Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Backes&Müller - Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Niniveh,

es dürfte ja doch schwierig werden, hier jemanden zu finden, der beide Boxen kennt. Ich finde Thias Vorschlag gut. Sprich mit der Hotline (vielleicht kennt irgendwer bei der NSF deine Boxen) und sage einfach direkt, worum es dir geht. Die NSF wird dir nicht auf bloßen Verdacht hin zwei 40kg-Pakete schicken, wenn man da nicht überzeugt ist, dass die nuWave125 oder nuLine120 einen Vergleich mit deinen Boxen wert sind.

Aber auch burki's Vorschlag, auf die aktiven Lautsprecher von Nubert zu warten, hat einen gewissen Reiz. Aber auch hierzu könnte eine Anfrage bei der Hotline oder eine PN an Herrn Nubert hilfreich sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Niniveh hat geschrieben:Ich stehe jetzt nicht unmittelbar vor einem Kauf und fände es nicht sehr fair, nur zum Testen diese Lautsprecher kommen zu lassen und Nubert so Kosten zu verursachen, zumal ich keine Endstufe habe.
Somit wäre nicht nur die nuWave/Line zu bestellen, sondern auch noch eine passende Endstufe... aber vielleicht kann sich Niniveh ja auch eine bei einem Bekannten borgen.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Der Tipp, es mit einer PN an Herrn Nubert zu versuchen, ist sicherlich sehr gut. Wie ich hier im Fourm schon mitbekommen habe, scheint Herr Nubert gerne bereit, auf "etwas speziellere Fragen" persönlich einzugehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Nubert auch schon diverse B&M-Modelle im Labor hatte und seine Argumente mit einer Menge Material unterlegen kann. Möglicherweise wäre ihm sogar eine (vertrauliche) Info zu entlocken, welchen Zeitraum in etwa die Entwicklung der DSP-Version der 125 noch in Anspruch nehmen wird.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die nuWave 125 rein technisch gesehen Vorteile hat (wie ist das z.B. mit dem seitlichen Tieftöner und Übergangsfrequenz von 150 Hz oder Abstrahlverhalten der B&M bei einer Übergangsfrequenz von 2,8 kHz zwischen HT und MT?). Ob der Charakter der nuWave 125 insgesamt aber gefällt, kann nochmals eine ganz andere Frage sein, die man nur selbst beantworten kann.
Niniveh
Newbie
Newbie

Beitrag von Niniveh »

g.vogt hat geschrieben:Sprich mit der Hotline (vielleicht kennt irgendwer bei der NSF deine Boxen)
Danke
Ich habe gestern mal eine E-Mail zu NSF gesendet. Mal sehen, was sie antworten. Bis jetzt noch nichts.
g.vogt hat geschrieben:Aber auch burki's Vorschlag, auf die aktiven Lautsprecher von Nubert zu warten
Die arbeiten wirklich daran? Mal sehen ob ich einen Hinweis auf deren Seite finde.
bony hat geschrieben:Möglicherweise wäre ihm sogar eine (vertrauliche) Info zu entlocken, welchen Zeitraum in etwa die Entwicklung der DSP-Version der 125 noch in Anspruch nehmen wird.
Danke Bony
DSP-Version? Hat das mit Aktiven zu tun?
bony hat geschrieben:Ich würde mich nicht wundern, wenn die nuWave 125 rein technisch gesehen Vorteile hat
Bin Volllaie, aber bislang glaubte ich an die technischen Vorteile vollgeregelter Aktivboxen. :roll: Die Gründe scheinen mir auf der Hand zu liegen, drum beschreibe ich sie jetzt nicht im einzelnen. Aber möglicherweise hat sich hier soviel getan, dass der Abstand zwischen Aktiv geregelten und sehr guten Passiven nicht mehr so groß ist. Bis auf den Preis.
HeckMc hat geschrieben:Somit wäre nicht nur die nuWave/Line zu bestellen, sondern auch noch eine passende Endstufe... aber vieleicht kann sich Niniveh ja auch eine bei einem Bekannten borgen.
Danke HeckMc
Alle meine Bekannten mit vernünftigen HI FI Anlagen sind Aktiv bestückt. Also keine Endstufen. Aber ich denke mal, dass ein "edler" HI FI Händler in der Nähe durchaus bereit sein könnte, mir eine auszuleihen, wenn die Chance besteht, dass er sie an mich verkaufen kann. Er hat an den Leuten, die ich zu Ihm vermittelte, schon genug verdient. :lol:

Kann ich hier mal unverbindliche Tipps bekommen, wieviel Geld ich für einen Vollverstärker (oder Vor+Endstufe) ausgeben müßte, um damit "bessere" Nubertboxen betreiben zu können? Annähernd jedenfalls. Ich denke, dass ich es mit meinem 17 Jahre alten Revox Vorverstärker nicht mehr versuchen brauche.
Viele Grüße
Niniveh
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Niniveh,
Niniveh hat geschrieben:Ich denke, dass ich es mit meinem 17 Jahre alten Revox Vorverstärker nicht mehr versuchen brauche.
oh, sag das mal nicht. Im Stereobereich tut sich ja seit langer Zeit technisch eigentlich gar nichts mehr. Und wir haben hier im Forum jemanden, der einen Revox-Vollverstärker betreibt und damit sehr zufrieden ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

@Verstärkerfrage:

Na, da werf' ich doch mal ganz spontan den Begriff "Korsun v8i" in die Runde ;)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Hi,

ein B&M Besitzer :)

habe auch von einem technisch & HiFi versierten Kumpel gehört, dass die B&M 'ne klasse Wiedergabequalität haben, also aus 2. Hand, habe leider selber noch keine gehört. Bei den Preisen wär das eh nur "interessehalber"...
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Niniveh
Newbie
Newbie

Beitrag von Niniveh »

Mike667 hat geschrieben:@Verstärkerfrage:

Na, da werf' ich doch mal ganz spontan den Begriff "Korsun v8i" in die Runde ;)
Danke
Korsun kenne ich überhaupt nicht. Mit Google und Fireball finde ich zwar allerlei Links zu Foren, aber einen konkreten Händler fand ich nicht. Ich bin allerdings kein übermäßig geduldiger Sucher.
Kann es sein, dass der "Korsun v8i" um 8000 Euro kostet? das las ich bei Ebay. Wäre das für 2000 Euro Lautsprecher nicht etwas übertrieben? Ansonsten würde ich bei den Preisen eher zu Burmester tendieren.

