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Rund ums Auto

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Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

immer langsam mit den jungen Pferden, die Dinge entwickeln sich ...
(die Industriegeschichte zeigt, wie schon immer gegen Neues "argumentiert" wurde, und wie sich was wann und warum trotzdem durchgesetzt hat)

und ich bin kein Apologet der Askese, im Gegenteil - ich fliege nach Florenz :mrgreen:
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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:Schon komisch, dass auch seeehr viele E-Autos über 400 PS haben.
Selbstverständlich ist auch n E-Auto mit 400 PS ne Protzkarre, aber wenigstens eine moderne :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

g.vogt hat geschrieben: Im Ernst: Bei den heutigen Dämmungen hört man doch so oder so nix vom Motor. Und für mich ist Fahrkultur eher das zügige und nahezu lautlose Fahren in einem Hybriden oder E-Auto.
Jein... Einerseits ist für mich Fahrkultur tatsächlich das effiziente Gleiten in einem Vollhybriden - nach 4 Jahren Prius tat ich mich mit den Rückschritt auf ein Auto V1.0 schwer. Von daher liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen hybriden Nachfolger bei über 90%.

Andererseits liebe ich die Laufruhe und den Klang von Motoren mit > 4 Zylindern. Die Leistung dieser Motoren brauche ich nicht, nur das Konstruktionsprinzip :wink: . Einen 3-Liter 6-Zylinder mit 160 bis 180 PS (heute undenkbar) würde ich mit Handkuss nehmen. Leider sind die zugehörigen Autos dann doch etwas zu alt für den Alltag.

Somit besteht bei den restlichen 10% der Nachfolger-Wahl die Chance, dass ich mich in einem Moment der geistigen Umnachtung für die "Erhaltung automobilen Kulturguts" entscheiden könnte und mir etwas 6-Zylindriges gönne... Da z.B. grosse Limousinen bestimmter Herkunft hier nicht sehr nachgefragt werden, bekommt man sie sozusagen hinterhergeworfen. Ich sehe in diesen "Ladenhütern" aber günstige, sehr komfortable Langstreckenfahrzeuge. So gehören z.B. Modelle wie Toyota Camry 3.0, Hyundai Sonata oder Grandeur 3.3 oder auch ein Volvo S80 3.2 diesbezüglich in mein Beuteschema. Andere "Leckereien" wie Honda Legend 3.5 oder Lexus GS 300 fallen leider wegen mangelnder Praxistauglichkeit wie keine klappbare Rückbank oder Heckantrieb durch.

Einige dieser Modelle (nicht alle...) können vernünftig bewegt durchaus normal mit dem Sprit umgehen. Brötchen holen um die Ecke ist halt nicht drin, die Dinger gehören auf die Landstrasse und Autobahn :wink:

Gruss
Christian
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben:Lieber Weyoun,

ein Auto mit 6-Zylindern, 3l Hubraum und 400 PS ist für mich ne Protzkarre, auch wenn's "nur" ein VW ist.
…und…
g.vogt hat geschrieben:Im Ernst: Bei den heutigen Dämmungen hört man doch so oder so nix vom Motor.
Auch heutige Dämmungen wirken noch nicht gegen Vibrationen und da gibt es zumindest bei 6-Zylinder Diesel gegenüber dem 4-Zylinder Diesel deutlich merkbar mehr Laufruhe. Gerade Diesel werden in einem niedrigen Drehzahlbereich gefahren und gerade in diesem Drehzahlbereich neigt ein Diesel immer noch zu Vibrieren. Meinen 6-Zylindern empfinde auch im Drehzahlbereich von 1000 bis 1500 U/min als sehr angenehme, wo hingegen die Vibrationen eines 4-Zylinder Diesels mich doch etwas stören.

Hinzu kommt noch die größer Kraft des 3 Liter Diesels, der selbst bei etwas zügiger Beschleunigung am Gas hängt ohne Schalten zu müssen. Beim 2 Liter Diesel hingegen sieht das anders aus. Entweder schaltet er bei einer guten Automatik oder er beschleunigt erst lahmarschig, um dann vielleicht verzögert doch zu schalten. Das erste Verhalten ist für mich OK, das zweite Verhalten geht aber gar nicht.

Du magst das protzig nennen, ich nenne das komfortables Fahren. Da ich mir mein Auto finanziell nicht auch weh tut, sehe ich keinen Grund, nicht so ein Fahrzeug zu fahren.

Ein E-Fahrzeug ist für mich (leider) keine Alternative. Ein Hybridfahrzeug ist als nächstes Fahrzeug sicherlich interessant und ich werde mir darüber ernsthafte Gedanken machen. Die Anschaffung eines anderen Fahrzeugs ist aber in der nächsten Zeit nicht geplant.


