Du hast mich wohl etwas falsch verstanden: Ich meinte, eine gute 5.1-Anlage kann auch Stereo optimal wiedergeben, in Stereo - die hinteren LS und der Center bleiben dann natürlich stumm... Stellt man eine 5.1-Anlage richtig auf, hat man auch automtisch eine optimale Stereoanlage mit Stereodreieck...
Ich wollte damit ausdrücken, es kann sich trotzdem lohnen, schon heute eine 5.1-Anlage zu kaufen, auch wenn man großteils noch in Stereo hört...
Ich meinte im speziellen die Aufrüstung von Stereo auf 5.1 - man kauft sich jetzt eine Stereo-Anlage mit 2 Boxen; nach sagen wir 5 Jahren will man auf 5.1 aufrüsten, dafür braucht man 3 weitere Boxen, die identisch zu den bisherigen sein sollten, und einen Sub. Sind die Boxen nicht mehr verfügbar, hat man Pech gehabt und muß eine ganz neue Anlage kaufen.warum das "dazukaufen" vom identischen hersteller so wichtig ist, ist mir auch nicht ganz klar. wenn ich mir neue boxen kaufe, verkaufe ich doch die anderen, oder benutze sie irgendwoanders in nem andern raum weiter, aber ich benutze sie doch nicht gleichzeitig mit den neuen auf derselben anlage oder? warum sollten dann zwingend die neuen LS vom gleichen hersteller sein?
Gruß,
M.