Also bei NSF tut man sich offenbar etwas schwer, B&M mit Nubert zu vergleichen. Einen direkten Testvergleich hat es anscheinend noch nicht gegeben, denn sie gehören nun mal nicht in die gleiche Kategorie, weder im Preis noch von der Technik her. Vollgeregelte Aktivboxen mit exzellenten, starken Endstufen und passive Lautsprecher mit beliebigen Verstärkern. Welchen soll man zum Test verwenden?
Jedenfalls erkennt man an, dass die B&Ms schon eine Extraklasse sind.

Ob ich nun für das Geld eines BM6 Updates (1700 Euro) Nubertlautsprecher plus Verstärker bekommen kann, die meine dann "neuwertige" BM6 übertreffen, bleibt offen. Ich vermute, wenn die Testkritiken an Nubert Substanz haben, was ich nicht bezweifle, dann könnte das evt. hinhauen. Technisch hat sich in den letzten 17 Jahren wohl einiges im Lautsprecherbau getan.
Dass Nubert die Güte der dopplet so teuren SL 15 also der kleinsten B&M erreicht, halte ich zwar für möglich, aber die B&M Boxen darüber werden wohl einsam darüber rangieren.
Ich werde wohl um einen Besuch in Schwäbisch Gmünd nicht drumherum kommen.
Zuvor werde ich mal meine BM6 mit einer neuen Vorstufe testen, wenn das keine große Verbesserung bringt, spätestens dann ist ein Besuch fällig.
Viele Grüße
Niniveh
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Kann es sein, dass der "Korsun v8i" um 8000 Euro kostet? das las ich bei Ebay. Wäre das für 2000 Euro Lautsprecher nicht etwas übertrieben?
Die Korsun stammen aus China. In Europa gibt es keine offiziellen Händler. Hier werden die Korsun unter dem Label "Mark Levinson RedRoseMusic" vertrieben. Während der RedRoseMusic Affirmation ca. 8000 EUR kostet, kostet der baugleiche Korsun V8i je nach Importweg 1300-1600 EUR!
"Halboffizell" gibt es Händler bei Ebay oder z.B. http://www.24traders.net/.
Sich Geräte selbst zu importieren, ist gerade ein wenig en vogue. Z.B.
http://www.cattylink.com
http://www.nysound.com
Bin auch Voll Laie, durch das nuForum aber inzwischen mit ein wenig Halbwissen ausgestattet :wink:.
Ja, das sind aktive Boxen, die mit Hilfe von digitalen Filtern geregelt werden (s. z.B. K&H O 500 C). Wenn du dich dafür interessierst, kannst du vielleicht mal bei "phyton" nachfragen. Der wartet scheinbar schon sehnsüchtig auf die neuen und ist da sicherlich an der NSF "dran". Der Preis dürfte jedoch "geringfügig" über 1700 EUR liegen :wink:, wenn auch deutlich unter den 20.000 EUR der K&H O 500 C.
Bin Volllaie, aber bislang glaubte ich an die technischen Vorteile vollgeregelter Aktivboxen. Die Gründe scheinen mir auf der Hand zu liegen, drum beschreibe ich sie jetzt nicht im einzelnen.
Wollte nur andeuten, dass auch eine aktive Box gewisse "Konstruktionsmerkmale" aufweisen muss und deshalb nicht grundsätzlich einer passiven überlegen ist. Wie es sich da aber bei der B&M verhält, kann ich nicht beurteilen.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Der Preis dürfte jedoch "geringfügig" über 1700 EUR liegen, wenn auch deutlich unter den 20.000 EUR der K&H O 500 C.
also wenn schon Zahlen, dann auch richtigere:
Eine K+H O500C kostet 10000 EUR/Stk., das Nubert-Pendant wird etwa auf die Haelfte kommen.
Eine "DSP-Box" ist nur aktiv zu realisieren und "arbeitet" zudem auf "digitaler Ebene", d.h. entweder benoetigt man eine Vorstufe mit DigiOuts oder muss das Signal in der Box vor dem DSP wandeln lassen.
Entscheidend (und auch recht teuer) sind vor allem auch die FIR-Filter.

Noch eins zu den Chinakrachern: Warum gerade (weil einige User das machen) einen Korsun importieren? Warum sich ueberhaupt Gedanken bzgl. Endstufen machen, wenn man von den B&Ms ueberzeugt ist?

Das 1700 EUR-Update: Zum Kalibrieren gehoert natuerlich haeufig auch der Austausch von diversen Bauteilen, doch wage ich zu behaupten, dass es durchaus sein koennte, dass hier der geneigte Kunde abgezockt wird.

Und zuletzt: IMHO hat sich im Aktivboxenbereich in den letzten Jahren einiges getan und wenn ich es recht ueberblicke, hat B&M da eher nicht ganz nachgezogen, was aber ueberhaupt nicht heissen soll, dass sie nicht mehr konkurrenzfaehig waeren.
Gruss
Burkhardt
Antworten