Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Audiophilius »

ins4ne hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Sie kommt wirklich an die Veros ran? 8O Das wäre dann ja fast die eierlegende Wollmilchsau unter den Lautsprechern, nicht nur von Nubert...wenn man bedenkt, dass alleine schon eine nuPower D soviel kostet wie ein Päärchen X 6000...
Das kann man objektiv m.M.n. kaum vergleichen. Viel zu viele Faktoren, von denen "Klang" abhängt - vor allem bei den nuVeros.
Ich habe die nuPro X-8000 vor ein paar Tagen bereits zur Probe gehört (jedoch nicht in meinem Hörraum) und war von der musikalischen Performance, im Vergleich zu meinen "kleinen" nuVeros, ehrlich gesagt sogar leicht enttäuscht.
Also: Ich habe mich vielleicht im Posting Nr. 1 welches dann ja zu Recht Nachfrage ausgelöst hat etwas unklar ausgedrückt.
Was mich bei der X6000 gleich beim ersten Hören sehr erfreut hat ist, dass sie das was für mich die Veros ausmachen anzustreben scheint - und die 140/170 ist bei Nubert ja auch die Referenz an der alles gemessen und abgestimmt wird. Davon profitieren alle Serien Stück für Stück, immer gemessen am Konstruktionsaufwand und dem Geldbeutel.
Es ist richtig, dass ein Vergleich nicht einfach ist. Habe ich ja auch versucht in meinem langen Bericht zum Ausdruck zu bringen an verschiedenen Stellen. Und so oder so bitte ich darum nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Ist subjektiv und geprägt immer auch von einer gewissen Begeisterung für das was jeweils in jedem Segment so machbar ist, und natürlich auch das Neue.
Man sollte aber auch nicht nur darauf aus sein das zwingend automatisch besser ist was mehr kostet. Nubert baut eine nuBox 313 die ich als absolut audiophil und top bezeichnen würde für 159 EUR pro Lautsprecher. Und eine nuPower D ist mit einem Lautsprecher (auch wenn er seinerseits Digitalendstufen haben sollte, weil aktiv) nicht nur preislich schwer vergleichbar. Zudem sind nuLine und nuVero "made in Germany" und schon als "Möbelstück" - erst Recht die Pyramide - insoweit unvergleichlich mit der nuPro-Serie. Aber jeder hat da so seine Kategorien. Was ich sagen wollte ist: ich fühlte mich bei der X6000 sofort "zu Hause" weil sie vieles von dem gut macht was ich an der nuVero-Linie so sehr mag. Es ist am Ende was Subjektives. Und es ging und geht mir - vielleicht ist aber das das Problem - nicht um Details. Sondern rein um den (ersten) Höreindruck. Immerhin habe ich im Direktvergleich nuVero10/X6000/A500 meine Liebste umschalten lassen und die Lautsprecher so gleichwertig wie machbar aufgestellt und gepegelt. Aber trotzdem, es bleibt ein subjektiver Höreindruck. Allein den habe ich geschildert.
Auf jeden Fall ist die neue X-Serie aus verschiedenen Gründen eine Bereicherung im Nubert-Segment.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mo 27. Aug 2018, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Audiophilius »

@rockyou:

Die 7 die Du hast ist gerade auch stereo übrigens alles andere als "klein" :mrgreen: im Sinne von Klang (und auch sonst sind die ja aufgestellt nicht gerade "regalboxmäßig"). Die spielt ja bis auf den Tiefstbass (der bekanntlich ja auch Probleme bereiten kann in einem Raum) in der 14/140er Liga. Die 7er als Stereo-Lautsprecher-Standbox-Ersatz sind m.E. nach wie vor so ziemlich das Beste was man kaufen kann. Wäre mal interessant eine nuPro X4000 im Vergleich zu hören. Kann mir erstmal schwerlich vorstellen dass das auf Augenhöhe geht. Aber wer weiß. Jedenfalls traue ich der nuProX-Serie richtig was zu.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mo 27. Aug 2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Indianer

Re: nuPro X

Beitrag von Indianer »

herzlichen Dank für deine ausführlichen Berichte! :clap:

auf Augenhöhe könnten (und werden imho) nV30 und X-3000 sein, aber eine nV70 gegen die 2-Wege-X-4000 mit dem quasi-18er TMT wäre mehr als unfair …
edit: der Vergleich unter den größenmäßig vergleichbaren 3-Wege-Stand-LS ist aber trotz der unterschiedlichen MT-Chassis-Konzepte sehr spannend :eusa-think:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von rockyou »

Hallo Audiophilus,
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen, das ermöglicht mir und sicher auch anderen eine gute Einordnung der nuPro X im Nubert-Sortiment. :clap:
Ich denke eigentlich auch nicht darüber nach, meine 7er zu ersetzen, die gefallen mir nach wie vor sehr gut :D
Aber evtl. könnten ja die A20 fürs Nahfeldhören mal einen Nachfolger brauchen. 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von mk_stgt »

von mir auch vielen dank für deine persönlichen eindrücke. vor allem für mich interessant der vergleich mit der a-500, die bei mir ja gute dienste leistet.
alles Gute und bleibt gesund!
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Hifimacianer »

R.Spiegler hat geschrieben: Betrachtet man nur die Angaben zum "Tiefgang" könnte man das so verstehen.
Fakt ist jedoch, dass die "Performance" (wie man heutzutage so schön sagt) der X-3000 auf jeden Fall über derjenigen der A-200 und auch der A-300 steht.
Zum Beispiel was die Pegelfestigkeit betrifft...

