Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerauswahl: Korsun (mit Risiko) oder ROTEL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gast

Beitrag von Gast »

maverick hat geschrieben:python: auf welche Hardware steigst du um? wenn du die vincent/shengya verkauft hast?
ich warte auf die 125-fir-dsp, denn ich gehe davon aus, dass sie die k+h o500c klanglich toppen wird.
die vorstufe steht noch nicht fest, sie wird aber digital sein.
übrigens habe ich über vincent auch nachgedacht (vor/endstufenkombi). warst du mit ihnen nicht zufrieden?
nicht wirklich.
Pollux
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 12:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Pollux »

@maverick

Zu den grossen Korsuns kann ich leider nichts anmerken, allerdings zum kleinen KS99.
Diesen hast Du nicht in die Auswahl mitgenommen, aber ein Klangeindruck könnte interessant sein.

Jegliche negativen Berichte bezüglich dieses Verstärkers kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin einfach begeistert. Die Musik muss man mal mit dem kleinen Verstärker gehört haben.
Wenn ich die Berichte über die Korsun Verstärker richtig in Erinnerung habe, dann gibt es nur wenige negative Stimmen. Der Rest scheint begeistert.

Wenn Du in der Nähe oder direkten Umfeld von Hannover wohnst, könnte ich Dir vorschlagen, ihn mal an Deinen Boxen auszuprobieren. Das biete ich selbstverständlich nicht aus reiner Selbstlosigkeit an: Ich bin ganz heiß darauf , mal die Nuline live zu hören :wink:

Schönen Gruß

pollux
Manfred Kaufmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Aug 2004, 19:41

Beitrag von Manfred Kaufmann »

Wegen dem kleinen Korsun verweise ich auf http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 0&thread=9 - speziell auf die erste und die letzte Wortmeldung.

Diese Aussage trifft meiner Meinung nach auch 100%ig auf den v6i zu.

Mein Rat an Maverick ist: Wenn Du Dich für einen Korsun entscheidest, dann kauf ihn dort wo Du ihn bei Nichtgefallen zurückgeben kannst. Oder Du kaufst Dir einen gebrauchten - den könntest Du zumindest wieder annähernd zum Kaufpreis loswerden. Aktuell werden bei Ebay ca. 680 Euro gezahlt. Ein Eigenimport kann, wie in meinem Fall, sehr teuer werden.

@phish
Ich stimme Dir zu, dass exakt das wiedergegeben werden soll, was auf der CD drauf ist. Wenn der Korsun genau das macht, dann würde ich meine über 1000 CDs wegwerfen.

Meine aktuelle Konfiguration, von der ich total begeistert bin:

T+A P 1220 R Vorstufe
T+A A 2000 AC Endstufe
Arcam Diva 82 CDP
KEF XQ1
KEF Subwoofer
Pollux
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 12:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Pollux »

Speziell wegen des kleines Korsun verweise ich auf alle positiven Stimmen ;-). Hier habe ich auch einen Kurzeindruck gegeben. Meine Boxen (Infinity Kappa 6.i) klangen um Welten anders und detailierter. Musikinstrumente, die vorher nicht vorhanden waren, erklangen auf einmal im Raum. Mein alter Yamaha Verstärker klang einfach bescheiden dagegen.

Es wird schon einen Grund haben, wenn ich den Korsun zum Probehören anbiete.
Subjektive Hörberichte sind halt individuell.
Was mich wirklich wundert, ist, dass vor dem Bekanntwerden vom wirklichen Hersteller der RedRose Geräte, Hifi-Magazine die Geräte getestet hatten und hervorragende Urteile fällten.
Die Geräte sind baugleich und nun kommen die gegenteiligen Stimmen, die nicht nur schlecht klingen, sondern sogar warnen. *grübel*

Ich kam zu einem Urteil: Der "Hifi-Jünger" lässt sich von Dingen wie Kaufpreis oder Herkunft (inklusive Markennamen)schon sehr in seinem Urteil einlullen.
Was wenig kostet, kann nicht klingen. Was aus China kommt und kein CE Zertifikat besitzt, kann nur schlecht sein.

Hier brennt schon nahezu der Raum, so warm klingt der Verstärker. Noch etwas mehr und mir wäre es zuviel Wärme.

