Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
RAXMusic

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:Wobei ich echt geschluckt habe: Die Yamaha sind richtige Monster, was die Abmessungen angehen, vor allem der 2070!!! Würde gerade so auf mein Lowboard passen....
Ja, die Yamaha ist schon ein ganz schöner Kasten. Siehe z.B. auch https://www.youtube.com/watch?v=Y-9eQUJZtyE.

Die Yamaha (ab der 1000er-Serie?) sind lüfterlos. Denon verbaut Lüfter; ich meine 2 Stück (bei 3400/4400).

Ich bin wirklich sehr allergisch gegen Lüfter (und gegen Lärm allgemein), doch habe ich den in meinem 2400er noch nie gehört (und ich denke, da ist auch zumindest ein Lüfter verbaut). Ich weiß auch nicht, ob und wann der überhaupt an ist. Meiner steht in einem Regal (Low-Board) mit, so meine ich, halbwegs angemessener Luftzirkulationsmöglichkeit.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:Sooooo, gestern den 2070 für 1.399 € bekommen (hab mal irgendwo hier gelesen, dass man bei Yamaha Verstärkern bei den Händlern immer nach dem besten Preis fragen soll - kann ich bestätigen :wink: ) und alles angestöpselt.
Oh! Du hast also schon entschieden!
[Ich hätte vielleicht zuerst bis zum Ende lesen sollen].

Ich hätte schon eine weitere Antwort vorbereitet.
Meine Tendenz wäre der 4400er (nicht zuletzt wegen Auro-3D).

In vielleicht 5 Jahren, beim nächsten AVR, kannst du dann ja wieder zwischen Denon, Yamaha oder was auch immer wählen ;-) Solange man nicht auch noch im jeweiligen WLAN-Lautsprechersystem (z.B.: HEOS) gefangen ist, ist ein Wechsel ja recht leicht möglich.
Auch wenn ich Denon favorisieren würde, kann man weder mit Denon noch mit Yamaha etwas falsch machen.

Im Endeffekt zählt das, was AVR + Lautsprecher + Raum in Summe hergeben. Das ist nicht immer ganz einfach und vor allem nicht immer objektiv zu beurteilen. Und oft auch nicht frei von persönlichen Vorlieben oder auch Vorurteilen.
eibsn
Semi
Semi

Beitrag von eibsn »

Hallo RAXMusic,

danke erstmal für Dein Feedback. Richtig, die Entscheidung ist gefallen und der 2070 steht voll angestöpselt (konnte endlich mal hinter meinem Schränkchen ausmisten) in meinem Lowboard. Musste die Rückwand ausbauen, damit er durchpasst bzw. dass ich die Schiebetür vorne zu bekommen, aber jetzt sitzt er perfekt :-)
Das Lowboard hatte vorher eh schon einen gewissen Abstand zur Wand, von daher hat das gut gepasst.

Ich hatte schon mehrfach den Denon 4400 im Warekorb bei verschiedenen Internethändlern, dann wieder den Yamaha, usw.
Am Ende war es eher Bauchgefühl und die Lust auf etwas Neues (hatte bisher den Marantz SR5007 und der ist vom OSD ja sehr änhlich zum Denon) und das gute Angebot von unserem örtlichen Händler, dass mich den Yamaha hat kaufen lassen.
Denke auch, dass ich mit dem Denon nix verkehrt gemacht hätte.

Meine derzeitiges Teufelset (älteres und günstigeres Semester) konnte ich mit dem neuen 2070 nun schon einige Male testen, für Musik und im Heimkino.
Und ich empfinde (EInmessung via YPAO wurde durchgeführt) schon eine hörbare Verbesserung. Klingt irgendwie "voller", sauberer. Weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll :?

Hatte beim 2070 im Vorfeld bedenken wegen der Einmessung, aber hat gut funktioniert und die Anpassungen im Nachhinein waren auch sehr einfach vorzunehmen.
Auch die Subwoofer Einmessung hat gut geklappt.

Wobei wir wieder beim Thema wären (jetzt hab ich mich doch zu einer Beurteilung des Yamahas in diesem Thread hinreißen lassen): Mein Subwoofer nervt ungemein, da irgendwas locker ist (knattert auf bestimmten Frequenzen ungemein), was mich ja veranlasst hat, auf das 513 5.1 Set zu schwenken.

Das wird jetzt in den nächsten Wochen bestellt und dann kann ich - falls hier Interesse besteht - gerne nochmal ein Fazit posten. Vielleicht sogar mit Bild, falls ich das hinbekomme.
Enterprise
Semi
Semi

Beitrag von Enterprise »

Sehr gut, gar nichts falsch gemacht. Wünsche viel Freude mit dem "Dialog-Lift". Schöne Sache das, falls der Center auf dem Boden steht.
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:... und dann kann ich - falls hier Interesse besteht - gerne nochmal ein Fazit posten. Vielleicht sogar mit Bild, falls ich das hinbekomme.
Ja, bitte!
Feedback/Erfahrungen nach einer Entscheidung finde ich immer sehr gut. Leider wird darauf oft "vergessen".

Vielleicht kannst du, als Umsteiger von Marantz zu Yamaha, kurz berichten, wie sich der neue AVR im Vergleich zum alten anfühlt. Was ist besser? Was vielleicht schlechter? Egal wie subjektiv es sein mag und egal wie legitim der Vergleich der beiden sein mag. Mich interessieren Meinungen von Umsteigern besonders.