Die höhere Leistung des vollkommen neuen Verstärkermoduls und die neuen Chassis haben ja ihre Wirkung...
Wie würden Sie denn die Performance der X-3000 im Vergleich zur NuJu40 + ATM-4 einschätzen?
Ich betreibe im Moment letztere Kombination, bin klanglich auch absolut zufrieden. An einem NAD Vollverstärker hat die Kombi auch genügend "Wumms" für meinen Geschmack - mehr Pegel brauche ich also nicht.

Was mich an der NuJu 40 begeistert ist der Hochton, der schon recht nah an die Veros herankommt.
Kann da die neue X-3000 mithalten?

Im Tieftonbereich scheint die X-3000 ja noch mal eine Schippe draufzulegen, und schafft 10Hz mehr Tiefgang im Vergleich zur NuJu40 + ATM-4 8O
In Anbetracht der praktisch identischen Abmessungen ist das schon beachtlich!

An der X-3000 würde mich reizen, dass ich einfach noch weniger "Gedöns" brauchen würde - also keinen Verstärker, kein ATM, einfach Quellen anschließen und fertig.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Hifimacianer,

wir haben die Lautsprecher der X-Serie bislang nur im Direktvergleich mit einer begrenzten Anzahl an anderen Nubert Modellen hören können. Die nuJubilee 40 gehören nicht dazu, da sie ja schon eine ganze Weile nicht mehr im Programm sind. Als jemand, der diese Lautsprecher aber privat zuhause betreibt (allerdings ohne ATM), würde ich da aber schon deutliche Vorteile in nahezu allen Bereichen bei den nuPros sehen. Aber ganz ehrlich: Am Ende müssen Sie entscheiden, das entscheidende Duell können nur Sie selbst führen.
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Audiophilius »

Hallo hifimacianer,
letztlich hat Herr Spiegler ja schon ein sehr klares Statement gegeben (immer wieder klasse wie nah dran Nubert bis in die Geschäftsführung hoch am Kunden ist). Mehr kann man da glaube ich nicht verlangen, sonst ruf doch die Hotline an.
Wenn man das Statement zugrunde legt und wenn ich meinen schon geschilderten Eindruck dass die nuProX Hochtöner Richtung "vero" abgestimmt sind (also: geschmeidiges, warmes, aber gleichwohl klares, absolut feinsinniges Klangbild ohne jeden Vorhang) mal dazu setze so dürfte klar sein:
Die nuProX3000 oder X4000 solltest Du mal testen!
Zumal wenn Du auch Deine anderen Argumente pro Aktivlautsprecher mit einbeziehst. Ich bin mir sicher dass Du klanglich mindestens Deine aktuelle Performance erreichst (wobei man Lautsprecher wie die nuJu nicht weggeben sollte, aber musst Du ja deshalb auch nicht unbedingt). Die X3000 habe ich in der Vorserie ganz kurz bei Nubert gehört vor ein paar Wochen, auf die Schnelle, in einem recht großen Raum. Das war vorsichtig gesagt auf Anhieb sehr überzeugend 8) . Standen da neben den X6000 herum :mrgreen: , oder waren es die X4000? Wie dem auch sei. Mich interessierten da ja die X6000 (und die Pyramide, die da auch stand 8) ). Die X6000 habe ich wie gesagt nun aus guten Gründen seit Kurzem auch zu Hause. Die Hochtöner aller nuProX sind soweit ich weiß baugleich. Und der Hochton der X6000 ist grandios, für mein Hörempfinden wie gesagt sehr "vero".
Na dann... viel Spaß beim Grübeln.
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Hifimacianer »

Herr Steidle, vielen Dank für Ihre Einschätzung, und auch von mir ein großes Lob für Ihre Kundennähe!

Ich habe ja fast befürchtet, dass mein Konto erneut leiden wird :lol:


Sie haben recht, am Ende wird nur ein Direktvergleich die Wahrheit an den Tag legen.
Ich versuche nur vorab so viel wie möglich einzugrenzen, um unnötige Paketsendungen zu vermeiden.

@Audiophilius

Prinzipipiell hast du recht, die NuJu40 sollte man eigentlich behalten. Wirklich tolle Lautsprecher.
Aber bevor sie am Ende nur auf dem Speicher Staub ansetzen, gebe ich sie lieber in gute Hände :roll:

Ich habe auf der Mansarde noch ein Pärchen Nubox 360LE in Amari samt ABL-Modul stehen, und einen Marantz AVR dazu.
Die stehen da nun schon dort, seit die NuJu mit ATM und NAD-Verstärker eingezogen sind, und warten darauf dass ich unser Gartenhaus endlich fertig baue :mrgreen:

Und für den Zweck finde ich sie auch geeigneter als die NuJu, da die 360 eher die Partybox ist, die auch mehr Pegel ab kann.


Am Ende würde die NuJu also auch wieder nur auf dem Speicher stehen, also lieber in gute Hände abgeben...
Aber noch ist es ja nicht so weit - erst mal abwarten was die ersten Tests zur X-3000 so sagen.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Dobbs

Re: nuPro X

Beitrag von Dobbs »

Da komme ich ja glatt in Versuchung meine erst kürzlich erworbenen nuVero 50 durch wandmontierte X-3000 zu ersetzen. Im Gegensatz zur nV50 kann die X-3000 ja auch ohne Sub vollwertig Musik spielen. Und die Bassprobleme, die aus der Wandmontage folgen, kann ich mit dem EQ und der Klangwaage abmildern, den Rest würde Audyssey XT32 machen.
Wenn Herr Spiegler dann noch so eine Aussage raushaut:
R.Spiegler hat geschrieben:Fakt ist jedoch, dass die "Performance" (wie man heutzutage so schön sagt) der X-3000 auf jeden Fall über derjenigen der A-200 und auch der A-300 steht.
Zum Beispiel was die Pegelfestigkeit betrifft...
Antworten