Sicher gibt es Unterschiede zwischen dem KS99 und dem V6i aber für einen Richtungswert sollte er "taugen".
Einen wirklich empfehlenswerten Gegenwert für seinen Preis.

8) Mein Angebot bleibt bestehen.

Edit: kleines Wort herausgenommen, welches den Sinn einer Aussage verdrehte *Augenverdeck*
Zuletzt geändert von Pollux am Sa 2. Okt 2004, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred Kaufmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Aug 2004, 19:41

Beitrag von Manfred Kaufmann »

Die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden - und das ist auch gut so. Meine Aussage ist meine persönliche Meinung und beruht auf meiner Hörerfahrung. Mir ist klar, dass der Korsun an anderen Boxen und anderer Elektronik anders klingt. Im Vergleich zur jetzigen Vor-/Endstufenkombination und auch zur vorhergehenden (Rotel VV und T+A ES) hatte der v6i nicht den Hauch einer Chance

Ich habe meinen V6i auch auf Grund der vielen positiven Meinungen gekauft und wurde bitter enttäuscht.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Interessant, lieber Manfred, daß jemand mit einer T+A-Anlage den Korsun als zu kalt empfindet...
...wo ich doch T+A schon immer als sehr kühl und sehr analytisch empfunden habe...
Da hab' ich bei meinem v8i eigentlich nichts vermisst - er hat mich nachvollziehbar und deutlich mehr Details hören lassen als mein alter, "wärmerer" Amp (bildlich gesprochen: ich hab' das so empfunden wie beim Laserdrucker, da gibt es auch Kantenglättungsverfahren, und der Korsun ist aufgrund seines deutlich besseren besseren "Kantenglättungsverfahren" in meinen Augen... äh, Ohren ... der Verstärker, der mehr Einzelheiten herausarbeitet - die "Wärme" bzw. "Musikalität" wäre für mich hören ohne "Kantenglättungsverfahren"...).
Doch wie Du schon sagtest, ist Geschmack und Hörempfinden etwas, worüber sich eigentlich nicht wirklich streiten läßt, weil es müßig und fruchtlos ist: des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
Immerhin fand ich den Hinweis auf den Thread im HiFi-Phorum gut: mit minimalen Modifikationen kann man aus dem Korsun noch mehr machen (so steht's da ja am Schluss)...
... da komm' ich doch glatt in's Grübeln: ist es etwas in dieser Art, was Mark Levinson aus dem Korsun gemacht hat...???
Ob ich das auch ... :?: :?: :?:
:idea:
RUDI...!?!

Jedenfalls, ich bin gerne bereit, jemanden bei mir probehören zu lassen (es wäre das erste Mal nicht...); ansonsten seh' ich Dinge ähnlich wie pollux.

Einstweilen mit herzlichen Grüßen

Phish
es segelt in mir
Manfred Kaufmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Aug 2004, 19:41

Beitrag von Manfred Kaufmann »

@ Phish
Dass T+A kalt und analytisch sein soll, habe ich auch gehört, kann ich aber nicht bestätigen. Ich denke, dass für mein Ohr das Zusammenspiel mit meinen Boxen und dem Arcam-CDP feinfach sehr gut klingt. Ich höre hauptsächlich Rock, Metal und ein wenig Klassik.

Ich will die Korsuns auch nicht schlecht machen - ich gebe einfach meine bescheiden Meinung dazu ab.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Da sieht man's 'mal wieder.
Man muß wohl beim AmpVergleich immer auch die Musiken dazu nennen.
Ich beispielsweise höre gerne vokale und orchestrale Klassik und Orgel, und vor allem "schwarze" Musik - also z.B. Spirituals, Gospel, Blues, Jazz, R'n'B bzw. HipHop -, und manchmal auch elektronische Musik (HardRock und Metal hab' ich früher gehört, aber irgendwann wird man erwachsen :wink: )...
... die klingt bei unterschiedlicher HardWare bisweilen recht unterschiedlich ...
... und die Kette macht sicherlich das Ihrige dazu...

Haben wir das also auch geklärt. :D

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
Manfred Kaufmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Aug 2004, 19:41

Beitrag von Manfred Kaufmann »

@phish

Wie alt bist Du denn, dass Du für harten Rock schon zu erwachsen bist ? Wo ist da die Grenze ? :D
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

So alt wie die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens... :wink:

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
Antworten