Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hinweis für Nutzer von Denon-Receivern

Beitrag von skritikrt »

rudijopp hat geschrieben:
tarzanoj hat geschrieben:...ich frage mich, warum eigentlich nur Pioneer bei AVRs auf digitale Endstufen setzt, die ja deutlich effizienter sind, also weniger Energie in Wärme umwandeln.
...Class-D (Schaltverstärkertechnik) ist kein "Allheilmittel" gegen ansonsten auf Kostenersparnis entwickelte Class-AB AVR's bzw. zu hohe Abwärme dieser :?
+1

Es ist ja nicht so,das erst mit Pioneer die Schaltverstaerkertechnik bei den AVRs eingesetzt wurde.
Laaaange davor hat zb. auch Harman Kardon die DPR-1001,1005 und 2005 AVRs,die auch Schaltnetzteile hatten :!:
Und auch Sony mit der S-Master technik,die bei den AVRs der oberklasse (zb. STR DA3000ES,5000ES und weitere) reserwiert wahr,hatt da jaaaahrelange Erfahrungen.
Aber,hoechstwarscheinlich wegen klanglicher probleme,die nicht kostenguenstig zu loesen wahren,schwenkte man da halt ab.

Ist leider so,das Starke und gute Netzteile halt kosten.
STR DA3000ES https://www.gzhifi.com/ls/images/201109 ... 389530.jpg mit Schaltnetzteil :!:
STR DA5000ES http://www.hifishock.org/gallery/electr ... es-1-sony/
TA DA9000ES https://www.gzhifi.com/LS/gallery.php?id=238&img=849 mit ringkerntrafo und schaltendstufen
STR DA 3100ES http://www.hifishock.org/gallery/electr ... es-1-sony/ mit monstroesen trafo und analogendstufen (zum Vergleich)

Und auch Pioneers SC-LX90 http://www.hifishock.org/gallery/electr ... 3-pioneer/ mit Schaltendstufe und Schaltnetzteil-wahr da eher auf der "teureren seite" angesiedelt :sweat: (auf den bild ist nur die endstufen+Netzteil sektion).

Habe es schon oft geschrieben-der wirkungsgradvorteil wahr meistens nur zur kostenminimierung bei den netzteilen genutzt worden...das geht dan halt schnell "in die hose" (ausnahmen gerade Sony &Harman!).

Frage mich selber aber eher,warum man bei den AVRs nicht auf so eine "kombi" setzt,wie das bei "meinen" TX-RZ900 wahr :?: Der hatt sich doch fabelhaft verkauft,und das fuer einen hoechst interesanten Preis :!:
Sowas gab es bei Pioneer und Onkyo sait damals nicht mehr :(

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

skritikrt hat geschrieben:Es ist ja nicht so,das erst mit Pioneer die Schaltverstaerkertechnik bei den AVRs eingesetzt wurde...
So ist es, aber darum geht es hier auch garnicht, daher ich hier...
rudijopp hat geschrieben:...
Es gibt bzw. gab schon diverse Beweise, dass niederohmstabile AVR in Class-AB-Technik (Ohm-Umschaltung ist denen eine Fremdwort) eben nicht heiß werden...
...und andererseits Class-D AVR's die viel zu heiß werden...
...auch absichtlich nicht mit 'ner (Bsp.-)Geräteaufzählung angefangen habe, denn auch deine ließe sich ergänzen... :wink:

Gruß vom Rudi
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

JA-hast recht....war ja auch nur so auf die schnelle.

Was ich dabei sagen wolte,wahr eigentlich auch fileicht eine Ergenzung dessen,was du auch sagtest.
"Das Allerheilmittel" ist die Schalttechnik naemlich nicht :!:
Deswegen zb. auch die nuPower A.

Eigentlich geht es am ende nur ums Geld! Weil fuer "kline Muenze" darf man auch von einer Schaltendstufe keine wunder erwarten...auch klanglich nicht.

Meiner meinung nach wird es schon einen Grund gegeben haben,das Sony damals diese Technik nur in den hoeherpreisigen modellen verwendete :!:

Was es aber mit den Thredtopic zu tuen hat :?: ...4 Ohm,8 Ohm schalterstellung bzw. menueeinstellung,ECO-Modus usw....
In meinen Augen ist es schade,wen ein Hi-Fi begeisterter gezwungen ist zwischen "hitzkopf" und Leistung zu waehlen...und das eigentlich nur wegen des Preiskampf der Hersteller,oder der "geizigkeit" dieses Hi-Fi begeisterten.

