Also: Ich habe mich vielleicht im Posting Nr. 1 welches dann ja zu Recht Nachfrage ausgelöst hat etwas unklar ausgedrückt.ins4ne hat geschrieben:Das kann man objektiv m.M.n. kaum vergleichen. Viel zu viele Faktoren, von denen "Klang" abhängt - vor allem bei den nuVeros.rockyou hat geschrieben:Sie kommt wirklich an die Veros ran? Das wäre dann ja fast die eierlegende Wollmilchsau unter den Lautsprechern, nicht nur von Nubert...wenn man bedenkt, dass alleine schon eine nuPower D soviel kostet wie ein Päärchen X 6000...
Ich habe die nuPro X-8000 vor ein paar Tagen bereits zur Probe gehört (jedoch nicht in meinem Hörraum) und war von der musikalischen Performance, im Vergleich zu meinen "kleinen" nuVeros, ehrlich gesagt sogar leicht enttäuscht.
Was mich bei der X6000 gleich beim ersten Hören sehr erfreut hat ist, dass sie das was für mich die Veros ausmachen anzustreben scheint - und die 140/170 ist bei Nubert ja auch die Referenz an der alles gemessen und abgestimmt wird. Davon profitieren alle Serien Stück für Stück, immer gemessen am Konstruktionsaufwand und dem Geldbeutel.
Es ist richtig, dass ein Vergleich nicht einfach ist. Habe ich ja auch versucht in meinem langen Bericht zum Ausdruck zu bringen an verschiedenen Stellen. Und so oder so bitte ich darum nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Ist subjektiv und geprägt immer auch von einer gewissen Begeisterung für das was jeweils in jedem Segment so machbar ist, und natürlich auch das Neue.
Man sollte aber auch nicht nur darauf aus sein das zwingend automatisch besser ist was mehr kostet. Nubert baut eine nuBox 313 die ich als absolut audiophil und top bezeichnen würde für 159 EUR pro Lautsprecher. Und eine nuPower D ist mit einem Lautsprecher (auch wenn er seinerseits Digitalendstufen haben sollte, weil aktiv) nicht nur preislich schwer vergleichbar. Zudem sind nuLine und nuVero "made in Germany" und schon als "Möbelstück" - erst Recht die Pyramide - insoweit unvergleichlich mit der nuPro-Serie. Aber jeder hat da so seine Kategorien. Was ich sagen wollte ist: ich fühlte mich bei der X6000 sofort "zu Hause" weil sie vieles von dem gut macht was ich an der nuVero-Linie so sehr mag. Es ist am Ende was Subjektives. Und es ging und geht mir - vielleicht ist aber das das Problem - nicht um Details. Sondern rein um den (ersten) Höreindruck. Immerhin habe ich im Direktvergleich nuVero10/X6000/A500 meine Liebste umschalten lassen und die Lautsprecher so gleichwertig wie machbar aufgestellt und gepegelt. Aber trotzdem, es bleibt ein subjektiver Höreindruck. Allein den habe ich geschildert.
Auf jeden Fall ist die neue X-Serie aus verschiedenen Gründen eine Bereicherung im Nubert-Segment.