Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Amping - Messbare Vorteile?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nuboxfan09
Semi
Semi

Re: Bi-Amping - Messbare Vorteile?

Beitrag von Nuboxfan09 »

Ich hatte es mal an meinen 681 und Onky 5010 ausprobiert, hatte weder Leistungszuwachs noch Leistungsminderung bemerkt. Klanglich wars auch gleich, ich hatte jedenfalls keinen Unterschied gehört. Abgehört natürlich in Stereo und pure Direct. War nur doppelt Kabel an den Fronts, hatte es nach einer Woche vergeblicher Hörversuche mit bekannten Musikstücken, mit dem Wunschdenken, es sollte doch eigentlich besser klingen, wieder rückgängig gemacht.
Graubär
gerade reingestolpert

Beitrag von Graubär »

Guten Tag,

Bi Amping macht Sinn wenn entsprechende Verstärker zur Verfügung stehen. Dann wirkt sich das auch klanglich sehr positiv aus.
Von Lösungen wie Auftrennung zum Bi-Amping auf einen Verstärker mit einer Stromversorgung würde ich absehen. Das macht keinen wirklichen Sinn.

Ich betreibe ich Paar Nuvero 140 mit 4 Sym-Asym Monos seit dem die Boxen herauskamen und bin ausgesprochen zufrieden damit. Als Kabel verwende ich Linn LK Bi-Amp Kabel. Alle Mono´s werden aus dem VV heraus mit separaten Leitungen versorgt und sind entsprechend aufgestellt.
Der Material Aufwand ist hoch, wird jedoch durch klangliche Verbesserungen gegenüber nur einer Stereoendstufe gerechtfertigt. Meiner Ansicht nach muß Bi-Amping konsequent bis zur Stromversorgung durchgezogen werden, sonst bringt das nichts. Nach Messtechnischen Verbesserungen zu suchen macht ebenso keinen Sinn. Das einzige war zählt, ist das was wir hören.
Wenn Fragen sind beantworte ich die gerne.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Was für ein Einstandsposting...
Graubär hat geschrieben:Meiner Ansicht nach muß Bi-Amping konsequent bis zur Stromversorgung durchgezogen werden, sonst bringt das nichts. Nach Messtechnischen Verbesserungen zu suchen macht ebenso keinen Sinn. Das einzige war zählt, ist das was wir hören.
Wenn Fragen sind beantworte ich die gerne.
Was man hört, kann man auch messen. Dann läute ich mal laut den Voodoo-Alarmknopf. :wink:
Observer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Observer »

Hi Folks,

ihr müsste ja gigantische Wohnungen ohne Nachbarn haben, dass ihr solch hohe Leistungen an euren Lautsprechern umsetzen müsst. Da sind die Frontboxen schon von den energiezerrenden Bässen befreit (wg. Subwoofer) und nun sollen die einzelnen Systeme noch je einen leistungsstarken Verstärker bekommen. Dabei haben die Jungs von der Nubert Entwicklung sich solche Mühe gemacht, hochwertige Weichen zu konstruieren. :lol:

Ich denke biamping macht hier etwa ähnlich viel Sinn, wie das Entkoppeln der Lautsprecherkabel vom Boden mittels Keramikstützen. Aber wenn's dem Wohlbefinden dient. Das Auge hört ja mit.
Adiaturix
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Adiaturix »

wie das Entkoppeln der Lautsprecherkabel vom Boden mittels Keramikstützen
Schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht... bester Satz ever :D :D :D
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
High-Ender
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von High-Ender »

OT
Observer hat geschrieben: ähnlich viel Sinn, wie das Entkoppeln der Lautsprecherkabel vom Boden mittels Keramikstützen
Plexiglas ist das neue Keramik :lol: 8) :roll:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Indianer

Beitrag von Indianer »

zurück zum Thema:

schon beim "Scheißerchen" nuPro A-100 macht's die NSF!
(zwei gleiche Endstufen, eine hat leistungsmäßig fast nix zu tun)
billiger als eine simple apssive Weiche ohne Klangwahlklimbim kann das doch auch nicht sein?

also, warum :confusion-shrug:
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Weil eine aktive Trennung immer eine Endstufe pro Zweig benötigt. Aktive Trennung ist deutlich besser als passive. Viel weniger Verlustleistung, viel präzisere Filter. Das ist das Grundkonzept jeder sinnvollen aktiven Box und auch bei passiven Lautsprechern im PA-Bereich vollkommen normal. Der Wirkungsgrad ist einfach viel besser, wenn man nicht verstärkte Leistung in Saugkreisen verheizen muss.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich hol schon mal Popcorn und Cola :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Diagnose : HiFi

Ich hab Brezeln und Bier!

Also Biamp halte ich für recht uninteressant aber eine nette Spielerei wenn man es kann .
Aber Cable Base etc. das grenzt an Wahnsinn .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten