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Rund ums Auto

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mk_stgt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

ganz ehrlich? da ist mir schnell lieber als die zeit auf den ach so tollen autobahnen zu verbringen. ich mag es wenn die nadel jenseits der 2.. klebt. sofern es die bedingungen zulassen
alles Gute und bleibt gesund!
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Natürlich fährt ein Camaro oder eine Viper > 180 km/h, aber das dürfte wohl den meisten US-Kunden egal sein, denen geht es mehr um den Sound und die Beschleunigung. Ausser man geht mit einer Viper auf 'nen Trackday oder so etwas :wink:
Abgesehen davon fahren diese Dinger zwar theoretisch sauschnell, aber viele Modelle (wohl nicht alle) sind trotzdem nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt und haben z.B. ein (zu) weiches Fahrwerk, je nach Modell (z.B. der Vorgäner des aktuellen Mustangs) hinten sogar eine Starrachse (!) und manchmal auch keinen Getriebeölkühler. Somit bleibt dann die End-Vmax nur noch Theorie :wink:
Naja...
Auf der geraden Autobahn kann auch ein solches Musclecar in Good Old Germany völlig gefahrlos zum Überholen mit > 200 Sachen bewegt werden. Vor der nächsten Kurve bremst man dann wieder ab. :wink:
Christian H hat geschrieben:Ausserdem liegt die Sache bei den Toyota-/Lexus-Hybriden noch etwas anders: Da die E-Maschinen MG1 und MG2 eine limitierte Drehzahl haben, ist eine Erweiterung der Vmax nach oben nur mit einer zweiten vorgeschalteten Übersetzungsstufe zu realisieren. Die bisherigen starken Hybriden von Lexus wie der LS600h oder der GS450h hatten diese. Aber so was kostet und ist zusätzlicher Aufwand. Dieser scheint Lexus in Anbetracht der Zielkunden und -Märkte wohl zu hoch gewesen zu sein. :wink:
Schon klar, aber wenn sie den neuen ES nach sechs Generationen Abstinenz in Europa einführen, dann müsste Toyota auch wissen, auf was sie sich einlassen, inkl. "nörgelnder" Kunden wie mich. Bei einer Vmax von 180 wird sich die Karre vermutlich nicht gut verkaufen in Deutschland. Technisch möglich wäre auch die Variante mit 210 Sachen (kostet halt ein paar Euro mehr). :wink:
Christian H hat geschrieben:Die Effizienz moderner Diesel ist tatsächlich erstklassig. Aber mit "Reinwaschen" kommst du wahrscheinlich nicht weit, wenn man die Emissionen betrachtet. Ich gehe mal davon aus, dass dein Motor nicht zu den übelsten Dreckschleudern (wie z.B. einige Renault-Diesel) mit bis zu 13facher NOx-Überschreitung gehört. Nehmen wir mal an, deiner liegt "nur" Faktor 3 oder 8 drüber. Dann hast du also NOx in der Höhe eines Verbrauches von 13 bis 35 Liter/100 km ausgestossen. Also "rein" ist was anderes :mrgreen:
Mit "Reinwaschen" meinte ich ausschließlich das Treibhausgas CO2 und nicht die Stickoxide. Zumal mein Superb die einzige "Euro-6-Diesel-Motor-Antriebsstrang-Kombination" im VW Regal ist, die angeblich kein AdBlue benötigt (2.0 TDI mit 150 PS, Frontantrieb und DSG). Mal schauen, wann ich Post bekomme, dass die angegebenen NOx-Werte Fake News sind... :mrgreen:
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:ganz ehrlich? da ist mir schnell lieber als die zeit auf den ach so tollen autobahnen zu verbringen. ich mag es wenn die nadel jenseits der 2.. klebt. sofern es die bedingungen zulassen
Nach über 10 Jahren des Pendelns bin ich diesbezüglich "geerdet". Was bringt mir ein Tempo jenseits der 200, wenn ich nach 10 Sekunden schon wieder stark bremsen muss? Dazu kommen noch "unbedarfte" Autofahrer, die ohne zu Gucken mit Tempo 130 zum Überholen auf die linke Spur ansetzen. Nö, nö, Michael allein der Abbau des Adrenalins nach der Fahrt ist es mir nicht wert. Früher habe ich das so gemacht, allerdings konnte ich mich dann nicht einfach nach der Fahrt Sonntagnacht ins Bett legen, sondern war noch lange Zeit wie aufgekratzt. Dann doch lieber Tempomat bei 130 und in Ruhe cruisen. Die bessere Ökobilanz nimmt man dann noch als Schmankerl mit. :wink:

