Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- mk_stgt
- Veteran
- Beiträge: 45267
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Re: Rund ums Auto
ganz ehrlich? da ist mir schnell lieber als die zeit auf den ach so tollen autobahnen zu verbringen. ich mag es wenn die nadel jenseits der 2.. klebt. sofern es die bedingungen zulassen
alles Gute und bleibt gesund!
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Naja...Christian H hat geschrieben:Natürlich fährt ein Camaro oder eine Viper > 180 km/h, aber das dürfte wohl den meisten US-Kunden egal sein, denen geht es mehr um den Sound und die Beschleunigung. Ausser man geht mit einer Viper auf 'nen Trackday oder so etwas
Abgesehen davon fahren diese Dinger zwar theoretisch sauschnell, aber viele Modelle (wohl nicht alle) sind trotzdem nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt und haben z.B. ein (zu) weiches Fahrwerk, je nach Modell (z.B. der Vorgäner des aktuellen Mustangs) hinten sogar eine Starrachse (!) und manchmal auch keinen Getriebeölkühler. Somit bleibt dann die End-Vmax nur noch Theorie
Auf der geraden Autobahn kann auch ein solches Musclecar in Good Old Germany völlig gefahrlos zum Überholen mit > 200 Sachen bewegt werden. Vor der nächsten Kurve bremst man dann wieder ab.
Schon klar, aber wenn sie den neuen ES nach sechs Generationen Abstinenz in Europa einführen, dann müsste Toyota auch wissen, auf was sie sich einlassen, inkl. "nörgelnder" Kunden wie mich. Bei einer Vmax von 180 wird sich die Karre vermutlich nicht gut verkaufen in Deutschland. Technisch möglich wäre auch die Variante mit 210 Sachen (kostet halt ein paar Euro mehr).Christian H hat geschrieben:Ausserdem liegt die Sache bei den Toyota-/Lexus-Hybriden noch etwas anders: Da die E-Maschinen MG1 und MG2 eine limitierte Drehzahl haben, ist eine Erweiterung der Vmax nach oben nur mit einer zweiten vorgeschalteten Übersetzungsstufe zu realisieren. Die bisherigen starken Hybriden von Lexus wie der LS600h oder der GS450h hatten diese. Aber so was kostet und ist zusätzlicher Aufwand. Dieser scheint Lexus in Anbetracht der Zielkunden und -Märkte wohl zu hoch gewesen zu sein.
Mit "Reinwaschen" meinte ich ausschließlich das Treibhausgas CO2 und nicht die Stickoxide. Zumal mein Superb die einzige "Euro-6-Diesel-Motor-Antriebsstrang-Kombination" im VW Regal ist, die angeblich kein AdBlue benötigt (2.0 TDI mit 150 PS, Frontantrieb und DSG). Mal schauen, wann ich Post bekomme, dass die angegebenen NOx-Werte Fake News sind...Christian H hat geschrieben:Die Effizienz moderner Diesel ist tatsächlich erstklassig. Aber mit "Reinwaschen" kommst du wahrscheinlich nicht weit, wenn man die Emissionen betrachtet. Ich gehe mal davon aus, dass dein Motor nicht zu den übelsten Dreckschleudern (wie z.B. einige Renault-Diesel) mit bis zu 13facher NOx-Überschreitung gehört. Nehmen wir mal an, deiner liegt "nur" Faktor 3 oder 8 drüber. Dann hast du also NOx in der Höhe eines Verbrauches von 13 bis 35 Liter/100 km ausgestossen. Also "rein" ist was anderes
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Nach über 10 Jahren des Pendelns bin ich diesbezüglich "geerdet". Was bringt mir ein Tempo jenseits der 200, wenn ich nach 10 Sekunden schon wieder stark bremsen muss? Dazu kommen noch "unbedarfte" Autofahrer, die ohne zu Gucken mit Tempo 130 zum Überholen auf die linke Spur ansetzen. Nö, nö, Michael allein der Abbau des Adrenalins nach der Fahrt ist es mir nicht wert. Früher habe ich das so gemacht, allerdings konnte ich mich dann nicht einfach nach der Fahrt Sonntagnacht ins Bett legen, sondern war noch lange Zeit wie aufgekratzt. Dann doch lieber Tempomat bei 130 und in Ruhe cruisen. Die bessere Ökobilanz nimmt man dann noch als Schmankerl mit.mk_stgt hat geschrieben:ganz ehrlich? da ist mir schnell lieber als die zeit auf den ach so tollen autobahnen zu verbringen. ich mag es wenn die nadel jenseits der 2.. klebt. sofern es die bedingungen zulassen
Noch eine böse Frage bzgl. deines hohen Tempos: Hast du eine Tankkarte, die Daimler bezahlt?
- n4ther
- Star
- Beiträge: 714
- Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
- Wohnort: Erlangen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rund ums Auto
Als US-Car Fahrer muss ich widersprechen!!Weyoun hat geschrieben: ...
Auf der geraden Autobahn kann auch ein solches Musclecar in Good Old Germany völlig gefahrlos zum Überholen mit > 200 Sachen bewegt werden. Vor der nächsten Kurve bremst man dann wieder ab.
...
Mein Auto macht bei 270 auf der AB und auch auf dem Großglockner eine sehr gute Figur.
Btw. Viper und co (Corvette) haben immer noch Starrachsen und fahren grandiose Zeiten auf der Nordschleife (GT3 Niveau).
edit: Ok, die Corvette hat keine Starachse mehr, aber noch Querblattfedern.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
- Andreas H.
- Star
- Beiträge: 3571
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Rund ums Auto
Als US-Car Fahrer muss ich dem widersprechen.n4ther hat geschrieben:Mein Auto macht bei 270 auf der AB und auch auf dem Großglockner eine sehr gute Figur.
Mein Pontiac macht ab einer gewissen Geschwindigkeit gar keine gute Figur mehr (vom Spritverbrauch 25l+) mal abgesehen.
Ist aber wahrscheinlich dem Baujahr (1976) und der entsprechenden techn. Ausstattung geschuldet...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- n4ther
- Star
- Beiträge: 714
- Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
- Wohnort: Erlangen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich gebe zu, ich fahre wohl das europäischtes US-Car -> Mustang 6.Andreas H. hat geschrieben:Als US-Car Fahrer muss ich dem widersprechen.n4ther hat geschrieben:Mein Auto macht bei 270 auf der AB und auch auf dem Großglockner eine sehr gute Figur.
Mein Pontiac macht ab einer gewissen Geschwindigkeit gar keine gute Figur mehr (vom Spritverbrauch 25l+) mal abgesehen.
Ist aber wahrscheinlich dem Baujahr (1976) und der entsprechenden techn. Ausstattung geschuldet...
Kann dich aber beruhigen -> beim Thema Spritverbrauch, bleibt es amerikanisch. 17l im Alltag und Großglockner hochwärts waren es +30l (mehr zeigt die Durchschnittsanzeige nicht an...waren eher so um 40l )
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Re: Rund ums Auto
würde sagen, dass die Viper noch nie etwas anderes als Einzelradaufhängungen hatten4ther hat geschrieben:Btw. Viper und co (Corvette) haben immer noch Starrachsen und fahren grandiose Zeiten auf der Nordschleife (GT3 Niveau).
edit: Ok, die Corvette hat keine Starachse mehr, aber noch Querblattfedern.
Re: Rund ums Auto
So viel? Puh, für so ein modernes Fahrzeug empfinde ich den Verbrauch aber als unverhältnismäßig hoch..n4ther hat geschrieben:Kann dich aber beruhigen -> beim Thema Spritverbrauch, bleibt es amerikanisch. 17l im Alltag und Großglockner hochwärts waren es +30l (mehr zeigt die Durchschnittsanzeige nicht an...waren eher so um 40l )
- n4ther
- Star
- Beiträge: 714
- Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
- Wohnort: Erlangen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rund ums Auto
Der Coyote Motor ist seit etwa 20 Jahren unverändert. Für mein Fahrprofil (9000km) ist das überschaubar.ins4ne hat geschrieben:So viel? Puh, für so ein modernes Fahrzeug empfinde ich den Verbrauch aber als unverhältnismäßig hoch..n4ther hat geschrieben:Kann dich aber beruhigen -> beim Thema Spritverbrauch, bleibt es amerikanisch. 17l im Alltag und Großglockner hochwärts waren es +30l (mehr zeigt die Durchschnittsanzeige nicht an...waren eher so um 40l )
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
- n4ther
- Star
- Beiträge: 714
- Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
- Wohnort: Erlangen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rund ums Auto
Du hast recht und ist wohl nötig bei der Performance einer ACR.Indianer hat geschrieben:würde sagen, dass die Viper noch nie etwas anderes als Einzelradaufhängungen hatten4ther hat geschrieben:Btw. Viper und co (Corvette) haben immer noch Starrachsen und fahren grandiose Zeiten auf der Nordschleife (GT3 Niveau).
edit: Ok, die Corvette hat keine Starachse mehr, aber noch Querblattfedern.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2