Gruß

Uwe
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:ein Auto mit 6-Zylindern, 3l Hubraum und 400 PS ist für mich ne Protzkarre, auch wenn's "nur" ein VW ist. Erst recht weil man in China auf Autobahnen nur 120 km/h fahren darf - wozu also diese Irrsinnspower?
Mit reichen auch locker 250 PS, Hauptsache sechs Pötte. Ist das so schwer zu verstehen?
Ne Protzkarre ist für mich ein getunter Seat Leon mit über 400 PS auf der Vorderachse und "malträtierten" DSG...
Ein gediegener Passat mit 250 bis 300 PS auf beiden Achsen ist für mich eher Understatement. :wink:
Andreas H. hat geschrieben:Damit man unter 5 Sek auf den 120 ist..... :wink:
Damit man in unter 10 Sekunden Tempo 100 mit 3 Tonnen schwerem Pferdeanhänger schafft... :twisted:
g.vogt hat geschrieben:Im Ernst: Bei den heutigen Dämmungen hört man doch so oder so nix vom Motor.
Einspruch, Euer Ehren :!:
Allein der Vergleich mit gleichem (Diesel-)Motor zwischen Superb und Passat => da liegen Welten dazwischen! Der Passat ist (leider) deutlich besser gedämmt als der Superb, was man DEUTLICH heraushört. Die "heutigen Dämmungen" sind vor allem in der Kompakt- und Mittelklasse leider eher schlechter als vor 10 bis 15 Jahren. Damals gab man sich noch Mühe, heute wird um jedes Gramm Dämmmaterial gefeilscht.
g.vogt hat geschrieben: Und für mich ist Fahrkultur eher das zügige und nahezu lautlose Fahren in einem Hybriden oder E-Auto. Diese Protz-PS-Verbrenner sind doch Dinosaurier. Meine, selbstverständlich unmaßgebliche Meinung.
Mit dem E-Auto kann man ja auch so gut pendeln...
Wenn ich mir überlege, bei jeder Ladephase an den Wochenenden Kaffee und Kuchen zu konsumieren, dann würde ich innerhalb kürzester Zeit 50 Pfund zunehmen... :mrgreen:
Ein Hybrid ist nur in der Stadt lautlos, nicht auf der Autobahn und genau darum geht es mir, dass ich bei Reisetempo 130 vom Motor nix hören will. Und da hat ein 6-Zylinder allein darin Vorteile, indem er bei gleicher Leistung eine niedrigere Drehzahl fahren kann.

Apropos Dinosaurier: Bevor sie ausstarben standen sie ganz oben in der Nahrungskette. :wink:
Solange die Ökofundamentalisten sie nicht verbieten, muss man sie fahren. Man weiß nie, wie lange das noch möglich ist. :twisted:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 14. Mai 2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

Zu der Sache mit Yeti und Garage:
Meine ist 170cm hoch - Der Yeti ohne antenne 160cm.
Durch das Schräge reinfahren (Tiefgarage) bewege ich mich im Millimeterbereich!

Ich bin vom Cactus nicht sehr angetan.
Langsam hab ich auch die Nase voll.
Ich werde mir nen Golf und Golf Sportsvan angucken und zwischen den beiden wohl wählen....
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Andererseits liebe ich die Laufruhe und den Klang von Motoren mit > 4 Zylindern. Die Leistung dieser Motoren brauche ich nicht, nur das Konstruktionsprinzip :wink: . Einen 3-Liter 6-Zylinder mit 160 bis 180 PS (heute undenkbar) würde ich mit Handkuss nehmen. Leider sind die zugehörigen Autos dann doch etwas zu alt für den Alltag.
Was waren das noch für Zeiten, als man einen BMW 320 oder 520 mit 6-Ender bekam. Mit "normaler" Leistung zwischen 125 und 180 PS. :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

JensII hat geschrieben:Zu der Sache mit Yeti und Garage:
Meine ist 170cm hoch - Der Yeti ohne antenne 160cm.
Durch das Schräge reinfahren (Tiefgarage) bewege ich mich im Millimeterbereich!
Wer baut bitte eine Garage, in der man nicht aufrecht stehen kann? 8O
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Zu der Sache mit Yeti und Garage:
Meine ist 170cm hoch - Der Yeti ohne antenne 160cm.
Durch das Schräge reinfahren (Tiefgarage) bewege ich mich im Millimeterbereich!
Wer baut bitte eine Garage, in der man nicht aufrecht stehen kann? 8O
Das ist n Keller, in den irgendwer irgendwann ne Garage reingezimmert hat.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

JensII hat geschrieben:...Ich bin vom Cactus nicht sehr angetan...
Ja, das hab ich mir schon gedacht...
Es geht halt nix über die Pseudogediegenheit eines VW. Aber dann musste eben leben damit, dass als nächstes der Rußhusten der Benzindirekteinspritzer in die Schusslinie gerät... Alternativen wurden dir ja schon zuhauf genannt.
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