Noch eine böse Frage bzgl. deines hohen Tempos: Hast du eine Tankkarte, die Daimler bezahlt?
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n4ther
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben: ...
Auf der geraden Autobahn kann auch ein solches Musclecar in Good Old Germany völlig gefahrlos zum Überholen mit > 200 Sachen bewegt werden. Vor der nächsten Kurve bremst man dann wieder ab. :wink:
...
Als US-Car Fahrer muss ich widersprechen!! :D
Mein Auto macht bei 270 auf der AB und auch auf dem Großglockner eine sehr gute Figur. :wink:

Btw. Viper und co (Corvette) haben immer noch Starrachsen und fahren grandiose Zeiten auf der Nordschleife (GT3 Niveau).
edit: Ok, die Corvette hat keine Starachse mehr, aber noch Querblattfedern. :sweat:
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Andreas H.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

n4ther hat geschrieben:Mein Auto macht bei 270 auf der AB und auch auf dem Großglockner eine sehr gute Figur. :wink:
Als US-Car Fahrer muss ich dem widersprechen.
Mein Pontiac macht ab einer gewissen Geschwindigkeit gar keine gute Figur mehr (vom Spritverbrauch 25l+) mal abgesehen.
Ist aber wahrscheinlich dem Baujahr (1976) und der entsprechenden techn. Ausstattung geschuldet... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von n4ther »

Andreas H. hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben:Mein Auto macht bei 270 auf der AB und auch auf dem Großglockner eine sehr gute Figur. :wink:
Als US-Car Fahrer muss ich dem widersprechen.
Mein Pontiac macht ab einer gewissen Geschwindigkeit gar keine gute Figur mehr (vom Spritverbrauch 25l+) mal abgesehen.
Ist aber wahrscheinlich dem Baujahr (1976) und der entsprechenden techn. Ausstattung geschuldet... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich gebe zu, ich fahre wohl das europäischtes US-Car -> Mustang 6. :lol:
Kann dich aber beruhigen -> beim Thema Spritverbrauch, bleibt es amerikanisch. 17l im Alltag und Großglockner hochwärts waren es +30l (mehr zeigt die Durchschnittsanzeige nicht an...waren eher so um 40l 8) )
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Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

n4ther hat geschrieben:Btw. Viper und co (Corvette) haben immer noch Starrachsen und fahren grandiose Zeiten auf der Nordschleife (GT3 Niveau).
edit: Ok, die Corvette hat keine Starachse mehr, aber noch Querblattfedern. :sweat:
würde sagen, dass die Viper noch nie etwas anderes als Einzelradaufhängungen hatte :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von ins4ne »

n4ther hat geschrieben:Kann dich aber beruhigen -> beim Thema Spritverbrauch, bleibt es amerikanisch. 17l im Alltag und Großglockner hochwärts waren es +30l (mehr zeigt die Durchschnittsanzeige nicht an...waren eher so um 40l 8) )
So viel? Puh, für so ein modernes Fahrzeug empfinde ich den Verbrauch aber als unverhältnismäßig hoch..
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von n4ther »

ins4ne hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben:Kann dich aber beruhigen -> beim Thema Spritverbrauch, bleibt es amerikanisch. 17l im Alltag und Großglockner hochwärts waren es +30l (mehr zeigt die Durchschnittsanzeige nicht an...waren eher so um 40l 8) )
So viel? Puh, für so ein modernes Fahrzeug empfinde ich den Verbrauch aber als unverhältnismäßig hoch..
Der Coyote Motor ist seit etwa 20 Jahren unverändert. Für mein Fahrprofil (9000km) ist das überschaubar. :)
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von n4ther »

Indianer hat geschrieben:
n4ther hat geschrieben:Btw. Viper und co (Corvette) haben immer noch Starrachsen und fahren grandiose Zeiten auf der Nordschleife (GT3 Niveau).
edit: Ok, die Corvette hat keine Starachse mehr, aber noch Querblattfedern. :sweat:
würde sagen, dass die Viper noch nie etwas anderes als Einzelradaufhängungen hatte :wink:
Du hast recht und ist wohl nötig bei der Performance einer ACR.
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