Weil wen wir es objektiv betrachten,kommt es am ende nur zu einen gemeinsamen Nenner: Kosten naemlich.

Weil fuer zb. 50€ oder 100€ mehr koenten die AVR hersteller fiel efektivere und effizientere kuehlsysteme einbauen-von Heathpipe technik (fand schon vor mehr als einen viertel Jahrhundert in Hi-Fi Verstaerkern anwendung :!: ) viel masivere Kuehlprofile mit Kaminefekt,oder Tunnelkuehlungen mit High-Tech propellerunterstuetzung usw,usw.

Deswegen erscheint mir dieser Thred eigentlich einbischen "komisch"-alles haben wollen,und beim Preis "druecken".Sowas geht halt dan "in die Hose"...bzw. die Hersteller sind dan zu solchen "ohm-einstell-Masnahmen" gezwungen,und der Kunde merkt bei der "Ohm-einstellerei",das der eigentlich sich selbst "bescheist".

Der Chimaira kan es bestetigen-ist nicht das erste mal,das ich sage,das ich keinen AVR ohne "propeller" traue-mal nachdenken warum!?
Und,das es "mit Propeller" leise oder sogar unhoerbar geht,kann ich bestetigen-der RZ900 ist da echt erstaunlich...und das mit zwei 92er propellern. (Sunon MagLev-s)

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Strandkino
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Strandkino »

Hier noch mein bildlicher Beitrag zur Erfrischung meines alten Pioneers:
Dateianhänge
IMG_5841.jpg
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Seit wann verbaut Pioneer Nad Elkos??

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Strandkino
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Strandkino »

Das war sozusagen ein Upgrade!
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Fabian R Punkt »

so, habe meinen denon auf 8ohm gestellt und gestern das erste mal seit langem in "hifigrerechter"
lautstärke ca 1 stunde lang musik gehört ( 4-kanal)
was soll ich sagen:
verdammte axt, was wird das ding heiß!! :mrgreen:
macht aber viel spass.
allerdings hätte ich bedenken, wenn ich mal ne zünftige haus-party beschallen müsste damit.

nur zur info für alle, die es wissen wollen.

gruß, fabian
SnoopWpt
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von SnoopWpt »

Da kann ich zustimmen. Meiner wird dann auch verdammt heiß.
Ich habe auch immer wieder in den Eco Modus geschaltet und wollte schauen ob ich einen Unterschied höre.

Also wenn man leise hört, kann man getrost auf Automatik stellen. Erst wenn man lauter hört (bei mir so ab ca. 43) kann man einen minimalen Unterschied festellen.
Es ist irgendwie "räumlicher/tiefgründiger". Quelle war allerdings Tune in. Manche Sender haben ja doch eine braucbare Qualität.

Also wenn man lauter Musik geniessen möchte dann macht es, meiner Meinung nach Sinn, denn einen minimalen Unterschied kann ich hören.
Ich habe den Denon X4400H und die NL284.

Ich habe auch mit der Taschenlampe nach Lüftern geschaut. Wenn man oben reinleuchtet kann man unten einen Lüfter sehen.
Der ist aber bei mir nicht angesprungen. Auch nicht als der Verstärker richtig heiß wurde.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mehrere der letzten Postings bestätigen mich nur darin...
[b][url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=979341#p979341]Do [u]3. Mai 2018[/u], 09:04 / rudijopp[/url][/b] hat geschrieben:...
PS: wenn ein AVR bei normaler Einstellung (also nicht leistungsreduziert) sehr warm/heiß wird, kann ich das Ganze letzlich nur als Mogelpackung bezeichnen, was im Zusammenhang mit den (übertriebenen) Leistungsangaben (techn.Daten) für mich schon eher in Richtung Verbrauchertäuschung geht :evil: :!:

:oops: :cry: :? 8O :evil: :twisted:

Gruß vom Rudi
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Fabian R Punkt »

da magst du recht haben, aber wegschmeißen will ich meinen denon
dewegen nicht :mrgreen: .
dann läufts wohl eher auf ne zusätzliche endstufe hinaus, die beiden rears wird
der avr wohl dann schaffen.
( wobei: es war wirklich ordentlich laut!)

gruß, fabian
Antworten