Ja, ok - 20 Mio ist sehr optimistisch und nur bei idealen Bedingungen zu erreichen. Näheres dazu im folg. Link:Welche Fachleute sind das zum Beispiel?
Dieser Vergleich bezieht sich höchstens auf den Film und da vermutlich auch nur auf niedrigempfindlichen SW-Film.
Selbst ein Makroobjektiv der Spitzenklasse kann bei einer Auflösung von 20 MPixel keinen nennenswerten Kontrast mehr liefern. Mit einem Zoomobjektiv ist es noch viel schlimmer!
In der Analogtechnik sinkt der Kontrast kontinuierlich mit der Auflösung - das ist so ähnlich wie der Übertragungsbereich nach DIN bei Lautsprechern (15 Hz bei -30dB )
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam4.html
Und wieder ertappt (wollte eigentlich kein "wissenschaftliches Seminar daraus machen" ) - das gilt natürlich nur so lange, bis der Sensor der Digi-Knipsen ebenso groß ist wie der entspr. (Kleinbild) Film! Das dürfte z.Zt. aber nur für äußerst teure Profi-Cams gelten. Näheres zur Tiefenschärfe von Digi-Knipsen unterfb hat folgendes geschrieben:
Ein kleiner Nachtrag meinerseits: Konstruktionsbedingt erreicht man mit digitalen Cameras leider nicht die "Tiefen_un_schärfe" welche mit analogen Cameras möglich ist.
Gelten dann andere optische Gesetze?
Bitte um nähere Erläuterung!
http://www.digicam-experts.de/wissen/sensor.html und http://www.digicam-experts.de/wissen/op ... lende.html