Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gemeinsame Internetverbindung im Heimnetzwerk nutzen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Gast

Gemeinsame Internetverbindung im Heimnetzwerk nutzen

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Das Problem ist, daß der Host, welcher das ICS anbietet, die IP 192.168.0.1 haben muß, daher auch der Adressenkonflikt :wink: Weise dem Router eine andere Adresse zu, der XP-Rechner muß mit o.g. fester IP agieren und beim ME-Rechner ist's egal, ob fest, DHCP oder sonstwas.
Mal davon abgesehen: wäre es nicht einfacher auf das ICS zu verzichten und dem Router die Einwahl zu überlassen?

greetings, Keita
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

äh, blöde Frage zum Verständnis:
Den Router verbindest Du doch normal mit dem DSL-Modem bzw. hat dieser das Modem schon integriert, oder? So dass beide Rechner über den Router Verbindung zum Internet bekommen.
Ich frage nur weil, ich verstehe dass hier
Erazor hat geschrieben:Der Hauptcomputer, der Zugang zum Internet (T-DSL 3000flat) hat, läuft über WindowsXP, der andere über WindowsMe. Wenn ich nun im Menüpunkt "Netzwerkverbindungen" die DSL-Verbindung freigeben will, so dass auch der WindowsMe-Computer ins Internet kann....
nicht ganz.
Ich habe zuhause drei Rechner im Netzwerk, die alle über den Router Verbindung zum Internet bekommen. Dazu vergibst Du den Rechnern entweder feste IP-Adressen oder Du aktivierst den DHCP-Server im Router (normalerweise standardmäßig aktiviert) und lässt dies den Router machen. Dazu musst Du aber in den Eigenschaften der Netzwerkkarten unter TCP/IP einstelle, das diese die IP-Adressen automatisch beziehen.l
Da musst Du keine weiteren Freigaben oder ähnliches vergeben!!!
Welchen Netgear-Router hast Du denn? Oder hast Du vielleicht nur ein Switch :?

Oder habe ich da von Dir etwas falsch verstanden?

Gruß
Ekkehart
Zuletzt geändert von Ekkehart am So 3. Okt 2004, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Wenn du einen Router hast, brauchst du natürlich kein ICS mehr (ICS würde die Funktion eines Software-Routers übernehmen).

Verrate uns doch die Produktbezeichnung des vermeintlichen Routers.

Die heutigen Router haben alle ein HTML-Interface, d.h. du tippst in den Explorer einfach die IP-Adresse des Routers (z.B. 192.168.1.1)

RTFM wollte ich jetzt nicht schreiben. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Erazor hat geschrieben:Eine letzte Frage hab ich dann doch noch:
Wie aktiviere ich für den WindowsMe-Computer das blaue Verbindungssymbol? Ihr wisst schon, es zeigt zwei blaublinkende Computerschirme.
Kommt automatisch sobald eine Verbindung besteht.
Kann man auch ausblenden (für LAN) - frag' mich nicht wo: Dort kann man es nämlich auch einblenden, falls ausgeblendet. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Erazor hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:wäre es nicht einfacher auf das ICS zu verzichten und dem Router die Einwahl zu überlassen?
Hier blick ich noch immer nicht durch, aber da jetzt alles funktioniert, muss ich mich darum eigentlich nicht mehr kümmern - es sei denn, es ist wichtig. :wink:
Der WindowsXP rechner spielt überhaupt keine Rolle zwischen Internet, Router und WindowsME Rechner. Der Router an sich ist quasi ein eigener Rechner (auch mti einem eigenen Betriebssystem) und stellt das zur verfügung (also die Verbindung zum Internet), was der ICS zur Verfügung stellen würde, wenn der WindowsXP Rechner mit dem DSL Modem verbunden wäre.
Die Pakete nehmen den direkten Weg vom Router zu den beiden Rechnern, ohne, dass einer von diesen vermitteln muss. Das ist die Aufgabe eines Routers, sonst könntest du auch einen Switch/Hub nehmen.

mfg Klaus

PS: Der Einfachheit halber würde ich dem Router wieder die IP geben, die in der Anleitung angegeben ist, damit man ihn unter dieser weiterhin erreicht, wenn mal jemand anderes etwas am Router einstellen möchte.
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Erazor hat geschrieben:Wie aktiviere ich für den WindowsMe-Computer das blaue Verbindungssymbol? Ihr wisst schon, es zeigt zwei blaublinkende Computerschirme. Es ist nämlich nur auf dem Hostcomputer sichtbar.
Dazu kannst Du in den Eigenschaften der LAN-Verbindung unter "Allgemein" ein Häkchen bei "Symbol bei Verbindung im Info-Bereich anzeigen" machen, dann werden die kleinen Monitore auch bei einer bestehenden Netzwerkverbindung angezeigt und nicht nur, wenn keine besteht.

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Erazor hat geschrieben:Ist übrigens das Netzwerk unserer Nachbarn, es ist sogar ein Wireless-Router, den die Nachbarn aber auf Grund von Panikmache in den Medien ("jedes vierte Drahtlosnetzwerk ist ungeschützt, bla bla bla") erstmal nur mit Ethernetkabeln versorgen.
Dir ist aber schon klar, dass das Gerät trotzdem funkt, wenn du es nicht abschaltest? Hast du denn WPA oder WEP aktiviert?
Tu das!

Wenn du wirklich kein Wireless brauchst, schraub die Antennen ab oder verkauf das Teil besser wieder!

Du glaubst gar nicht, wie viele offene Router es gibt. Ich kenne im Umkreis von 1 km 4 Punkte, an denen ich mit Laptop ins Internet komme. Leider waren nie Rechner online, damit ich mal eine Warnmeldung senden hätte können.
Noch besser wäre ein aktiver Drucker ;-).
Da würde sich jemand wundern, wenn plötzlich der Drucker anfängt zu arbeiten und dann "Ihr WLAN hat ein Leck" auf dem Papier steht. :mrgreen:

P.S. ÄNDERE DAS PASSWORT DES ROUTERS!
Sonst vergibt mal ein Wardriver selbst eines und du kannst nicht mehr auf deinen eigenen Router zugreifen.
Listen mit den Default-PWs aller Hersteller kursieren im Netz.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten