Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Wohnung = Heimkino auf Sparflamme?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hallo,
tja die Nachbarn! Derzeit ist es noch so, dass wir zwei Wohnung bewohnen, die übereinander liegen. Oben ist Büro und u.a. Heimkino untergebracht und darunter wird noch gewohnt. Wenn das nicht so wäre, hätte ich bestimmt mehr Probleme. Meine direkten Nachbarn sind dagegen (zum Glück) ziemlich locker und haben sich noch nie beschwert über die Lautstärke. Sie betreiben auch ein kleines Heimkino (so ein kleines Universaldingen mit 5 Brüllwürfeln :wink: ) und man leiht sich dann schon mal gegenseitig eine DVD aus. Habe mich allerdings schon mal in unserer unteren Wohnung aufgehalten während "oben" ein Film lief, man war schon ein uriges Gefühl diese kostenlose Kopfhautmassage. Ist eben ein Altbau. So blöd sich das anhört aber dieser Faktor spielte bei unserer Haussuche doch auch eine Rolle. Doppelhäuser mit nur einer Trennwand ohne Dämmung zwischen beiden Häusern fielen dabei sofort durch. Alles gar nicht so einfach...
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Danke schon mal für Eure Tips. Was ist noch zur Aufstellung zu sagen? Wie weit muss er von der Wand weg, damit es nich wummert und damit die Wände nicht allzu arg zum Mitschwingen angeregt werden? Vielleicht hilft es etwas, wenn ich meinen Hör(Wohn)Raum etwas beschreibe... Das Zimmer ist 6,2 Meter breit und 6,6 Meter lang, dabei mit Parkett ausgelegt und mit relativ viel Fensterfläche. auf der schmalen Seite gut 5,5 Meter Länge und auf der langen Seite ein normales Fenster mit 2 Meter Länge. Muss der Sub zum Hörer hin gerichtet sein, oder soll ich mal testen, wo er am besten klingt. Ich befürchte allerdings, dass er wandnah am mächtigsten tönen wird...
Muss ich wegen der Raummasse befürchten, dass ich den Sub auf Grund von Raummoden garnicht hören werde?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Chris G hat geschrieben:Wie weit muss er von der Wand weg, damit es nich wummert und damit die Wände nicht allzu arg zum Mitschwingen angeregt werden?
Die Membran mindestens 1m (besser 1,3m) von der Wand ist einmal ein Anfang.
Chris G hat geschrieben:Muss ich wegen der Raummasse befürchten, dass ich den Sub auf Grund von Raummoden garnicht hören werde?
Wieviel kg hat denn der Raum? :roll:
...Räusper...
Ich nehme an, Du meinst die Raummaße ..... da der Raum fast quadratisch ist, wirst Du den Subwoofer bestimmt hören, und zwar ganz besonders zwischen 52 uns 56 Hz - da dröhnt es sicher gewaltig!
Bei etwa 27 Hz sicher auch, und dann noch bei 105 - 111 Hz.
Dazwischen wird es stiller sein...:cry:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:
Chris G hat geschrieben:Muss ich wegen der Raummasse befürchten, dass ich den Sub auf Grund von Raummoden garnicht hören werde?
Wieviel kg hat denn der Raum? :roll:
...Räusper...
Ich nehme an, Du meinst die Raummaße .....
jaja, die neue Rechtschreibung. Den Fehler habe ich anfangs auch gemacht, weil ich irgendwie aufgeschnappt hatte, das ß sei abgeschafft. Später habe ich begriffen, dass das ß hinter lang gesprochene Vokalen und Umlaute gehört (sieht ja auch blöd aus sonst und liest sich auch blöd, nicht wahr?).

@Chris
Um auch noch was zum Thema zu sagen: wie verträgt sich dein Problem hier mit deinem Spekulationsthread über einen nuLine AW2000? ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo!
Steinmetzte gibt es in der Regel in der Nähe jedes Friedhofs. Einfach mal vorbeigehen. In der Tat ist das Kantenschleifen das Teuerste. Da kommt mancher laufende Meter zusammen. Platten gibt es manchmal auch in vier cm Stärke. Sieht u.U. besser aus. Für meine beiden AW 1000 haben sie pro Stück rund 90 Euro gekostet. Liegen allerdings oben drauf.
Ob Granit UNTER den Boxen wirklich die beste Schallschutzmaßnahem ist, hängt auch von der Konstruktion des Hauses ab. Neuere Häuser mit ausreichend dickem "schwimmenden" Estrich, der sachgerecht von den Wänden entkoppelt ist, vertragen eventuell die "harte" Ankoppelung mit Spikes besser. Erstaunlicherweise kommt dann fast nichts durch die Decke. Bei mir war es so. Außerdem klingt es dadurch noch straffer und präziser. Wenn die Estrich-Firma aber schlampig gearbeitet hat und es Schallbrücken zu den Wänden gibt, geht der Schuss nach hinten los. Einfach mal ausprobieren!

In jedem Fall sollten Zeichen der Rücksichtnahme für die Vermieter sichtbar sein. Ab und zu mal fragen, ob es zu laut ist, hilft sicher.
Gruß!
Raico
Raico

Beitrag von Raico »

Nachtrag zur Aufstellung: Bei mir stehen die Subs mit der Membran ca 1,5 Meter von der Rückwand entfernt. Ein Meter geht wohl auch noch. Noch näher dran dröhnt es. Membran seitlich geht sicher auch, ist aber etwas ungewohnt, weil man - zumindest als Stereo-Hörer - immer "Auge in Auge" mit den Lautsprechern sitzt. Ist bei HK natürlich nicht so wichtig. Vermute auch, dass es in deinem Raum besagte Dröhnfrequenzen geben wird. Wenn der Sub dann auch noch ein einem Wellenberg der entsprechenden Frquenz steht, wird es zu üppig. Vermute auch, dass der Raum noch ein wenig Polstermöbel, Gardinen u.ä. vertragen könnte. Ich würde das Thema Raumtuning in der neuen Wohnung direkt mit anpacken.
Gruß
Raico
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:jaja, die neue Rechtschreibung.
Nana, nicht immer darauf ausreden.... :wink:
Tatsächlich sind das zwei verschiedene Bedeutungen. Das ist wie "ich muss noch meine Koffer backen" :lol:

Sorry fürs OT! :oops:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten