Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
immer langsam mit den jungen Pferden, die Dinge entwickeln sich ...
(die Industriegeschichte zeigt, wie schon immer gegen Neues "argumentiert" wurde, und wie sich was wann und warum trotzdem durchgesetzt hat)
und ich bin kein Apologet der Askese, im Gegenteil - ich fliege nach Florenz
(die Industriegeschichte zeigt, wie schon immer gegen Neues "argumentiert" wurde, und wie sich was wann und warum trotzdem durchgesetzt hat)
und ich bin kein Apologet der Askese, im Gegenteil - ich fliege nach Florenz
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Selbstverständlich ist auch n E-Auto mit 400 PS ne Protzkarre, aber wenigstens eine modernerockyou hat geschrieben:Schon komisch, dass auch seeehr viele E-Autos über 400 PS haben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Rund ums Auto
Jein... Einerseits ist für mich Fahrkultur tatsächlich das effiziente Gleiten in einem Vollhybriden - nach 4 Jahren Prius tat ich mich mit den Rückschritt auf ein Auto V1.0 schwer. Von daher liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen hybriden Nachfolger bei über 90%.g.vogt hat geschrieben: Im Ernst: Bei den heutigen Dämmungen hört man doch so oder so nix vom Motor. Und für mich ist Fahrkultur eher das zügige und nahezu lautlose Fahren in einem Hybriden oder E-Auto.
Andererseits liebe ich die Laufruhe und den Klang von Motoren mit > 4 Zylindern. Die Leistung dieser Motoren brauche ich nicht, nur das Konstruktionsprinzip . Einen 3-Liter 6-Zylinder mit 160 bis 180 PS (heute undenkbar) würde ich mit Handkuss nehmen. Leider sind die zugehörigen Autos dann doch etwas zu alt für den Alltag.
Somit besteht bei den restlichen 10% der Nachfolger-Wahl die Chance, dass ich mich in einem Moment der geistigen Umnachtung für die "Erhaltung automobilen Kulturguts" entscheiden könnte und mir etwas 6-Zylindriges gönne... Da z.B. grosse Limousinen bestimmter Herkunft hier nicht sehr nachgefragt werden, bekommt man sie sozusagen hinterhergeworfen. Ich sehe in diesen "Ladenhütern" aber günstige, sehr komfortable Langstreckenfahrzeuge. So gehören z.B. Modelle wie Toyota Camry 3.0, Hyundai Sonata oder Grandeur 3.3 oder auch ein Volvo S80 3.2 diesbezüglich in mein Beuteschema. Andere "Leckereien" wie Honda Legend 3.5 oder Lexus GS 300 fallen leider wegen mangelnder Praxistauglichkeit wie keine klappbare Rückbank oder Heckantrieb durch.
Einige dieser Modelle (nicht alle...) können vernünftig bewegt durchaus normal mit dem Sprit umgehen. Brötchen holen um die Ecke ist halt nicht drin, die Dinger gehören auf die Landstrasse und Autobahn
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
-
- Star
- Beiträge: 528
- Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Rund ums Auto
…und…g.vogt hat geschrieben:Lieber Weyoun,
ein Auto mit 6-Zylindern, 3l Hubraum und 400 PS ist für mich ne Protzkarre, auch wenn's "nur" ein VW ist.
Auch heutige Dämmungen wirken noch nicht gegen Vibrationen und da gibt es zumindest bei 6-Zylinder Diesel gegenüber dem 4-Zylinder Diesel deutlich merkbar mehr Laufruhe. Gerade Diesel werden in einem niedrigen Drehzahlbereich gefahren und gerade in diesem Drehzahlbereich neigt ein Diesel immer noch zu Vibrieren. Meinen 6-Zylindern empfinde auch im Drehzahlbereich von 1000 bis 1500 U/min als sehr angenehme, wo hingegen die Vibrationen eines 4-Zylinder Diesels mich doch etwas stören.g.vogt hat geschrieben:Im Ernst: Bei den heutigen Dämmungen hört man doch so oder so nix vom Motor.
Hinzu kommt noch die größer Kraft des 3 Liter Diesels, der selbst bei etwas zügiger Beschleunigung am Gas hängt ohne Schalten zu müssen. Beim 2 Liter Diesel hingegen sieht das anders aus. Entweder schaltet er bei einer guten Automatik oder er beschleunigt erst lahmarschig, um dann vielleicht verzögert doch zu schalten. Das erste Verhalten ist für mich OK, das zweite Verhalten geht aber gar nicht.
Du magst das protzig nennen, ich nenne das komfortables Fahren. Da ich mir mein Auto finanziell nicht auch weh tut, sehe ich keinen Grund, nicht so ein Fahrzeug zu fahren.
Ein E-Fahrzeug ist für mich (leider) keine Alternative. Ein Hybridfahrzeug ist als nächstes Fahrzeug sicherlich interessant und ich werde mir darüber ernsthafte Gedanken machen. Die Anschaffung eines anderen Fahrzeugs ist aber in der nächsten Zeit nicht geplant.
