Hallo RAXMusic,
danke erstmal für Dein Feedback. Richtig, die Entscheidung ist gefallen und der 2070 steht voll angestöpselt (konnte endlich mal hinter meinem Schränkchen ausmisten) in meinem Lowboard. Musste die Rückwand ausbauen, damit er durchpasst bzw. dass ich die Schiebetür vorne zu bekommen, aber jetzt sitzt er perfekt
Das Lowboard hatte vorher eh schon einen gewissen Abstand zur Wand, von daher hat das gut gepasst.
Ich hatte schon mehrfach den Denon 4400 im Warekorb bei verschiedenen Internethändlern, dann wieder den Yamaha, usw.
Am Ende war es eher Bauchgefühl und die Lust auf etwas Neues (hatte bisher den Marantz SR5007 und der ist vom OSD ja sehr änhlich zum Denon) und das gute Angebot von unserem örtlichen Händler, dass mich den Yamaha hat kaufen lassen.
Denke auch, dass ich mit dem Denon nix verkehrt gemacht hätte.
Meine derzeitiges Teufelset (älteres und günstigeres Semester) konnte ich mit dem neuen 2070 nun schon einige Male testen, für Musik und im Heimkino.
Und ich empfinde (EInmessung via YPAO wurde durchgeführt) schon eine hörbare Verbesserung. Klingt irgendwie "voller", sauberer. Weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll
Hatte beim 2070 im Vorfeld bedenken wegen der Einmessung, aber hat gut funktioniert und die Anpassungen im Nachhinein waren auch sehr einfach vorzunehmen.
Auch die Subwoofer Einmessung hat gut geklappt.
Wobei wir wieder beim Thema wären (jetzt hab ich mich doch zu einer Beurteilung des Yamahas in diesem Thread hinreißen lassen): Mein Subwoofer nervt ungemein, da irgendwas locker ist (knattert auf bestimmten Frequenzen ungemein), was mich ja veranlasst hat, auf das 513 5.1 Set zu schwenken.
Das wird jetzt in den nächsten Wochen bestellt und dann kann ich - falls hier Interesse besteht - gerne nochmal ein Fazit posten. Vielleicht sogar mit Bild, falls ich das hinbekomme.