Viel Spaß jedenfalls mit deinem neuen Yamaha und dann bald mit deinem neuen NuBox-Set.
eibsn
Semi
Semi

Beitrag von eibsn »

Stimmt, oft ist nach dem Kauf vorbei mit dem Mitteilungsbedürfnis, deswegen existiert der Thread hier überhaupt 8)
Enterprise hat geschrieben:Sehr gut, gar nichts falsch gemacht. Wünsche viel Freude mit dem "Dialog-Lift". Schöne Sache das, falls der Center auf dem Boden steht.
Check ich nicht...
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

eibsn hat geschrieben:
Enterprise hat geschrieben:Sehr gut, gar nichts falsch gemacht. Wünsche viel Freude mit dem "Dialog-Lift". Schöne Sache das, falls der Center auf dem Boden steht.
Check ich nicht...
"Dialog Lift" war zwar nie Thema hier, aber egal.
Yamaha hat eine Funktion "Dialog Lift", mit der die wahrgenommene Höhe des Dialogtons (Centers) verändert werden kann. Damit kann man einen Center der z.B. am Boden steht "anheben", so dass der Ton dann klingt, als ob er direkt aus dem Bild kommt statt vom Boden. Das funktioniert sowohl mit (physischen) Präsenzlautsprechern (Höhen-Lautsprechern) als auch wenn man "Virtual Presence Speaker" (VPS) aktiviert hat. Ob man das mag, speziell wenn nur VPS aktiv ist, ist wohl Geschmackssache.
eibsn
Semi
Semi

Beitrag von eibsn »

Aaaah, ok. Again what learned :lol:

Der Center steht glücklicherweise nicht auf dem Boden.
Allerdings ca. 30cm unter dem TV, von daher mal einen Versuch wert.
Enterprise
Semi
Semi

Beitrag von Enterprise »

Egal wie (un-)tief der Center steht, Du wirst es "gehörig" schätzen. War für mich EIN (unschlagbar) kaufentscheidendes Kriterium und wollte ich nicht mehr missen. Never ever ohne... :D
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Enterprise hat geschrieben:Never ever ohne... :D
Du hast ja wohl auch Hight-Speaker (die RS-54?).

eibsn hat (zumindest für den Anfang) keine Präsenzlautsprecher. Und ob das Ganze auch mit VPS wirklich gut funktioniert, weiß ich nicht. Etwas skeptisch bin ich da schon.

Mir persönlich gefallen DSP-Programme im Allgemeinen nicht wirklich (bei Onkyo und Denon). Yamaha soll bei DSP zwar recht gut sein, die besten vielleicht, aber meine Skepsis bleibt, zumindest bis ich selbst hörtechnisch überzeugt werden. Ich habe lieber "echten" Sound. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich gänzlich Tonkorrekturen ablehne; Audyssey-Korrekturen (Einmessung und MultEQ mit Dynamic EQ) verwende ich schon, zumindest teilweise. Mit DTS Virtual:X (an meinem X2400H) kann ich aber z.B. nichts anfangen; das klingt mir zu künstlich.

Trotz aller Skepsis würde mich ein derartiges Feature bei Denon schon auch interessieren. Wenn es nicht gefällt, kann man es ohnedies einfach ausschalten.

Bedenken bei Dialog Lift mit echten Präsenzlautsprechern sollte man aber schon, dass dann die Presence Speaker auch ordentliche Qualität (mit einigermaßen gutem Tiefgang) haben sollten. Denn wenn man den Dialog teilweise vom Center auf die Presence Speaker verschiebt, nimmt man sie genau von dem Lautsprecher weg, der eigens dafür konstruiert wurde (Frequenzgang, Abstrahlverhalten). Ich denke, man sollte es mit der Intensität von Dialog Lift jedenfalls nicht übertreiben.
Dass ein Center nicht am Boden stehen sollte (Abstrahlung, Reflexionen), sollte ohnedies jedem klar sein. Dass die Idealposition in der Bildmitte ist, ist auch klar. Bei einem Fernseher geht das aber leider überhaupt nicht. Wenn man aber den Abstand zwischen TV und Center nicht unnötig groß macht und der Center auch frei abstrahlen kann, sollte es auch ohne eine Dialog-Anhebung (und hier meine ich nicht eine Pegelanhebung) gut funktionieren. Auch ein leichtes einwinkeln kann unter Umständen nützlich sein. Und zuletzt kann vielleicht auch eine Pegelanhebung nützlich sein. Dennoch sollte man immer - soweit nur irgendwie möglich - den Center räumlich zur Anzeige richtig aufstellen/aufhängen. In der Praxis kann es hier aber (leider) dennoch nötig sein, Kompromisse einzugehen.

Ich will aber Dialog Lift nicht schlecht reden! Ich habe es nicht und vermisse es bei mir auch nicht. Aber wenn ich es hätte, würde ich es zumindest mal ausprobieren. Dann könnte ich vielleicht auch praxisnäher darüber reden.

Vielleicht kann ja auch eibsn dann mal kurz berichten, wie er es findet - auch ohne Präsenzlautsprecher.
Antworten