Gruß
Uwe
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Mit reichen auch locker 250 PS, Hauptsache sechs Pötte. Ist das so schwer zu verstehen?g.vogt hat geschrieben:ein Auto mit 6-Zylindern, 3l Hubraum und 400 PS ist für mich ne Protzkarre, auch wenn's "nur" ein VW ist. Erst recht weil man in China auf Autobahnen nur 120 km/h fahren darf - wozu also diese Irrsinnspower?
Ne Protzkarre ist für mich ein getunter Seat Leon mit über 400 PS auf der Vorderachse und "malträtierten" DSG...
Ein gediegener Passat mit 250 bis 300 PS auf beiden Achsen ist für mich eher Understatement.
Damit man in unter 10 Sekunden Tempo 100 mit 3 Tonnen schwerem Pferdeanhänger schafft...Andreas H. hat geschrieben:Damit man unter 5 Sek auf den 120 ist.....
Einspruch, Euer Ehreng.vogt hat geschrieben:Im Ernst: Bei den heutigen Dämmungen hört man doch so oder so nix vom Motor.
Allein der Vergleich mit gleichem (Diesel-)Motor zwischen Superb und Passat => da liegen Welten dazwischen! Der Passat ist (leider) deutlich besser gedämmt als der Superb, was man DEUTLICH heraushört. Die "heutigen Dämmungen" sind vor allem in der Kompakt- und Mittelklasse leider eher schlechter als vor 10 bis 15 Jahren. Damals gab man sich noch Mühe, heute wird um jedes Gramm Dämmmaterial gefeilscht.
Mit dem E-Auto kann man ja auch so gut pendeln...g.vogt hat geschrieben: Und für mich ist Fahrkultur eher das zügige und nahezu lautlose Fahren in einem Hybriden oder E-Auto. Diese Protz-PS-Verbrenner sind doch Dinosaurier. Meine, selbstverständlich unmaßgebliche Meinung.
Wenn ich mir überlege, bei jeder Ladephase an den Wochenenden Kaffee und Kuchen zu konsumieren, dann würde ich innerhalb kürzester Zeit 50 Pfund zunehmen...
Ein Hybrid ist nur in der Stadt lautlos, nicht auf der Autobahn und genau darum geht es mir, dass ich bei Reisetempo 130 vom Motor nix hören will. Und da hat ein 6-Zylinder allein darin Vorteile, indem er bei gleicher Leistung eine niedrigere Drehzahl fahren kann.
Apropos Dinosaurier: Bevor sie ausstarben standen sie ganz oben in der Nahrungskette.
Solange die Ökofundamentalisten sie nicht verbieten, muss man sie fahren. Man weiß nie, wie lange das noch möglich ist.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 14. Mai 2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
- JensII
- Star
- Beiträge: 8896
- Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
- Wohnort: Zwischen den Nubis
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Rund ums Auto
Zu der Sache mit Yeti und Garage:
Meine ist 170cm hoch - Der Yeti ohne antenne 160cm.
Durch das Schräge reinfahren (Tiefgarage) bewege ich mich im Millimeterbereich!
Ich bin vom Cactus nicht sehr angetan.
Langsam hab ich auch die Nase voll.
Ich werde mir nen Golf und Golf Sportsvan angucken und zwischen den beiden wohl wählen....
Meine ist 170cm hoch - Der Yeti ohne antenne 160cm.
Durch das Schräge reinfahren (Tiefgarage) bewege ich mich im Millimeterbereich!
Ich bin vom Cactus nicht sehr angetan.
Langsam hab ich auch die Nase voll.
Ich werde mir nen Golf und Golf Sportsvan angucken und zwischen den beiden wohl wählen....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Was waren das noch für Zeiten, als man einen BMW 320 oder 520 mit 6-Ender bekam. Mit "normaler" Leistung zwischen 125 und 180 PS.Christian H hat geschrieben:Andererseits liebe ich die Laufruhe und den Klang von Motoren mit > 4 Zylindern. Die Leistung dieser Motoren brauche ich nicht, nur das Konstruktionsprinzip . Einen 3-Liter 6-Zylinder mit 160 bis 180 PS (heute undenkbar) würde ich mit Handkuss nehmen. Leider sind die zugehörigen Autos dann doch etwas zu alt für den Alltag.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Wer baut bitte eine Garage, in der man nicht aufrecht stehen kann?JensII hat geschrieben:Zu der Sache mit Yeti und Garage:
Meine ist 170cm hoch - Der Yeti ohne antenne 160cm.
Durch das Schräge reinfahren (Tiefgarage) bewege ich mich im Millimeterbereich!
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Das ist n Keller, in den irgendwer irgendwann ne Garage reingezimmert hat.Weyoun hat geschrieben:Wer baut bitte eine Garage, in der man nicht aufrecht stehen kann?JensII hat geschrieben:Zu der Sache mit Yeti und Garage:
Meine ist 170cm hoch - Der Yeti ohne antenne 160cm.
Durch das Schräge reinfahren (Tiefgarage) bewege ich mich im Millimeterbereich!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Ja, das hab ich mir schon gedacht...JensII hat geschrieben:...Ich bin vom Cactus nicht sehr angetan...
Es geht halt nix über die Pseudogediegenheit eines VW. Aber dann musste eben leben damit, dass als nächstes der Rußhusten der Benzindirekteinspritzer in die Schusslinie gerät... Alternativen wurden dir ja schon zuhauf genannt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!