katarakt hat geschrieben:Jedenfalls kamen wir beide nach unserem hörtest bei nubert zur erkenntnis, dass die nuline superspitze boxen sind mit klasse klang an sich, also es sind bis auf den bass superbe boxen!
nur ist eben evtl. das problem, dass ein zu linearer frequenzgang evtl. doch nicht das gelbe vom ei ist?... wir sind sehr stutzig geworden. Wäre der bass eben warm und nicht so mager, dann stünde die nuline 80 jedenfalls bei mir im wohnzimmer. so sind es halt dann die sicherlich schlechteren JBL Ti600 geworden, aber ohne tragendes fundament in der musik überzeugt selbst die linearste box leider nicht. Eine box sollte an sich ohne subwoofer und abl modul schon überzeugend sein.
Einmal davon abgesehen, dass man über Geschmack nicht streiten kann, klingt mir das alles ein wenig zu absolut. Dass der Bassbereich "nicht das gelbe vom Ei" ist und die nuLines "
bis auf den Bassbereich superbe Boxen" sind, ist eine äußerst persönliche Einschätzung. Ich
persönlich finde so "warm" abgestimmte Boxen wie viele JBL einfach schaurig und denke, dass es vielen Nubert-Kunden ähnlich geht, sonst hätten sie sich wohl für einen der vielen anderen Hersteller entschieden; die sollen ja auch nicht darben
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
.
Wie erwähnt, würde ich für diese Zwecke zu sehr linearen Boxen greifen (evtl. sogar mit ABL oder eben aktive Boxen). Es hat ja schon einen Grund, dass in professionellen Tonstudios fast ausschließlich sehr "neutral" abgestimmte Boxen zum Einsatz kommen.
[edit]
katarakt hat geschrieben: ich sehe da noch eine art marktlücke die sich nubert annehmen könnte, da wäre dann für jedermann im nubert programm was dabei.
kennwoodfan hat geschrieben: ..naja, das ist aber nicht im sinne vom herrn nubert, wenn er jetzt auf einmal "gesoundete" boxen verkaufen würde
Aus manchen Beiträgen von Herrn Nubert kann man lesen, dass er nicht bereit scheint, dem "schnöden Mammon" alles unterzuordnen. Also auch nicht die Grundeinstellung, dass nicht die Box sondern die "Software" die Musik machen soll (ich möchte mir nicht anmaßen, die "Grundeinstellung" der NSF zu kennen, das ist mein persönlicher Eindruck
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
). Das finde ich sehr sympathisch.
[/edit]