1070 und 870? Oder wird das wieder in verschiedenen Ohmzahlen angegeben...

Oder gibt das jeder Hersteller anders an...??

Das Einmessystem vom Denon soll ja super sein, hat der Yamaha auch sowas in der Art?
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Yamaha hat auch sowas allerdings sind einige sehr überzeugt von der Korrektur / Einmesssystem des Denon .
Demnach was ich recherchieren konnte hat der Denon 3400 je ca über 100 Watt bei 5 Kanal( 5 Kanäle angesteuert ) und im Stereo je über190 W( 2 Kanäle angesteuert) das sollte reichen .
Preislich bist du mit Denon besser bedient denke ich .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

eibsn hat geschrieben:Jetzt hatte ich mich eigentlich schon auf den X3400 eingestellt, jetzt kommt die Aussage von Chris mit dem Yamaha...
Damit will ich weder andere AVR Hersteller schlecht machen noch jemanden verunsichern, gemeint war das man durchaus qualitatsunterachiede hören kann wenn man eine Preisklasse höher geht .
Ob es Verstärkerklang gibt oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber man kann behaupten mehr Leistung klingt sauberer ab gewissen Pegeln . Und du müssen dafür nicht sonderlich hoch sein . :wink:
Gruß Chris

Heimkino:
eibsn
Semi
Semi

Beitrag von eibsn »

Hmm..... ok, vielen Dank nochmal an alle hier!

Nachdem ich nun den ganzen Tag Testberichte, Kundenrezensionen und Eure Tipps gewälzt habe bleiben die folgenden Receiver in der engeren Auswahl:

Yamaha RX-A870 und 1070
Denon AVRX 3400 und 4400

Die Pioneer werden zwar von Fachzeitschriften hoch gelobt, Kunden schreiben aber viel Negatives.

Jetzt wird es eine Frage des Budgets :wink:

Ihr habt mir aber schonmal sehr geholfen, ein Gefühl zu bekommen. Da hatte ich vorher gar kein wirkliches. :handgestures-thumbupleft:
eibsn
Semi
Semi

Beitrag von eibsn »

Jetzt muss ich mich doch nochmal melden....
Da herrscht ja ein regelrechter Glaubenskrieg zwischen dem Denon- und dem Yamaha- Lager...

Folgende Fragen:

- Stimmt es, dass das Einmesssystem des Yamaha bezüglich Subwoofereinstellung so schlecht sein soll und der Bass kaum zur Geltung kommt? Falls es stimmt, kann das Ergebnis der Einmessung über YPAO (oder so) manuell geändert warden? Einige schreiben, sie hätte ein Automode (??) dazu gekauft, was ist denn nun das wieder und wieso braucht man zusätzliches Equipment, nur weil die Einmessung falsch ist???

- Ist es richtig, dass der Denon in Sachen Klang eher gediegen, konservativ und der Yamaha dynamisch, überdreht rüberkommt?

- Kann man bei beiden Verstärkern auf das Einmesssystem verzichten und Entfernungen der LS und Sub und die Übergangsfrequenzen auch manuell einstellen? Oder wird außer Entfernung und Übergängen beim Einmessen noch was ermittelt, das sich manuell schwer einstellen last...?

Alle Fragen beziehen sich auf die oben genannten Modelle.

Ich hoffe, mir kann jemand aus Erfahrung berichten!!!

Danke wieder mal (je mehr man sich einliest, desto schwieriger fällt die Entscheidung...) :?
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

eibsn hat geschrieben:Ist es richtig, dass der Denon in Sachen Klang eher gediegen, konservativ und der Yamaha dynamisch, überdreht rüberkommt?
Da gibt es andere Faktoren (Raumakustik, Lautsprecher, Lautsprecheraufstellung,...), die einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang haben. Den AVR solltest du eher nach Auststattung , Bedienung usw. auswählen.
eibsn hat geschrieben:Einige schreiben, sie hätte ein Automode (??) dazu gekauft, was ist denn nun das wieder und wieso braucht man zusätzliches Equipment, nur weil die Einmessung falsch ist???
Antimode heißt das gute Stück. Das ist ein digitaler Signalprozessor (DSP) zur Korrektur der Basswiedergabe, um Dröhnen zu verringern/vermeiden.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Da gibt es andere Faktoren (Raumakustik, Lautsprecher, Lautsprecheraufstellung,...), die einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang haben. Den AVR solltest du eher nach Auststattung , Bedienung usw. auswählen.
:text-goodpost:
Antworten